Plötzlich nur 10 Volt an Lampenfassung bei Kreuz/Wechselschalterkonfiguration

Diskutiere Plötzlich nur 10 Volt an Lampenfassung bei Kreuz/Wechselschalterkonfiguration im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Vorzimmer funktionierte die mit 2 Wechsel- und einem Kreuzschalter angesteuert Deckenlampe plötzlich nicht mehr. Der Tausch des...
M

Matterwalter

Beiträge
2
Hallo, in unserem Vorzimmer funktionierte die mit 2 Wechsel- und einem Kreuzschalter angesteuert Deckenlampe plötzlich nicht mehr. Der Tausch des Leuchtmittels brachte keine Lösung des Problems. Als ich die Spannung an der Lampenfassun maß war mein Erstaunen groß als ich die Werte von 3 V und bei offensichtlich Anschaltung von nur 10 V angezeigt bekommen habe. Die Installation ist ca. 30 Jahre alt. Andere Lampen bzw. Stechdosen im Stromkreis funktionieren problemlos. Kann mir keinen Reim darauf machen. Bitte um Hilfe bei Lösung des Problems.
Viele Dank im Vorhinein. Beste Grüße
 
Womit gemessen?
230 V Anschluss?
Bei der Einstellung für Gleich oder Wechselspannung gemessen?
Multimeter messen oft nur eingekoppelte Spannungen, die bei Belastung zusammenbrechen.
Besser ist ein 2 Pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe mit meinem Multimeter Einstellung Wechselstrom gemessen. Funktioniert bei anderen Lampen und Steckdosen bestens. Wie nach 30 Jahren plötzlich ein Fehler in der Schaltung auftreten kann ist mir ein Rätsel. Versuche einmal den Kreuzschalter zu wechseln - aber habe keine Erklärung was bei einem Schalter kaputt gehen kann dass ich den aufgetretenen Fehler erhalte.
 
Ich würde systematisch vorgehen.
Beginnend vom ersten Wechselschalter, bei dem an der Wurzel die Dauerphase angeschlossen ist.

Hier einfach mit einem Spannungsprüfer die beiden Korrespondierenden messen. Einer der beiden Korrespondierenden muss je nach Schalterstellung immer Spannung führen.
Dann arbeitet man sich einfach Schalter für Schalter weiter bis zum Fehler.

Dein Messergebnis ist eigentlich gar nicht mal so verwunderlich.
 
Es muss nur ein Kontakt nicht mehr richtig schalten, da abgenutzt, und schon kann man nur noch die Kapazitive einkopplung auf der Ader messen. Und nach 30 Jahren kann ein Schalter schon mal das zeitliche segnen. Möglicherweise wurde auch auf LED umgerüstet, diese verursachen durchaus größere Schäden an den Schaltern, jetzt nicht schlimme aber die Abnutzung ist durchaus größer.
 
Die Schaltströme der LED Netzteile sind durchaus unangenehmer für Schaltkontakte als von Glühobst. Vor allem beim Abschalten.

Aber ob deswegen die Lebensdauer von Schalter erkennbar nachlässt, mag ich nicht beurteilen.
 
Thema: Plötzlich nur 10 Volt an Lampenfassung bei Kreuz/Wechselschalterkonfiguration
Zurück
Oben