Platzierung el. Thermostate bei Fußbodenheizung

Diskutiere Platzierung el. Thermostate bei Fußbodenheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Unterstützung oder Anregungen. Bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu installieren. Jeder Raum im Wohnbereich hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo, ich bitte um Unterstützung oder Anregungen.

Bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu installieren. Jeder Raum im Wohnbereich hat eine eigene Fussbodenheizungszone. Das bedeutet, dass in jedem Raum auch ein eigener Thermostat vohanden sein soll.
Wo plaziert Ihr normalerweise die Thermostate?
Bisher habe ich mich bei meinen Installationen immer gesträubt, das Thermostat in die Schalterkombination an der Türe zu bauen. Ich habe die Thermostate auf 1,40m über die Schalterkombination an der Türe gebaut. Meine Argumente hierfür: keine Fehlbedienung beim Lichtschaltersuchen, Kinder kommen nicht drann usw.
Ich bin mir auch sicher, einige Hersteller von Thermostaten geben die Montagehöhe 1,40m als Richtwerte vor.
Dies ist natürlich bei der Installation etwas aufwändiger, da die Verrohrung ja an der Schalterkombination vorbei an bis an den Boden geführt werden muss.
Wenn ich jedoch Fremdinstallationen meiner Kollegen sehe, bauen diese die Thermostate in Drei- oder Vierfachkombinationen an die unterste Stelle, was bedeutet, dass die Thermostate dann gerade mal so um die 90cm vom Boden weg sind.

Wie handhabt Ihr das so?
 
Hallo,
die verbindliche Positionierung des Thermostates muß ja eigentlich der Heizungsbauer angeben. Man kann selbstverständlich mit ihm darüber reden, ob es aus technischer Sicht was ausmacht, wenn das Thermostat mit in der Schalteranordnung auf 90cm sitzt oder ob es zwingend auf 140cm separat sitzen muß.

Persönlich finde ich es besser, wenn das Thermostat mit in der Schalterkombination an der Tür sitzt. Dann ist die Installation nicht so zerstückelt sondern zusammenhängend. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß aus dem Pott
 
meiner Meinung nach sollte man den Thermostaten vor allem so montieren, dass er auch eine Chance hat eine korrekte Raumtemperatur einzustellen.
Befindet er sich neben der Türe zu einem weniger beheizten Raum (zB Flur), so bekommt er jedesmal kalte Zugluft ab wenn die Türe offen steht (was bei Kindern ja meist der Fall ist). Auch direkt neben einem Fenster ist es das gleiche.
Ich würde ihn daher dort montieren, wo es einigermaßen zugfrei ist.

Abgesehen davon verlege ich die Thermostatleitungen immer in separaten Rohren und nicht gemischt mit den 230V Leitungen. Falls die FBH mit 24 V läuft ist das sowieso notwendig. Einen Einbau in Schalterkombinationen finde ich nicht so toll, aber wie gesagt das ist Geschmackssache.
 
Stark und Schwachstrom bauteile dürfen nur unter eine gemeinsame Abdeckung wenn die 230V Einsätze auch bei abgenommener Abdeckung fingersicher sind und zwischen den Installationsdosen keine Verbindung besteht.

rein von der Bedinbarkeit finde ich es unmöglich wenn ich mich bücken muß um die Skala des Raumthermostates zu erkennen.

Ich kenn auch Elektriker die die Dinger auf der Fensterseite montiert haben. Das finde ich mindestens ganau so bescheuert.

Ich finde es am Raumeingang in etwa Augenhöhe am besten dann kann man es gut einstellen und muß nicht durch den ganzen Raum laufen wenn man nachts die Heizung ausschalten will
 
Raumthermostat Problem bei Busch-Jäger Alpha Nea !

Darf ich mich dranhängen ?

Die beschriebene Installation liegt auch bei mir vor und damit bin ich sehr unglücklich: Schalterserie "Alpha Nea" von Busch-Jäger in einer 5-er Leiste neben der Wohnzimmertür, ein Feld ist für den Regler der Raumtemperatur. Wie Ihr sicher wisst, gibt es von dieser Serie nur diesen primitiven Drehregler, der eigentlich nur ein- und ausschaltet.

Das Problem ist, dass der Regler erst schaltet, wenn es schon viel zu warm bzw. viel zu kalt ist. Wenn sich der Regler in der Mittellage befindet, entsprechend 20 Grad, hört man es erst klicken, wenn es im Wohnzimmer mindestens 24 Grad sind. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass Teil stillzulegen und suche stattdessen eine Regelung, an der ich die gewünschte Temperatur einstellen kann. Das Teil könnte ich dann neben die 5-er Leiste setzten...

Hat jemand eine Idee ?

Danke im voraus + Gruss
Robin11
 
An welcher stelle in der Kombination sitz das Gerät denn?

Was passiert wenn du eine niedrigere Temperatur einstellst? Wandert der Schaltpunkt mit?
 
Re: Raumthermostat Problem bei Busch-Jäger Alpha Nea !

robin11 schrieb:
Das Problem ist, dass der Regler erst schaltet, wenn es schon viel zu warm bzw. viel zu kalt ist. Wenn sich der Regler in der Mittellage befindet, entsprechend 20 Grad, hört man es erst klicken, wenn es im Wohnzimmer mindestens 24 Grad sind. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
hi,
von einem Zweitpunkt-Regler kann man nicht viel erwarten. Man kann bei einem Zweitpunkt-Regler in der Regel die Schaltdifferenz K (Hysterese) einstellen.Die Schaltdifferenz K verhindert, dass durch kleine Störeinflüsse ein ständiges Ein- und Ausschalten stattfindet (Verschleiß der Stellglieder und Anlagenkomponenten) Eine große Schaltdifferenz beeinflusst die Regelgüte negativ, weil dadurch auch eine große Regelabweichung bestehen bleibt.
 
Re: Raumthermostat Problem bei Busch-Jäger Alpha Nea !

Selbst mit PID- Reglern ist eine Fußbodenheizung nicht ordentlich zu Regeln. Bei Reaktionszeiten von 60-240 min. gehts halt nicht optimal.
Mit EIB- Raumreglern funktionerts auch nicht so optimal, obwohl die extra für Fußbodenheizung ausgelegt sind.
 
Re: Raumthermostat Problem bei Busch-Jäger Alpha Nea !

robin11 schrieb:
Schalterserie "Alpha Nea" von Busch-Jäger in einer 5-er Leiste neben der Wohnzimmertür, ein Feld ist für den Regler der Raumtemperatur. Wie Ihr sicher wisst, gibt es von dieser Serie nur diesen primitiven Drehregler, der eigentlich nur ein- und ausschaltet.

Ein »normales« Thermostat ist eben nix anderes als ein Bimetall. Egal welcher Hersteller.

robin11 schrieb:
Das Problem ist, dass der Regler erst schaltet, wenn es schon viel zu warm bzw. viel zu kalt ist. Wenn sich der Regler in der Mittellage befindet, entsprechend 20 Grad, hört man es erst klicken, wenn es im Wohnzimmer mindestens 24 Grad sind. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Das liegt am Fühlerort nicht am Regler.

robin11 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, dass Teil stillzulegen und suche stattdessen eine Regelung, an der ich die gewünschte Temperatur einstellen kann.

Denke nicht das das besser wird.

Lutz
 
damit muss ich jetzt leben ?

ist schon richtig - in dem Regler ist nur ein Bi-Metall. Ich stelle mir die Sache so vor: Ist es warm genug, verbiegt sich das Metall und löst die Schaltung aus. Das Problem ist, dass die Schaltungen nicht feinfühlig genug sind. Vielleicht gibt es eine alternative Lösung (Funk, Digitalregler, was weiss ich).

@ ego1
Die Frage verstehe ich nicht - sorry. Bei dem Regler wandert nix ... In der Schalterkombi sitzt der Raumtemp.regler ganz unten, also etwa 90 cm über dem Boden in der 5-er Leiste neben der Wohnzimmer-Eingangstür. Angrenzend Erdgeschoss-Flur, der aber ebenfalls Fussbodenheizung hat und separat über die Küche angesteuert wird. In der Küche und im Flur habe ich diese Probleme nicht !

So wie die Situation jetzt ist finde ich es auf jeden Fall nicht zufriedenstellend und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich damit jeder Häuselebauer zufriedengibt. Schliesslich gibt es ja auch Leute, die grosse Luxusanwesen bauen (ich nicht). Und die wollen es bestimmt etwas komfortabler ...

Wenn also jemand von Euch eine gute Idee hat, lasst es mich bitte wissen und ich werde es dann auch bestimmt umsetzten.

Danke + Gruss aus Mönchengladbach
Robin11
 
Na Logo gibts auch digitalregler mit display, programierbar und allen möglichen komfort guckst du mal
bei devi.de
 
habe gestern mal bei devi.de geschaut und auch direkt was passendes gefunden. Folgende Fragen bleiben jetzt nur offen:

- kann ich diese Regler (devireg 535 bzw. 550) an die vorhandenen Leitungen anschliessen ?

- wird die Regelung dadurch besser ?

- oder soll ich die Wand aufstemmen und einen Bodenfühler einbauen ?

Robin11
 
robin11 schrieb:
- wird die Regelung dadurch besser ?
hi,
ob es besser wird, kann ich Dir nicht sagen, aber der devireg Thermostat reagiert schneller, da die die Hysterese +/-0,2º C beträgt. Nachteil ist der Verschleiß, da die Anlage häufig ein- und ausgeschaltet wird
 
er meint eine Fussbodenheizung ! (Plenk)

Und zwar eine ganz konventionelle, die bisher im Wohnzimmer mit einem Raumthermostat von Busch-Jäger (dieses einfache Teil mit dem Drehrädchen) bedient wurde.

Jetzt will er doch tatsächlich eine bessere Regelung hinbekommen und lässt nicht locker und ist sogar zu Stemmarbeiten bereit, um einen Bodenfühler einzubauen.

Im Ernst: Die bestehende Regelung ist Mist. Sie schaltet einfach zu spät. Das Teil von Devi soll wohl selbstlernend sein (so wie ich offensichtlich nicht). Wenns was bringt, würde ich es investieren. Müsste halt nur vorher wissen, ob es an die vorhandenen Leitungen anzuschliessen ist.


Robin11
 
robin11 schrieb:
Die bestehende Regelung ist Mist. Sie schaltet einfach zu spät.
hi,
Hast Du die Hysterese einstellen können?
Was hast Du für eine Fußbodenheizung? Elektro oder Warmwasser?
 
Hallo,

eine Warmwasser-Fussbodenheizung hab ich.

Eine Hysterese kann ich nicht einstellen. Der bisherige Schalter ist übrigens mit drei Stromleitungen angeschlossen (blau, braun, schwarz) und mit dem Verteiler im Keller verbunden. Dort befinden sich elektrische "Ventile" pro Zimmer.

Robin
 
Fußbodenheizungen haben ein sehr träges Regelverhalten, 180 - 240min.
Mit 2 Punktreglern sind sie einfach nicht befriedigend zu regeln. Hier helfen nur PWM- Regler.
z.B.: http://www.voltus.biz/out/oxbaseshop/ht ... lus_DE.pdf
, die sich automatisch auf das Regelverhalten der Heizung einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Platzierung el. Thermostate bei Fußbodenheizung
Zurück
Oben