Plombe vorm Zähler, Neozedblock

Diskutiere Plombe vorm Zähler, Neozedblock im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, also mein Schwager hatte gestern folgendes Problem: Ein Außenleiter kam am RCD nicht an.. ab in den Keller und siehe da: Diazed->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Moin Leute, also mein Schwager hatte gestern folgendes Problem: Ein Außenleiter kam am RCD nicht an.. ab in den Keller und siehe da: Diazed-> Zähler-> Neozedblock-> RCD usw.. Der Eingang am Neozed war sauber und nicht geschmort, am Abgang ist die Isolierung vom einen Außenleiter ca 4cm weggeschmort. und der Neozed hat auch was abbekommen. Vermutlich nicht fest angezogen zu hoch abgesichert etc, naja gut. Habe Neozedblock gewechselt, 40A Sicherung anstatt 50A, alles ok.. Nun die folgende Frage ist jetzt, wer haftet dafür? Er hat die Wohnung seit Jahren gekauft.. geht die Reparatur auf seine "kosten" oder der Verwaltung ? Und wie siehts mit der Plobme aus die am Diazed "kasten" saß, die habe ich ja abgemacht, ne neue von meinem Chef dranmachen lassen und gut ist?
 
Da das vermutlich die nicht ordentlich festgeschraubte Sicherung war, kann man dafür niemanden außer dem Betreiber haftbar machen (wegen zu hoher Absicherung schmort erst mal nichts).
Wenn dein Chef berechtigt ist, Plomben zu setzen, kann er das machen.
 
werner_1 schrieb:
Da das vermutlich die nicht ordentlich festgeschraubte Sicherung war, kann man dafür niemanden außer dem Betreiber haftbar machen (wegen zu hoher Absicherung schmort erst mal nichts).
Wenn dein Chef berechtigt ist, Plomben zu setzen, kann er das machen.

Wegen zu hoher Absicherung schmort nichts ?! In meinen Augen gehört neben dem nicht fest angezogen, zu den hauptursachen vom schmoren..
Die Leitung zu den Wohnungen gehen durch nen Steigeschacht weg, wo früher auch keine Heizungsrohre usw. isoliert wurden. Durch die Umgebungsfaktoren, Häufigung.. glaube ich weniger das NYM 10mm² man mit 50 Neozed absichern konnte..
 
Das weis das Neozedelement aber nicht, oder? Das Problem wird eine nicht festgenug angedrehte Schraubkappe oder Abgangsklemme gewesen sein. Und im gegenteil, dadurch das du nun eine kleinere Sicherung eingesetzt hast, ist das Problem der Hitzeentwicklung gestiegen. Deine Sicherung hat 5,5W Verlustleistung bei Nennstrom. Dem Nennstrom der Sicherung bist du nun näher gekomme, also steigt deine Verlustleistung. Für eine Wohnung ohne Durchlauferhitzer ist aber alles im grünen Berreich.
 
Aus dem Grund sollte man statt der Neozed Schraubelemente neozed lastrennschalter verwenden.
hier ist sichergestellt, das das Element fest genug sitzt und solche Schmorungen nicht mehr vorkommen.

Der Schaden ist typisch für ein lose eingedrehtes Sicherungselement. Besonders im Wohnbereich wo laien das leider selbst tauschen keine Seltenheit.
 
Der Schaden ist typisch für ein lose eingedrehtes Sicherungselement. Besonders im Wohnbereich wo laien das leider selbst tauschen keine Seltenheit.

Das sieht aber nach dem HAK aus.
Ohne Absprache mit dem Betriebszentrum ist das Arbeiten auch für speziell geschulte Mitarbeiter nicht möglich.
 
Nein. Der TE schrieb, dass der defekte Neozedblock hinter dem Zähler saß. Also kann es nicht der HAK sein.
 
Nein. Der TE schrieb, dass der defekte Neozedblock hinter dem Zähler saß. Also kann es nicht der HAK sein.

Wer hinter dem Zähler strom klaut ist selber Schuld. Warum also verplomben. Das ist für mich nicht schlüssig.
 
Wenn du nicht nur als Paragraphenreiter durch die Welt ziehen würdest, wäre auch dir klar, das die Vorzählersicherung jene ist die verplombt war, und entfernt werden mußte, um das Nachzählersicherungselemt erneuern zu können.
 
Zudem wäre mir ein Neozed Element im HAK was ganz neues.

Bei sehr alten würde ich vielleicht Diazed vermuten aber niemals Neozed.
Ansonsten gehören dort NH Sicherungen rein.
Ich vermute auch, daß Dia und Neos keine ausreichende Strombegrenzung aufweisen um im HAK eingesetzt werden zu düfen.
 
Was der Bauer nicht kennt...
Es gibt(bzw. besser gesagt gab) HAK mit Diazedsicherungen, sogar bis 100A.

Außerdem soll es Zählerschränke mit über Klarsichthaube plombierbaren Diazed-Zählervorsicherungen geben!
 
Hallo ego,
natürlich gibt/gab es beides. Aber von Beidem ist hier nicht die Rede.
 
Nein?
Komich, warum schreibt er das dann?

siehe da: Diazed-> Zähler-> Neozedblock-> RCD usw.

Hört sich für mich nach Variante 2 meiner Aufzählung an.

Letzendlich aber auch egal, da der TE erst völlig wichtig zwei Freds mit gleichem Inhalt aufgerissen hat, um sich dann nimmer zu Melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plombe vorm Zähler, Neozedblock
Zurück
Oben