Plastik- oder Metallkanal - was ist besser?

Diskutiere Plastik- oder Metallkanal - was ist besser? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich wil mir einen Brüstungskanal kaufen und im Büro anbringen. Es gibt welche aus Metall und andere aus Plastik. Sind die aus Metall generell...

1. hajojo

hajojo

Hi, ich wil mir einen Brüstungskanal kaufen und im Büro anbringen. Es gibt welche aus Metall und andere aus Plastik. Sind die aus Metall generell besser oder haben die aus Plastik auch ihre Berechtigung und gehen nicht so schnell kaputt?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Na denk mal nach 98% wird Brüstungskanal aus PVC verwendet. Die Metallkanäle werden nur in besonderen Fällen verwendet zB in Werkstätten wo eine erhöhte Belastung oder Schlagbeanspruchung vorkommen kann. Weiter im Text elektrisch leitfähige Kanäle müssen in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden (SK1 ) gegenüber SK2 bei Plastkanälen!

4. ego1

ego1

Solange nur Schutzisolierte Bauteile eingesetzt werden, braucht es keinen PA.

5. #4 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Dumm nur das es keine Schukosteckdose gibt die Schutzissoliert (SK2) ist. :p :p

6. s-p-s

s-p-s

Die Steckdose hast du auch im Kunststoff Kanal.
    Wird die dann auch in den Pa eingebunden?

7. #6 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Nein den der Kanal selbst ist bei PVC SK2 und bei einem Fehler zb löst sich der L und kommt an den Tragring der ja mit dem Deckel elektrisch leitfähig verbunden sein Kann und es auch meist ist steht der Deckel und auch der Kanal dann unter Spannung gegen Erde bei Metallkanälen. Deshalb wird da der Kanal und auch die Deckel in den Schutzpotentialausgleich einbezogen ( Schutzleiter geht auf Kanal und auf Deckel! )

8. ego1

ego1

Wer sagt denn, das Steckdosen mit Tragring verbaut werden?

9. #8 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Also nun hört es aber auf. :p Fakt ein Metallbrüstungskanal ist ein elektrisch leitfähiges Teil und gehört einfach in den Schutzpotentialausgleich eingebunden genau wie Kabelpritschen oder Rohrleitungen oder Lüftungskanäle.

10. ego1

ego1

Wo steht das denn?

11. #10 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Din VDE 100 teil 540. Der metallenen Brüstungskanal ist ein elektrisch leitfähiges Gebäudeteil. Den er ist fest mit dem Gebäude verbunden.

12. ego1

ego1

Und eine Türzarge aus z.B.Stahl ist das nicht?
    Oder ein Treppengeländer?

Oder um in der Nähe zu bleiben: Ein Stahlpanzerohr?

13. #12 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Du wirst lachen ich kenne nur einige Gebäude wo das korrekt umgesetzt ist . Aber in denen willst du dich Freiwillig nicht Tagelang aufhalten.

14. karo28

karo28

Doch. Muss ja in bestimmten Faellen (z.B. in med.genutzten Raeumen) auch in den PA einbezogen werden.

Wenn das durchgehend ueber mehrere Ebenen ist und die Gefahr einer Potentialverschleppung ueber die Etagen besteht, dann gehoert das in den PA einbezogen.

Aehnlich wie beim BK: Wenn die Betriebsmittel in der Ausfuehrung als SKII vorliegen und die darin verlegten Leitungen doppelt isoliert sind (Mantelleitungen) und die Kanaele/Rohre nicht ueber mehrere Raeume/Bereiche verlaufen (Potentialverschleppung), dann kann auf einen zusaetzlichen Schutzpotentialausgleich dafuer verzichtet werden.

15. ego1

ego1

ja, schon klar. Ein pauschales Muss gibt es aber eben nicht!

16. #15 Strippe-HH, 05.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Also deshalb lieber Kunststoffbrüstungskanäle verwenden und dann braucht man sich darüber keinen Kopf zu machen.

17. #16 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Wie gesagt ex-Geschütze Bereiche und Knast sind zb solche Gebäude wo wirklich jedes Metallteil > 5cm² in den PA einbezogen wird. Selbst der Trohn aus VA ist da angeschlossen. In öffentlichen Gebäuden zb Schulen wo MetallBK verwendet werden gibt es sogar ein Muss und kein wenn oder aber!
    Und noch etwas in der VDE steht "sind einzubeziehen" aber wo aus Unkenntnis das Fehlen eben nicht bemängelt wird , wird es auch keinen Interessieren!

18. karo28

karo28

Es gibt auch Gruende, die fuer Metallkanaele sprechen. EMV z.B.

19. #18 Pumukel, 05.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Hallo nun macht mal keine Wissenschaft daraus der TE möchte in einem Büro einen BK installieren und da ist ein PlastBK noch immer das Mittel der Wahl. Aber das hab ich schon am Anfang geschrieben. Und wenn der Kunde da eben Metallkanäle haben will bekommt er die Inklusive Schutzpotentialausgleichsleiter.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavian1977, 06.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In notwendigen Treppenräumen sind nach Hessischen Bauordnungen z.B. nur Kanäle aus nicht brennbaren Materialien zulässig.

22. #20 Strippe-HH, 06.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Hier geht es aber um ein Büro und nicht um ein Treppenhaus.
    Und in Treppenhäusern darf man nach der hiesigen Bauordnung nicht einmal mehr Stahlblechkanäle mehr verwenden das muss alles mit Promat verkleidet werden.

Thema:

Plastik- oder Metallkanal - was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Plastik- oder Metallkanal - was ist besser? - Ähnliche Themen

1. 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?

4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?: Hallo Gemeinde, bin kein absoluter Laie aber auch kein gelernter Elektriker. Gute Grundkenntnisse sind vorhanden und habe schon als Montagehelfer...
  2. Würde die geplante Schaltung funktionieren? Bessere Lösung?

Würde die geplante Schaltung funktionieren? Bessere Lösung?: Hallo zusammen, bin blutiger Anfänger mit wenigen Grundlagen und habe folgende Anforderung: Ein Linearantrieb soll per Openhab...
  3. Homelift - was ist besser?

Homelift - was ist besser?: Hallo, vielleicht hat hier jemand im Forum Erfahrungen damit. Wir wollen bei uns einen Homelift einbauen lassen, weil wir in unserer Familie...
  4. Laienfragen - zum besseren Verständis der Elektrik

Laienfragen - zum besseren Verständis der Elektrik: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrik und würde gerne etwas mehr Ahnung auf diesem Gebiet haben. Ich hoffe, mir kann jemand...
  5. Besserer akku

Besserer akku: Hallo Leute, Mein Akku: 8,4 V 0,7 A kann mir bitte einer Sagen was sich ändert, damit er immernoch an der selben stelle verwendet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden