Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box

Diskutiere Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich habe mir neulich einen Plasma Tv zugelegt. 8) Der Fernseher hat einen externen Speaker Ausgang. 8) Per Cinch-Kabel habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo :)

Ich habe mir neulich einen Plasma Tv zugelegt. 8)
Der Fernseher hat einen externen Speaker Ausgang. 8)
Per Cinch-Kabel habe ich diesen Ausgang mit dem AUX Cinch Eingang meiner Stereoanlage verbunden. :!:
Jetz ist ein ständiges brummen oder rauschen, eher ein brummen, zu hören. :? :?:
Auf allen Kanälen.
Wenn es auf CD, Tuner, MD oder AUX steht, -, immer ein Brummen. :roll: :cry: :?:

Woran könnte das liegen? Und, Was kann ich machen?

Vielen Dank im Vorraus :lol:
 
Der Fernseher hat einen externen Speaker Ausgang.

Hört sich für mich nach einem verstärkten Lautsprecherausgangs an! Bitte mal Aanhand der Bedienungsanleitung Klären ob hier ein Verstärker angeschlossen werden muss oder ob die Lautsprecher direkt angeschlossen werden können.
 
Hallo....

Danke für die schnelle Hilfe..

Also: Als erstes möchte ich noch hinzufügen, dass ich durchaus was höre, zum Beispiel CD oder Radio, oder auf Aux den Fernseher.

Desweiteren: Die Gebrauchsanweisung gibt keine weiteren Spezifikationen zum Audio Ausgang her.

Da steht nur, dass man einen externen Lautsprecher daran anschließen kann, und "8W(L)+8W(R)[RMS]/8ohm, 2 Wege 2Lautsprechersystem"

Sofern du damit etwas anfangen kannst.

Danke
 
Jopp

Da sollst du die lautsprecher direkt anschließen!
Also nicht das Signal nochmal auf nen Verstärker führen
Die Verstärkerleistung des Fernsehers beträgt 8Watt/RMS bei einem 8 Ohm Lautsprecher.
 
Seh ich persönlich nicht so, ich denk eher das ist die Leistungsangabe der INTERNEN Lautsprecher. Aussderdem hört er ja über den Verstärker was, nur wirds halt scheinbar weitgehend vom Brummen übertönt.


Gruß steboes
 
Seh ich auch so (doch keine unterschiedliche Meinung) :mrgreen:

Brummschleifen scheinen wieder in Mode zu sein 8) , da war doch vor kurzem noch so'n Thread in Haustechnik...

Ich denke es wird sich wieder mal durch nen 5€-Entstörfilter vom großen R lösen lassen...


Gruß steboes
 
... oder einen gewissen Kontakt abkleben :mrgreen:

nee, bitte nicht.
 
hmm was mich nur an ner Brummschleife stört, iss das ich ein Signal bekommme und im Hintergrund brummen habe aber trotzdem normalen Ton erkennen kann. Nur so wie ich ihn verstanden habe hat er nur brummen auf der Anlage!


Aber eins wollt ich noch anmerken ich habe davon keinen ahnung!
 
Hallo,

versuchs mal mit einem "Masseschleifen-Isolator GL-205", Conrad-Nr. 37 92 34-99 (auf den Namen muß man erstmal kommen!!!).

Gruß Volker
 
Also...

Vielen Vielen Dank ersteinmal für dieses herrliche Antwortenwirrwarr :wink: ...

Wenn ich das Antennenkable herrausziehe (ist übrigens Kabelradio), ist das Brummen weg.
Soweit ok... ICh möchte allerdings weiter hin Radio hören.
Also was muss ich nun tun?
Einen Massenschleifen-Isolator -?
Oder - einen Entstörfilter ?

Eins noch...: Fals es euch weiterhilft (was ich nicht glaube): Das Brummen hört auch auf, wenn ich die Stereoanlage nach vorne um etwa 50° kippe.

Danke
 
kerngehirn schrieb:
Also was muss ich nun tun?

Hallo,

schwer zu sagen, mit Brummproblematiken kannst Du Generationen beschäftigen - es läuft meist auf >Versuchen< hinaus.

Offensichtlich wird das Brummsignal von der Antenne eingeschleppt. Wenn Du dann in die Radioantenne, direkt an der Dose, ein Brummentstörfilter (Mantelstromfilter) einsteckst, könnte die Brummerei beseitigt werden.
Was passiert, wenn Du die TV-Antenne ziehst/steckst? Ändert sich das Brummen dann auch?
Wenn JA, dann muß hier auch ein Filter rein (gleicher Typ, nur andersrum gesteckt).

Mit dem Masseschleifen-Isolator "bedienst" Du nur einen Audio (Stereo-) Weg.
Wenn keine weiteren Audiogeräte an der Anlage hängen (z.B. PC), ist das der bessere/sichere Weg - damit ist Ruhe im Schiff.
Dieses Ding hat pro Kanal einen Übertrager drin, der seinen Ein- Ausgang galvanisch trennt.
Wenn Du mit Deinem Antennensignal schon grenzwertig bist, könnte das Antennen-Brummentstörfilter das TV/Radiosignal verschlechtern (war bei mir so).

Auf das "50° kippen" kann ich mir keinen Reim machen.
Das würde darauf hindeuten, daß magnetische Störstrahlung von irgendeinem "dicken" Netztrafo in unzureichend geschirmte Geräte strahlen.
Wenn Du kannst, nimm ein Eisenblech (~Din A3), erde das am Masseanschluß eines Cinch-Einganges am Verstärker und halt es zwischen Verstärker und der vermutlichen Quelle. Ist keine Endlösung, aber man findet so den Verursacher.

Sag mal, was rauskommt.

Gruß Volker
 
Hallo
Ja vielen Dank nochmal...... Ich muss zugeben ich habe von dem allen nicht wirklich viel Ahnung.

Ich habe an der Stereoanlage (Receiver) einen CD Player und Radio / Antennenkabel (Tuner ist im Receiver) angeschlossen.
Und eben den TV.
Wenn möglich sollte keines dieser Geräte gestört werden durch irgendwelche Galvanisatoren oder wie auch immer.
Also wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand passend dazu die einfachste und beste Lösung präsentieren würde.

Viele Dank :D

edit:
1)Das mit dem Metallblech ist mir jetz doch ein wenig zu hoch. Und ich weiß auch nicht wo ich das her bekommen soll.

2) Wenn ich das Tv Antennenkabel Aus dem Tv ziehe, dann wird das Brummen lauter.
 
kerngehirn schrieb:
Also wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand passend dazu die einfachste und beste Lösung präsentieren würde.
Hallo,
wie ich schon sagte, Du mußt probieren, leider.
Ich hab wirklich schon einige Verstärker gebaut, aber das Brummproblem war meist "Jugend forscht".

Metallblech:
Damit will ich Dich nicht versch..., wäre eine Möglichkeit, z.B. Störstrahlung vom Plasma-TV -Netzteil abzuschirmen. Hätte ja sein können, daß Du Bastler bist und solch ein Kuchenblech in der Bastelkiste hast.
Versuch mal die Filter-Methode.

TV-Antenne raus:
Das widerspricht auch der Logik, ich glaube es Dir aber -> nochmals -> PROBIEREN.

Gruß Volker
 
Ok.

Vielen Dank auf jeden Fall...
Ich werd halt einfach ma "ausprobieren" :wink:
Dann bräuchte ich evtl. nur noch ein Paar Produktempfehlungen in Sachen Filter oder Isolator....dann lass ich euch alle in Ruhe :wink: :wink:
 
Hallo,

zum Mantelschleifen-Isolator hab ich schon was gesagt, das Brummentstörfilter gibts sicherlich auch bei Conrad, habs aber in einschlägigen Elektronikmärkten schon preiswerter gesehen.
Das Filter ist ein ca. 35 x 20 x 22 mm großer verzinnter Würfel, an einer Stirnseite und an der Längsseite sind ein Koax-Stecker/Buchse. Es ist also förmlich ein Winkelstecker.

Gruß Volker
 
Kann es sein, dass das so etwas wie ein Mantelstromfilter ist?
 
Hallo,

stimmt, habe ich in meinem Beitrag von 12:55 geschrieben, gibt beide Bezeichnungen.

Gruß Volker
 
Dürfte eher ein Übertrager sein - auf Audioleitungen ist ein Mantelstromfilter (technisch ein einfacher L/C oder R/C-Hochpass) recht sinnfrei, da der auch das Nutzsignal filtern würde.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Dürfte eher ein Übertrager sein - auf Audioleitungen ist ein Mantelstromfilter (technisch ein einfacher L/C oder R/C-Hochpass) recht sinnfrei, da der auch das Nutzsignal filtern würde.

Gruß Sevo

Hallo Sevo

Ich möchte das Teil ja schließlich auf das Antennenkabel stecken.

Dazu noch eine Frage an Volker:

Muss ich das Ding dann auch auf das Tv Antennenkabel stecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.014
Nur_so
N
F
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Experte82
E
M
Antworten
2
Aufrufe
927
Mücke
M
Zurück
Oben