Planung Zähleranschlusssäule

Diskutiere Planung Zähleranschlusssäule im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Garten mit ziemlich verkorkster Elektrik übernommen und möchte die Zähleranschlusssäule neu aufbauen: Ist das so...
30mA selektive FIs kann es gar ncith geben da selektiv einmal bedeutet, daß diese zeitlich verzögert auslösen, aber auch, daß diese den 5fachen Nennfehlerstrom des nachgeschalteten Fis haben müssen.
Der kleinste FI ist für 10mA, 50mA gibt es nicht also ist der kleinste selektive Typ 100mA.
Hmmm...mich würde jetzt mal interessieren wie der vom TE beispielhafte genannte Fall
Aber wie wird das denn bei den Tausenden Campern, die sich am Campingplatz einstöpseln gelöst? Kein RCD im Camper würde ja ein ganz schön naives Vertrauen in den Anlagenbetreiber und seine korrekten Installationen bedeuten. Im Prinzip ist das doch der gleiche Fall?
Oder die Baucontainer, die über CEE angeschlossen werden.
Das muss es doch einen Weg geben?
deiner Meinung nach normenkonform ausgeführt werden müssten.
Einmal die Geschichte mit dem Campingplatz und einmal mit den Baucontainer, sind ja vom Grundsatz her schon unterschiedliche Anwendungen.
Bin da echt mal gespannt, weil imho gibt es da nunmal keine klassische Lösung, zumindest normenkonform. Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen :)
 
Bin da echt mal gespannt, weil imho gibt es da nunmal keine klassische Lösung, zumindest normenkonform. Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen :)

Die.gibt es

Fi einfach weglassen :D und für die normkonformen unter euch . Ist es eine Steckdose nur für ein bestimmtes Betriebsmittel :D
 
Für solche Fälle baut man das halt nicht selektiv auf.
Sicherheit geht vor Funktionalität und Komfort.

Nur für Sicherheitstechnische Anlagen (Sicherheitslicht, Löschanlagen, etc) ist Selektivität zwingend erforderlich, für alles andere wird diese empfohlen.
 
Falsch bei einem Hausanschluss und um den handelt es sich hier ist Selektivität zwischen HAK und Zähler vor oder nachsicherung zwingend gefordert ! Ohne Wenn und Aber . Diese erreicht er aber mit Schmelzsicherungen nur unter Einschränkung der verfügbaren Leistung. Und SLS passen in diese Zähleranschlusssäule schon mechanisch nicht rein. Daraus ergibt sich Umbau der Zähleranschlusssäule oder neue Zähleranschlusssäule.
Die NH im HAK darf der TE nicht durch höhere Ersetzen .
 
Zu dem Punkt Camping sag ich nur, wer da auf einen PRCD-S in seiner Zuleitung verzichtet, verzichtet auf die Sicherheit .
Ob da in der Verteilung des Campingplatzes ein RCD vorhanden ist oder nicht spielt mit PRCD-S vor der Campinganlage keine Rolle.
 
Für solche Fälle baut man das halt nicht selektiv auf.
Sicherheit geht vor Funktionalität und Komfort.
Beantwortet zwar null meine Frage, aber schonmal danke für die Ausführung.
Also, wie baut man das nun normenkonform richtig auf, also beide Anwendungsszenarien, um auf meine eigendliche Frage zurück zu kommen ^^
 
Zu dem Punkt Camping sag ich nur, wer da auf einen PRCD-S in seiner Zuleitung verzichtet, verzichtet auf die Sicherheit .
Ob da in der Verteilung des Campingplatzes ein RCD vorhanden ist oder nicht spielt mit PRCD-S vor der Campinganlage keine Rolle.
Trägt zwar auch null zu meiner eigendlich Frage bei, aber dennoch danke das du deine Gedanken mit uns teilst :)
 
Bei Baucontainern ( in der Regel aus Blech) ist ein FI ein Muss und Normkonform auch ein Erder. ( Kreuzerder )
 
Di bist doch eine Elektrofachkraft diese sind doch laut Definition perfekt
Wenns so einfach wäre :rolleyes:
Der Begriff "Elektrofachkraft" ist erstmal nix anderes wie ein Titel(Status), also im grundsätzlich das gleiche wie "Platzwart" oder "Mitarbeiter des Monats". Solange man die Rahmenbedingen erfüllt, kann man diesen Titel halt führen.

Nur sagt dieser erstmal per se nichts über die eigendliche Qualitikation des jeweiligen Arbeitsbereiches in der Elektrotechnik aus. Wenn du Elektrofachkraft im Arbeitsbereich "Energie- und Gebäudetechnik (HWK)" bist, wirst du keinesfalls automatisch ebenso Elektrofachkraft im Arbeitsbereich "Mechatroniker (IHK)". Im Gegenteil, dort wärst du vereinfacht gesagt ein elektrotechnischer Laie, ebenso im ungekehrten Fall.

Da es aber alleine schon 5 elektrotechnische Ausbildungsberufe im Handwerk und über 10 in der Industrie gibt, abgesehen von den darauf aufbauenden weiteren Qualifizierungen, und diese sich thematisch teilweise auch noch überschneiden, ist eine genaue Umschreibung von Arbeitsbereichen eh nicht gerade einfach. Dann gibt es ja auch noch die Elektrofachkräfte, die nie einen solchen Ausbildungsberuf absolviert haben, sondern durch andersweitige Qualifikation des Titel erlangt haben.

Ist halt nicht so leicht mit "Definition", zumal der Titel ja auch ratzfatz wieder weg ist, wenn man den Beruf nicht mehr ausführt oder gar in Rente geht. Dann hat es sich ausge-Elektrofachkraft-et :cool:

...und nein, ich bin bis auf einen kleinen "Ausrutscher" 2019 schon seit vielen Jahren keine Elektrofachkraft im Arbeitsbereich "Energie- und Gebäudetechnik (HWK)" mehr. Aber ja, ich bin/war viele Jahre Elektrofachkraft im Arbeitsbereich "Automatisierungstechnik (IHK)".
Mist, bin ich nun eine oder doch nicht...egal, perfekt bin ich eh :D:D:D
 
Bei Baucontainern ( in der Regel aus Blech) ist ein FI ein Muss und Normkonform auch ein Erder. ( Kreuzerder )
Auch dieser Beitrag kommt nicht mal in die Nähe meiner Frage...achja, die Frage steht im Kontext meines Beitrages #61, wenn du nochmals nachlesen möchtest bevor du den nächsten Beitrag auf die Reise schickst ;):cool:
 
Was ist daran nicht Normkonform, wenn eine Steckdose über FI 30mA (nicht selektiv) geführt wird und das daran angeschlossene Geräte auch einen 30mA FI beinhaltet?

Ja das ist nicht selektiv, da es aber kein Löschanlage ist, ist Selektivität aber auch nicht zwingend erforderlich.
 
Zum Personenschutz und um den geht es in erster Linie sind max 30 mA FI zulässig.

Selektive FI dienen in erster Linie dem Brandschutz und zusätzlich eingeschränkt dem Personenschutz.
Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob beim Versagen des 30 mA FI eine Sicherung auslöst mit Strömen weit im A Bereich oder eben ein FI mit einem Auslösestrom von 300mA .
Ziel des Schutzes ist es den Fehlerstrom rechtzeitig ab zu schalten. ( Schutz durch Abschaltung)
Das Fehlerstromschutzschalter in aller Regel nacheinander nicht selektiv sind spielt da keine Rolle. Das Schutzziel wird erreicht . Egal ob da der FI direkt vor dem Fehler auslöst oder der FI zb in der Campingverteilung oder ca beide.
Selektivität bedeutet das Schutzorgan (und nur Dieses) direkt vor dem Fehler soll auslösen.
So nun zum Campingplatz: Im Idealfall ist jeder Abgang von der Campingplatzverteilung mit einem 30mA FI/LS geschützt.
In der Praxis dagegen sind meist mehre Abgänge über einen Gruppenfi geschützt.
Das bedeutet löst der FI da in der Verteilung aus sind auch mehrere Camper vom Stromausfall betroffen.
Bei einem Baucontainer ist es Ähnlich, die Abgänge des Baustromverteilers sind (oder sind es Nicht ) durch FI geschützt.
. Ob du dich auf diesen Schutz verlassen kannst, bedeutet russisches Roulette zu spielen.
Deshalb wird in aller Regel die Anlage in dem Container so aufgebaut als wäre dieser Schutz nicht vorhanden.
Also eigener FI und eigener lokaler Erder.
 
Was ist daran nicht Normkonform, wenn eine Steckdose über FI 30mA (nicht selektiv) geführt wird und das daran angeschlossene Geräte auch einen 30mA FI beinhaltet?
Das war ja gerade die Frage an dich. Also wäre es für den TE kein Problem, also rein technisch gesehen, die CEE16A mit NEOZED 16A und "normalen" RCD 30mA im Verteiler auszulegen. Er würde zwar die Selektivität verlieren, aber die Sicherheit behalten.
Darf/kann ich das so interpretieren?
 
@Pumukel
lassen wir es, du kannst oder willst den Hintergrund meiner Frage nicht verstehen. Ist auch nicht schlimm, denn ich hab eh @Octavian1977 gefragt und nicht dich.

Deshalb wird in aller Regel die Anlage in dem Container so aufgebaut als wäre dieser Schutz nicht vorhanden.
Also eigener FI und eigener lokaler Erder.
Stell ich mir lustig vor in einem Containerdorf. 100+ Container, teilweise 3 -4 übereinander, und alle haben ihren eigenen Erder :D
Aber man hat ja auch schon Pferde k***tzen gesehen, und das diekt vor einer Apotheke :cool:
 
Wo siehst du das Problem? Da reicht ein Erder und an jedem Container ein Erdungsanschluss !
 
...mir fehlen die Worte...
 
Thema: Planung Zähleranschlusssäule
Zurück
Oben