Planung Zähleranschlusssäule

Diskutiere Planung Zähleranschlusssäule im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Garten mit ziemlich verkorkster Elektrik übernommen und möchte die Zähleranschlusssäule neu aufbauen: Ist das so...
S

Sven_DA

Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe einen Garten mit ziemlich verkorkster Elektrik übernommen und möchte die Zähleranschlusssäule neu aufbauen:

Screenshot_20211020-002803_PDF Reader.jpg

Ist das so korrekt und logisch?
Ich bin in dem Thema noch nicht so lange drin.
Vielen Dank schon einmal und
liebe Grüße
Sven
 
Wo willst du das alles in der Säule unterbringen?
Da ist in der Regel nur ein Anlagenseitiger Anschlussraum (AAR) drin, der definitiv nicht als Stromverteiler zu nutzen ist!

Ich bin in dem Thema noch nicht so lange drin.
Musst du auch nicht. An Zähleranlagen dürfen ausschließlich eingetragene Meisterbetriebe arbeiten.
 
20210812_193606.jpg Es ist genug Platz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit bei Überlast nur ein Strang ausfällt und nicht alles komplett tot ist.
Fällt Dir eine andere Lösung ohne die ein? Das würde ich natürlich begrüßen :)

Musst du auch nicht.
Das sehe ich anders. Da ich in meinem Leben leider ausschließlich schlechte Erfahrungen mit s.g. Meisterbetrieben hatte, möchte ich vorher genau wissen, was ich will und was gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdeckung über den NH Sicherung fehlt, hier könnte man Strom klauen. Wo ist eigentlich der HAK?

Ich würde eine neue Säule stellen, mit zwei Zählerplätzen, hast du eigentlich auch ein richtiges Haus?
 
Da kann ich den Wunsch nach Erneuerung verstehen.
Allerdings ist in dem Kasten meiner Ansicht nach nichts mehr zu retten.

Egal was man da anfässt... Es gibt keine Ersatzteile mehr.
Ich würde eine zweite Säule für die UV daneben stellen, versuchen den Zählerschrank ordentlich zu machen und dann zu hoffen, dass der noch 10 Jahre hält.
 
Abdeckung über den NH Sicherung fehlt, hier könnte man Strom klauen. Wo ist eigentlich der HAK?
Nein, über den NH Sicherungen ist eine verplombte Abdeckung. Die ist durchsichtig und kommt auf dem Foto nicht raus.
Ich dachte diese Sicherungen und der geschlossene Bereich darunter wären der HAK?

hast du eigentlich auch ein richtiges Haus?
Was ist ein richtiges und ein falsches Haus?
 
Das sehe ich anders. Da ich in meinem Leben leider ausschließlich schlechte Erfahrungen mit s.g. Meisterbetrieben hatte, möchte ich vorher genau wissen, was ich will und was gemacht wird.
Welche Qualifikation hast du überhaupt vorzuweisen um zu glauben die Qualität der Arbeiten eines Meisterbetriebs beurteilen zu können ? :mad:

Mit einem übergroßen Ego allein ist es da nicht getan ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was würde denn deiner Meinung nach bei Überlast "alles" abschalten?
Wenn ich zB den ersten Strang voll an der CEE 32 und den SchuKos belaste oder im Tiny-Haus alle drei Stränge mit 16A haut's mir ohne die Neozeds den SLS raus und alles ist tot. Oder siehst Du das anders?
 
Warum den SLS? Warum die Neozeds? Wieviel Wohnungen willst du da anschließen damit du über 24kW kommst und der SLS fällt?

Oder geht es um Gewerbe?
 
Okay falsch gedacht :) SLS 35A = 3x 35A Belastbarkeit :)
Aber trotzdem brauche ich doch eine Sicherung gegen Überlast für die CEE Dosen, was ja dann die Neozeds in dem ersten beiden Kreisen sind sind?
Und vor dem Erdkabel brauche ich ja auch eine Sicherung, wenn da Mal jemand irgendwie tief buddelt und rein hackt?

Hier kommt sehr viel Kritik am Aufbau, was ich auch super finde. Aber was ist denn eine alternative Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich für alle Stromkreise wie die Gartenbeleuchtung oder die Bewässerungssteckdose einen eigenen RCD haben möchtest, würde ich da RCBOs nehmen, also Kombigeräte aus FI und LS.

Dein Tinyhouse ist nach dem was es als Sicherungen hat, im Grunde eine Gartenlaube?

So oder so würde ich sowas direkt anschließen und nicht per CEE.
 
Kombigeräte aus FI und LS
Wegen des Platzes? Zumindest bei 10A ist ein FI/LS teurer als 1xFI+1xLSS.
würde ich sowas direkt anschließen und nicht per CEE
Das Tiny-House ist mobil, das kann ich schlecht direkt anschließen. Von mir aus kannst Du es auch als Gartenlaube auf Rädern bezeichnen.

stromverteilung kommentiert.jpg
Ich sehe das so, dass ich in allen Fällen Neozeds brauche, um die Selektivität zu Nachfolgendem sicherzustellen. Aber das habe ich auch vielleicht falsch verstanden. Wie kann ich es alternativ lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann mal Klartext : Du hast da in deiner Zähleranschlusssäule auch den HAK und da sind 50 A NH drin. Nach dem Zähler befinden sich 3 Schmelzsicherungen und die müssen zu den 50 A NH selektiv sein . Das bedeutet 50A: 1,6 = 31,25 A diese gibt es nicht, deshalb dürfen da schon nur noch 25 A Sicherungen rein. Ein 50 A SlS ist selektiv zu der 50 A NH und 32 A Neozed sind wenigstens Überlastselektiv zu dem 50 A SLS. ( Bei einem Kurzschluss nach der 32 A Neozed kann auch der SLS auslösen.
Alternative wäre es als Zählernachsicherung da SLS zu verwenden . Die passen aber in den oberen Anschlussraum nicht rein . Das ist schon ein Grund warum da die Zähleranschlusssäule nicht ausreicht.
Und selbst wenn du da 32 A Sicherungen verwendest bist du mit 32 A als Endstromkreissicherung nicht mehr selektiv. Das wäre erst eine 20 A Schmelzsicherung. Mit LS als Vorsicherung bekommst du auch keine Selektivität hin. Fazit des Ganzen so wie du dir das Denkst wird das Nichts ! Noch etwas auch deine CEE 16 A muss mit einem 30mA Fi geschützt werden . Der selektive 25 A FI reicht dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Planung Zähleranschlusssäule
Zurück
Oben