Platine ohne funktion

Diskutiere Platine ohne funktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider war ich so doof und habe unten links versehentlich 230v drauf gegeben. (Plan falsch gelesen) Die Folge war ein Kurzschluss, nur man...
E

Evilboy

Beiträge
10
Hallo, leider war ich so doof und habe unten links versehentlich 230v drauf gegeben.
(Plan falsch gelesen)
Die Folge war ein Kurzschluss, nur man sieht nicht verbrannt oder so auf der Platine nun die Frage was könnte kaputt gegangen sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
 

Anhänge

  • 16167691708355253429923755535893.jpg
    16167691708355253429923755535893.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 30
  • 16167692069913309157512383829069.jpg
    16167692069913309157512383829069.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 28
Sind wir Hier bei rate mal mit Rosenthal ? Wir wissen weder was das für eine Platine ist, noch haben wir die Schaltunterlagen !
 
Auf welche Pins hast Du denn die Netzspannung versehentlich geschaltet?

Leprechaun
 
Ist es so schwer anzugeben wo die Platine hingehört und wenn du Schaltunterlagen hast die uns auch zugänglich zu machen ? Du willst Hilfe nicht wir !!!
 
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man alle aktiven Bauteile austauscht.
Oder, auf Deutsch: Sich Ersatz besorgt.

Leprechaun
 
Ist das diese Torantriebsteuerung?

Torantrieb.png

und wie rot gezeichnet hast Du die 230Volt angelegt?

Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt. Ich denke, zwischen dem ersten und dritten Pin ist nur eine Brücke aus Leiterbahn. (Für den Neutralleiter?)

Kannst Du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen 1. und 3. Pin messen? Also Nr. 2 und 11 der offiziellen Klemmenbezeichnung.
 
Wenn der TE, statt langatmig im Forum zu posten, gleich damit begonnen hätte auf der Platine zu messen,
hätte er jetzt sicherlich schon den Fehlerort lokalisiert :D
 
Ist das diese Torantriebsteuerung?

Anhang anzeigen 11986

und wie rot gezeichnet hast Du die 230Volt angelegt?

Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt. Ich denke, zwischen dem ersten und dritten Pin ist nur eine Brücke aus Leiterbahn. (Für den Neutralleiter?)

Kannst Du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen 1. und 3. Pin messen? Also Nr. 2 und 11 der offiziellen Klemmenbezeichnung.

Ja das ist die Steuerung. Spannung lag an klemme 1 und 2.
Aber auch an Klemme 30 und 32
30 war der L
32 war der N
 
Dann war das ein Missverständnis. In diesem Fall schaut es wahrscheinlich schlimmer aus, das sind mit feiner Elektronik verbundene Eingänge, die mögen keine 230 Volt.

Was heisst genau, die Platine sagt nichts mehr. Vollkommen tot, auch das Display?
 
Dann war das ein Missverständnis. In diesem Fall schaut es wahrscheinlich schlimmer aus, das sind mit feiner Elektronik verbundene Eingänge, die mögen keine 230 Volt.

Was heisst genau, die Platine sagt nichts mehr. Vollkommen tot, auch das Display?

Display zeigt nichts mehr an. Überhaupt keine Reaktion der Platine. Und eine neue Platine kostet halt dementsprechend.
 
Display zeigt nichts mehr an. Überhaupt keine Reaktion der Platine.

Das wird schwierig. Es ist sehr schwer zu sagen, wie weit die 230 Volt in die Elektronik vorgedrungen sind und was alles dadurch zerstört wurde. Um sowas zu reparieren, wenn es überhaupt noch geht, muss man schon ein erfahrener Elektronik-Spezialist sein. Und ohne Schaltplan vom Innenleben der Platine kaum möglich.

Normalerweise würde man als erstes prüfen, ob die internen Betriebsspannungen noch da sind. z.B. 5 Volt
 
Das wird schwierig. Es ist sehr schwer zu sagen, wie weit die 230 Volt in die Elektronik vorgedrungen sind und was alles dadurch zerstört wurde. Um sowas zu reparieren, wenn es überhaupt noch geht, muss man schon ein erfahrener Elektronik-Spezialist sein. Und ohne Schaltplan vom Innenleben der Platine kaum möglich.

Normalerweise würde man als erstes prüfen, ob die internen Betriebsspannungen noch da sind. z.B. 5 Volt




Hab die zu einem Fachmann eben gebracht. Mal abwarten und Daumen drücken.
Ich denke ich werde nicht um eine neue Platine kommen :/
 
Thema: Platine ohne funktion
Zurück
Oben