Platine garagentorantrieb

Diskutiere Platine garagentorantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich bin auf das Forum gestoßen da ich auf der Suche bin nach jemanden der sich mit Platinen auskennt. Habe heute einen Kurzschluss...
B

blackmoja

Beiträge
3
Guten Abend, ich bin auf das Forum gestoßen da ich auf der Suche bin nach jemanden der sich mit Platinen auskennt. Habe heute einen Kurzschluss auf der Steuerplatine meines Garagentorantriebs verursacht. Der Schaden ist nicht also schlimm, es funktioniert nur das Licht nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind gegeben. Meine Frage lautet, weiß jemand die genaue Bezeichnung des defekten Bauteils. Ein und auslöten schaffe ich ich weiß nur nicht wie ich an ein Neuteil komme. Habe das defekte Teil auf dem Foto markiert. Vielen Dank für die Hilfe Schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20201212_174845.jpg
    IMG_20201212_174845.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 17
Da anscheinend kein Innenschaltbild der Platine vorhanden ist,
müsste man eine Art re-engineering der Leiterbahnen und somit
der Schaltung durchführen, damit man die Funktion des Bauteils
bestimmen könnte.

Diese Maßnahme würde dazu führen, dass man herausfinden könnte,
ob es sich bei dem Bauteil um einen Thyristor, einen bipolaren Transistor
oder einen MOSFET-Transistor handelt.

Wieviel WATT und welche Spannung hat das Leuchtmittel,
welches bisher das "Licht" erzeugt hatte ?
.
 
Da häufig gleiche Teile verwendet werden, was steht auf den beiden anderen am Bild erkennbaren Teile drauf?
 
Das Re-engineering müsste bei dem Pin begonnen werden,
an den das "Licht" angeschlossen ist.
Rückseite der Platine im Flachbett-Scanner aufnehmen.
Die Bauteileseite aus verschiedenen Winkeln aufnehmen,
damit man auch die Durchkontaktierungen erfassen kann.

Ist eine sehr zeitintensive Arbeit, aber während Quarantäne
eine Ablenkung vom Alltagstrott !
.
 
Die original Beleuchtung hat 24V und 21 W, es handelt sich um einen Garagentorantrieb der über eine Solaranlage betrieben wird.
 
Die original Beleuchtung hat 24V und 21 W,
.
Gut, somit kann man vorläufig den Thyristor, bzw. den TRIAC aus den vermuteten Bauteilen ausklammern.

Nach den Daten des Leuchtmittels ergibt sich ein Strom von 21W / 24V = 0,875Ampère,
den das Bauteil, das man bestimmen möchte, handhaben können müsste.

Betrachtet man mit diesem Wissen im Hinterkopf die das Bauteil umgebenden Ansteuerbauteile,
müsste man eigentlich bestimmen können, ob man es mit einem MOSFET oder einem bipolaren
Transistor zu tun hat.

Nicht zu früh jubeln, denn jetzt muss noch bestimmt werden, ob man einen PNP oder NPN Transistor
vor sich hat, oder im Falle des MOSFET n-channel oder p-channel, verkompliziert durch die
Möglichkeit, dass Verarmungs oder Anreicherungs-Typ unterschieden werden muss.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Da ich leider nur Laie und kein Elektrospezialist bin, sagen mir einige Begriffe jedoch leider nichts. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann wie ich an das defekte Bauteil komme und dieses dann einlöten kann. Ich habe noch einmal einige Detailbilder gemacht, vielleicht helfen diese weiter.
Oder ist diese Idee zu naiv gedacht?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20201213_102433.jpg
    IMG_20201213_102433.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201213_102337.jpg
    IMG_20201213_102337.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201213_102322.jpg
    IMG_20201213_102322.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201213_102204.jpg
    IMG_20201213_102204.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201213_101817.jpg
    IMG_20201213_101817.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201213_102158.jpg
    IMG_20201213_102158.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201213_102134.jpg
    IMG_20201213_102134.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 7
Das Logo auf dem Bauteil ist von der Firma Harris, heute Intersil. Allerdings finde ich kein Produkte mit der Teilenummer FP3*.
 
@blackmoja

Mal scharf nachdenken; man hat immer irgendwo einen Vetter oder Bekannten,
der einem bei einem Elektronik-Problem unter die Arme greifen könnte.
 
Thema: Platine garagentorantrieb
Zurück
Oben