Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman)

Diskutiere Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, bitte entschuldigt, wenn ich euch eine Frage stelle, die vielleicht schon hunderte Male beantwortet wurde. Ich habe derart wenig...

1. SvenB

SvenB

Guten Tag,

bitte entschuldigt, wenn ich euch eine Frage stelle, die vielleicht schon hunderte Male beantwortet wurde. Ich habe derart wenig Ahnung vom Strom, dass ich nicht mal weis, wonach ich überhaupt suchen müsste.

Ich möchte in einem ostdeutschen Plattenbau, vermutlich aus den 60er Jahren, einen Deckenventilator mit Licht installieren. Dieser Deckenventilator besteht aus 4 Teilen. Das erste Teil mit der Stromverteilung [L,N,Erde] wird an die Decke geschraubt und vom 2. Teil, einer Art Kappe verdeckt. An der Kappe ist ein Teil mit dem eigendlichen Motor angeschraubt und an diesem Teil mit dem Motor ist ein Teil fürs Licht angeschraubt. Alles aus Metall, die Stromverbindung untereinander wird völlig easy über Steckverbindungen erledigt.

Jetzt das Problem. Aus der Decke kommen drei bräunliche Kabel (vermutlich Aluminium). Ich habe jeweils ein Stück der Isolierung entfernt, die braune Farbe bleibt. 2 der Kabel sind stromführend, das Dritte reagiert nicht auf den Phasenprüfer. Aus Versehen habe ich die beiden stromführenden Kabel an den Ventilator (L,N] angeschlossen. Ich hatte bei der ersten Prüfung schlicht übersehen, dass zwei Kabel auf den Phasenprüfer reagieren. Nachdem ich den Strom angeschalten hatte lief (bischen brummend) der Motor. Vorsichtshalber habe ich das Gehäuse mit dem Phasenprüfer geprüft, die Abdeckkappe stand unter Strom, komischerweise aber nicht mehr die beiden unteren Teile, jedenfalls zeigte da der Phasenprüfer nichts an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schließe ich den Ventilator an? Das stromführende Kabel an [L] und das andere nicht stromführende Kabel an [N]?

Wichtig vielleicht noch, dass die Wohnung, mit Ausnahme der Lichtleitungen, stromseitig neu verkabelt ist. Die Lichtleitungen führen zu einem oder mehreren Relais, an den Lichtschaltern selbst liegen wohl nur 12 V an.

Sorry wegen der Länge meines Postings, aber danke fürs Lesen.

Gruß
    Sven[/b]

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit diesen Angaben und nur einem Phasenprüfer können wir Dir da von hier nur schwerlich bis gar nicht behilflich sein. Mindestens Fotos vom Anschluß und den besagten Relais sind von nöten - oder du holst Dir eine Fachkraft mit passenden Messwerkzeugen ins Haus. Die Schutzerdung darf in keinem Fall ungenutzt bleiben wie bei deinem letzten Vorschlag!

4. #3 helge 2, 29.06.2011
    helge 2

helge 2

Hallo SvenB !

Wie schon geschrieben bringt ein einpoliger Phasenprüfer gar nicht´s.
    Das gleiche Proplem hatten wir auch beim Umzug Neubauwohnung.(Deckenventilator mit Beleuchtung)

Da waren am Deckenauslaß 4 Ader´n.
    Der "Lügenstift" zeigte außer auf PE überall Spannung an.

Wir haben dann zum Anschluß eine E-Firma geholt.
    Der Anschluß war in 10 Minuten erledigt.Hat mit Anfahrt ca.35 Euro gekostet.

Gruß Helge 2

Thema:

Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman)

Die Seite wird geladen...

Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman) - Ähnliche Themen

1. Neue Installation Altbau

Neue Installation Altbau: Hallo, ich habe ein Haus gekauft im Raum Dortmund. Bj 1968 Die Elektronik müsste modernisiert werden inklusive neuer sicherungskasten Dazu hätte...
  2. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  3. USV anschließen und absichern

USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  4. Ein-Phasenmotor anschließen

Ein-Phasenmotor anschließen: Ein "Hallo!" ins Forum. Ich habe mich wegen allgemeinem technischen Interesse und der E-Technik im Besonderen heute in gleich zwei...
  5. Elektromotor anschließen

Elektromotor anschließen: Ich habe einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen und diesen repariert, leider wurde dieser vom Vorbesitzer zerlegt und ich weis nicht wie der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden