Platzierung für den Zählerschrank im Einfamilienhaus

Diskutiere Platzierung für den Zählerschrank im Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich bei einem Einfamilienhaus einen Zählerschrank (mit LS-Schaltern und FI) setzten möchte, kann dieser im Hausanschlußraum an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

euro-oender

• Platzierung für den Zählerschrank im Einfamilienhaus
Hallo,
wenn ich bei einem Einfamilienhaus einen Zählerschrank (mit LS-Schaltern und FI) setzten möchte, kann dieser im Hausanschlußraum an irgendeine (Vollstein) Wand oder gibt es da Vorschriften? Irgendwelche Abstände oder ähnliches?
Vielen Dank!
Euro-Önder 8)

Im Prinzip TAB2000. Aber du mußt den Versorger fragen - das ist lokal zu unterschiedlich geregelt, als daß man da pauschale Ratschläge geben könnte!

Gruß Sevo

Zur Wand selber gibt es keine großartigen Vorschriften. Vollsteinwand ist OK, egal ob verputzt oder nicht. In welchem Raum ist denn Dein Hausanshclußkasten ?
Soll der Zähler in den gleichen Raum ?
Wäre nämlich zu empfehlen, muss aber nicht unbedingt sein.
Aber wie sevo schon geschrieben hat, sind die Vorschriften deines regionalen EVUs zu beachten.

Man nehme ganz einfach die aktuellen TAB des örtlichen Netzbetreibers und schaue da rein. Da es örtlich Unterschiede gibt, kann da keine allgemeine Antwort gegeben werden.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Platzierung für den Zählerschrank im Einfamilienhaus