Plötzlich nicht ausreichend Strom im Heizungsraum...

Diskutiere Plötzlich nicht ausreichend Strom im Heizungsraum... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe gestern den Strom für ein neu ausgebautes Zimmer am Verteiler angeschlossen, was auch problemlos funktioniert. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi72

Guest
Moin zusammen,
ich habe gestern den Strom für ein neu ausgebautes Zimmer am Verteiler angeschlossen, was auch problemlos funktioniert.

Dabei hatte ich festgestellt, dass wohl jemand vor mir die LS mit 2,5 mm2 gebrückt hatte. Da ich noch 6mm2 Kabelbrücken hatte, habe ich diese entsprechend getauscht.
Alles funktioniert normal bis auf den Strom für den Heizungsraum. Düsteres Licht, Heizung auch entsprechend (geht natürlich nicht).

Wie Ihr auf dem Foto seht, ist ein FI-Schalter vor der UV bereits installiert. Hier gehen P1, P2, P3 nach unten und nach oben weg. Die drei ersten LS links oben sind vom besagten Heizraum.

Habt ihr eine Ahnung? Vor allem ist alles gleich geblieben wie vorher, nur die Kabelbrücken sind gewechselt. Kann das wirklich hier dran liegen??

Danke Euch.
Gruß,
Rudi

http://www.insonus.com/html/verteilung.jpg
 
Hallo,

da das Bild nicht wirklich hilfreich dabei ist wo welche Ader hingeht und da man bei sowas nur schlecht was per Ferndiagnose machen kann, würde ich dir raten das du da mal einen Fachmann ran läßt.

Denn eins ist klar, das das Licht dunkler wird, kommt sicher nicht nur davon das du die Adern eins zu eins ausgetauscht hast.
 
Ja, sorry, das Foto ist nicht besonders gut. Und lange 'rumprokeln' werde ich auch nicht.

Aber zur Erklärung:

Vom FI gehen P1+P2+P3 jeweils an die ersten 3 LS der unten Reihe und der oberen Reihe. Und dann ganz normal gebrückt, an die nächsten LS P1+P2+P3...P1+P2+P3...P1+P2+P3, etc. Alle Brücken sind wie gesagt 6 mm2.

Das neu angeschlossene Zimmer ist mit 10A 2,5 mm2 Leitungen, Länge ca. 12 -15m.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier deshalb so ein derber Spannungsabfall vorliegt. Da ich gerade nicht die UV vor mir habe, könnte ein schlechter Kontakt der Neutralleitung der Übeltäter sein? Vielleicht beim anschließen der Zimmerleitung passiert.
 
achso, nochmal. Das Problem ist nur im Heizungsraum, samt trüben Licht. Der Rest des Hauses funktioniert problemlos. Herd, etc...
 
Das es sich dabei um einen Fehler handelt, der mit dem N zu tun hat ist sogar sehr warscheinlich.

Ich schätzemal das die Leuchte da über die Heizung irgendwie einen N-Ersatz bekommt.

Die Heizung bildet wohl gerade mit der Leuchte eine Reihenschaltung :roll:
 
Problem gelöst

Nach viel suchen gestern, habe ich festgestellt, dass am Neutralleiter des Heizungsstromkreises der Kabelkontakt nicht 100% war (ein Kabelbruch bahnte sich an). Bei der Installation des neuen Stromkreises und Anschluss an die N-Sammelschiene ist das besagte Kabel wohl endgültig durch und hatte kaum Kontakt. Das war auf Anhieb natürlich nicht zu sehen.
Dass das Kellerlicht davon betroffen war, lag natürlich daran, dass es auf dem gleichen Schaltkreis war, was ich jetzt geändert habe. Keine Ahnung was mein Vorgänger gesoffen hatte.:lol:
Danke trotzdem an Tome, der versucht hat zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich nicht ausreichend Strom im Heizungsraum...
Zurück
Oben