Planung eines Badezimmers

Diskutiere Planung eines Badezimmers im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin in Sachen Planung noch eher ein Neuling und gerade dabei ein Einfamilienhaus zu planen. Soweit hab ich auch schon alles...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich bin in Sachen Planung noch eher ein Neuling und gerade dabei ein Einfamilienhaus zu planen.
Soweit hab ich auch schon alles fertig, nur im Badezimmer bin ich mir total unschlüssig.
Die Bauherren wollen in der Decke 2 Lautsprecher, einen Bewegungsmelder und Spots haben.
Leider stockt meine Kreativität gerade ein bisschen und wollte daher eure Meinung wissen.

Wie würdet ihr diesen raum planen, dass es natürlich funktionell optimal ist und auch optisch.
Gerade der Bereich der Dusche und die Positionen des Bewgungsmelders und Lautsprecher machen wir etwas Sorgen, da die Decke auch nicht zu vollgerammelt sein sollte.

Vielleicht hat ihr ja coole Ideen - danke schonmal!
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 19
Hi,

dar wäre jetzt ein Klassiker mit der Sechser Aufteilung, zwar etwas langweilig aber symmetrisch und geordnet.

als Spots dann Warm weiß mit etwas mehr Leitung im Bad

Beispiel: LED Spot Bad IP44 7w

Lautsprecher haben sich diese im Bad bewährt:

Bose Decken LS weiß Bad
Bad_decke.PNG
Spiegel leuchte und indirektes Licht ist schon vorhanden oder vorgesehen?

Gruß Christian



BAD.png
 
Ich persönlich halte nicht von diesen automatischen Lichtschaltungen.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen durch würde ich dabei allerdings auf HF Melder setzen, wenn sich der Kunde von dem BW Gedöns nicht abbringen lässt.
 
Ja, Spiegelleuchte und indirekte Beleuchtung habe ich vorgesehen.
Ein kleines Problem sehe ich in der Dusche, wenn sie sich für eine Regendische entscheiden, könnte es sein dass der Spot direkt darauf leuchtet oder?

@karo28 es wird eine Fertigbetondecke (HaloxO Dosen)

Grüße
 
Durchgehende Spiegelleuchte (Bauform wie die li'arde 10103.w) direkt/indirekt über Waschbecken. Downlights (zb. Wassertropfen-DL etap D4 oder Flare) entlang der Wegeführung, 1 Downlight im Eingang Dusche, separat schaltbar. Evtl ein HCL-Downlight oder dimmbare Leuchte neben/über der Wanne. Lautsprecher als Wand-/Deckenixel Anbau.
 
Thema: Planung eines Badezimmers
Zurück
Oben