Plötzlich keine Spannung mehr

Diskutiere Plötzlich keine Spannung mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein etwas seltsames Phänomen. Ich habe eine Räumlichkeit ca 1 Woche lang nicht genutzt, wollte dann wieder was an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hatzihutza

Beiträge
18
Beruf
Dachdecker
Hallo, ich habe ein etwas seltsames Phänomen. Ich habe eine Räumlichkeit ca 1 Woche lang nicht genutzt, wollte dann wieder was an die Steckdose(Unterputz) anschliessen..., kein Strom mehr. Sooo, Phasenprüfer zeigt Strom an beiden!!!Kontakten. Spannungsprüfer(Voltmeter) zeigt Null! Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
MfG
Jan
 
Gleiches Potential auf beiden Kontakten unbekannter Höhe gegen Erdpotential.
 
Ok, Danke!
öhmm, und was sagt mir das jetzt?
 
Sicherung abschalten, Elektriker anrufen

(PE)N Leiter Unterbrechung kann übel enden
 
Handelt sich also um einen mechanischen defekt? Kabelbruch? Aber wie geht das in der Wand und bei nichtbewegung des Kabels?
 
Von der Ferne schwer zu sagen.

Hast Du noch Licht in dem Raum?
 
Seltsamerweise ja. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte von kurz nach dem Krieg. Ich hab keine Ahnung wie das verkabelt ist. Der Raum ist in der oberen Etage mit insgesamt 3 Zimmern, die alle zusammen mit Licht und Steckdosen an einer Sicherung hängen. In einer Abstellkammer ist irgendwann mal eine Neonröhre eingebaut worden, und es drängt sich der Verdacht auf, das man da einfach das Steckdosenkabel angezapft hat, denn diese Lichtquelle ist auch zeitgleich tot mit der Steckdose. Ansonsten geht auf der Etage alles. Kann da vielleicht in dem Neon-Starter irgendwas faul sein?
 
Und außerdem, Klemmen faulen manchmal einfach ab. Wenn die schon schwächeln, dann reicht die geringste Erschütterung (z.B. LKW vor dem Fenster vorbei gedonnert, Bass zu laut aufgedreht, Frau zu laut angebrüllt ...).
Kommt gern bei alten Schraubklemmen vor, bei Wagos scheint das unwahrscheinlicher zu sein.

Mit was wurde denn gemessen? Achso ja - Phasenprüfer und Multimeter sind bei sowas denkbar schlecht geeignet.
Sowas sollt man mit nem Duspol (o.ä.) messen. Allerdings ändert es jetzt nimmer viel, der N (womöglich PEN) hat in jedem Fall was und das sollte ein Eli anschauen. Das kann richtig gefährlich werden - Speziell wenn's ein PEN ist.

Was ist denn das für ein System? TT, TN-C, TN-S oder was? Oder anders, gibt's einen FI? Oder nochmal anders, ist es ne dreiadrige Zuleitung?
Im Prinzip ist's auch egal, da muss ein Eli her ...
 
Aber Du schreibst ja dass es vor rd. einer Woche noch funkt. hat, ich weiss nicht was noch alles vorgefallen ist u. wann das mit der Neonleuchte war.
 
Nichts ist vorgefallen, und die Neonfunzel ging vor einer Wobche auch noch. Ich hab die Zuleitung dann mal abgeklemmt und habe da dieselben Werte wie an der Steckdose, daher meine Vermutung.
 
Nur wenn das Licht noch funkt. ist noch nicht alles verloren, aber lass lieber einen FM ran der hat dann das richtige Messwerkzeug u. das fundierte Wissen um den Fehler schneller finden zu können!
 
Ja, wird wohl das beste sein.
Trotzdem nochmal Danke an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich keine Spannung mehr
Zurück
Oben