Plan für Licht mit Akku

Diskutiere Plan für Licht mit Akku im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :) Ich würde gerne ein Licht bauen das sowohl am Strom, als auch über Akku läuft. (Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linya

Guest
Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :)
Ich würde gerne ein Licht bauen das sowohl am Strom, als auch über Akku läuft. (Mein eigentliches Projekt ist dabei die Leuchte drum herum. Das passende System mit Leuchtmittel hätte ich gerne gekauft,da ich mich damit gar nicht auskenne. Aber leider konnte ich nichts passendes finden. Deshalb möchte ich es gerne selber bauen.

Die Leuchte soll man wie gewohnt an ein Kabel anschließen und in die Steckdose stecken können. Entfernt man das Kabel soll sie jedoch über Akku weiterhin funktionieren. (Nach dem gleichen Prinzip wie z.b. diese hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70150982/ Diese ist mir jedoch nicht hell genug und ich möchte möglichst kein farbiges Licht haben und natürlich auch nicht die Kinderleuchte drum herum. Aber vielleicht könnte ich ja schon das Ladegerät von dieser Lampe nutzen?)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären kann wie ich sowas aufbauen muss.
 
Such mal nach Bausteinen für Notleuchten / Einzelbatterieleuchten.
Hersteller sind z.B. Gessler oder CEAG.

Das sind Umschalter für Sicherheitsleuchten die bei Stromausfall über einen integrierten Akku weiterleuchten (1-4 Stunden lang je nach Akku)
 
Danke,
Ich habe so etwas gefunden, aber leider ist das meistens für Firmen und daher sehr teuer (das günstigste war 60euro.)

Ich habe jetzt noch einige Leuchten gefunden die auf batterie laufen und einen Anschluss für ein Netzteil haben. Wie funktioniert so etwas? lasse ich die Batterie drin und kann die Leuchte dennoch über das Netzteil betreiben? z.b. hier http://www.restposten.de/article-10266584.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plan für Licht mit Akku
Zurück
Oben