Pläne rund um die Installation

Diskutiere Pläne rund um die Installation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin noch Azubi, und wollte euch mal Fragen was ihr so über Anschlusspläne/Anschlussschaltpläne wisst... Vielleicht könnt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lolabc

Guest
Hallo Leute,
ich bin noch Azubi, und wollte euch mal Fragen was ihr so über Anschlusspläne/Anschlussschaltpläne wisst...
Vielleicht könnt ihr mir sogar einen Link mit nen Musterplan schicken oder so...
Desweiteren muss ich noch diese Lichtsteuerung machen: "Die Beleuchtung soll über Taster neben der Zugangstür in zwei Stufen schaltbar sein. Ein Bewegungsmelder mit integriertem Dämmerungsschalter soll das Licht beim Betreten des Raumes zusätzlich automatisch einschalten."
Kann mir dabei wer helfen? (Tipps)

Danke schonmal in voraus!
 
schaltplanbeispiele kannst du gut bei google oder wikipedia finden...

Dein Tastervorhaben ist mit Klappertechnik etwas kompliziert... hast du eine Kleinsteuerung oder SPS?

MfG

Marcel
 
Natürlich geht das auch mit einer kontaktbehafteten Schaltung.
Kleinsteuerung oder SPS ist viel zu teuer.
Der Dämmerungsschalter sollte aber zwei Kontakte haben,
da du wohl ??? zwei Lichtkreise schalten willst.

MfG
 
Ich habe das jetzt so verstanden das er drei Schaltzustände haben will:

1 Aus
2 Einmal drücken -> Ein Teil des Lichts an um durch den Raum zu gehen...
3 das zweite mal drücken -> Gesammte Licht an, für den Fall das man sich in dem Raum aufhält...

Das wäre mit Klappertechnik umständlich...

Wie du sagst könnte er auch eine Serienschaltung meinen.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pläne rund um die Installation
Zurück
Oben