Plus, Minus und GND - Warum?

Diskutiere Plus, Minus und GND - Warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, meine Frage klingt für die meisten von euch wahrscheinlich lächerlich, da es für diejenigen, welche Ahnung haben, wohl logisch ist...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

meine Frage klingt für die meisten von euch wahrscheinlich lächerlich, da es für diejenigen, welche Ahnung haben, wohl logisch ist. Dennoch traue ich mich mal zu fragen:

Warum "GND" und nicht "-" (Minus)? Also wenn ich eine Schaltung zeichne, am einen "Ende" dann +24V schreibe und am anderen -24 Volt höre ich immer wieder das ich da doch 48V habe... Ich meine, irgendwie vorstellen kann ich mir schon was darunter, so in der Richtung das man beide Seiten als "Zuleitung / Speißung" sieht und ich somit einmal +24V "reinschicke" und einmal -24V... Ok, 24 + 24 sind 48, schon klar, aber angenommen ich nehm mir jetzt einfach ne 9V Blockbatterie und zeichne eine Schaltung in welcher nichts ausser einem Lämpchen dran hängt. Ich mach nen Punkt, schreibe "+9V" dazu, mache eine Linie zur Lampe, von welcher ich dann mit einer weiteren Linie zu einem anderen Punkt gehe, wo ich "-9V" dazu schreibe...

Auch wen ich mich damit jetzt selber zum Trottel mache, ich bin gelernter E-Mechaniker & Maschinenbauer. In meiner Lehre hatte ich nie mit Elektronik zu tun oder Schaltungen dieser Art, das näheste, an diesen Bereich hinreichende waren vielleicht so Sachen wie Wendeschützschaltungen oder Schaltungen zur Selbsthaltung von Schützen / Relais. In der Berufsschule hatten wir im Fach E-Technik einmal ne Doppelstunde die sich der Elektroik widmete, aber alles woran ich mich von dieser noch erinnern kann ist, das es mega lustig war Elkos falsch herum anzuschließen um sie zu sprengen und dann dem Ruß-Regen zuzusehen^^ - Das ganze ist aber auch schon bald 30 Jahre her, also auch wenn ich da etwas sinnvolleres gelernt hätte bräuchte ich wohl eine Hypnose-Session um das wieder in Erinnerung zu rufen :)

Also wie gesagt, vielen von euch kommt das evtl ziemlich blöd rüber, aber warum muss ich bei den Plänen (jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt...) immer Masse, also GND statt Minus verwenden? Das Prinzip auf einer Seite "Plus", auf der anderen "Masse" verstehe ich ja irgendwie (in Hinblick/Vergleich auf die E-Installation mit der ich beruflich zu tun hatte - also verglichen mit N/PE etc beim Wechselstrom, soweit ich das richtig sehe) aber warum das "Minus" in meinen Plänen nicht stimmt will mir nicht in die Birne gehen... Der Saft läuft vom "+" der Quelle über das ganze Zeugs dazwischen hin zum "-" und wenn der Kreis eben so geschlossen ist rennt die ganze Sache... Physikalisch war´s iewie so das es eigentlich von "-" nach "+" geht, aber darum geht´s hier nicht, also sorry falls sich irgendein Elektron beleidigt fühlt, aber darum geht´s ja jetzt nicht hier...

Tatsache ist: Meine Schaltungen funktionieren alle tadellos (sogar wenn ich "-" in den Plänen zeichne^^). Es geht also lediglich darum, das ich es verstehen will...

Wer bis hier hin gelesen hat: Danke für deine Zeit! Wer mir antwortet: Nochmals vielen, vielen Dank!

LG, Mike
 
.
  • jeder Punkt in der Schaltung hat ein elektrisches Potential, das in Volt angegeben wird
  • zwischen zwei Punkten liegt eine Spannung an, welche die Differenz der Potentiale dieser beiden Punkte ist – auch diese Differenz wird in Volt angegeben
  • eine 9-Volt-Blockbatterie hat zwischen den beiden Kontakten eine Spannung von 9 Volt: Das ist, wie gesagt, die Differenz. Auf welchem Potential die beiden Kontakte liegen, kann nur im Kontext der Gesamtschaltung angegeben werden. Es können 9 Volt und 0 Volt genauso sein, wie auch 23 Volt und14 Volt.
  • in deiner Schaltung legst du und nur du fest, welcher Punkt auf 0 Volt Potential liegt, und alle anderen Potentiale beziehen sich darauf
  • Hast du also einen Punkt mit 0 Volt, den du z.B. mit GND bezeichnest, und schließt dort den Minuspol einer Blockbatterie an, so hat ihr freier Pluspol automatisch ein Potential von +9 Volt
  • Schließt du an denselben Punkt GND den Pluspol einer zweiten Blockbatterie an, so hat deren freier Minuspol ein Potential von -9 Volt
  • Zwischen den beiden freien Polen liegt dann eine Spannung von 18 Volt an, als Differenz von +9 Volt - (-9 Volt) = 18 Volt
  • GND legt den Bezugspunkt fest, und da z.B. in einem Kfz der Minuspol des Akkus an GND angeschlossen wird, wird GND und Minus oft begrifflich gleichgesetzt, obwohl das eigentlich nicht korrekt ist.
.
 
Batterien haben einen + und einen - Pol. Dazwischen liegt das Spannungspotential der Batterie an; Z:b:. 9V

Trotzdem sollte man im Bereich von elektronischen Schaltungen nicht von +9V und -9V sprechen, das da in der Elektronik tatsächlich 18V währen, Hier wird (fast) immer ein Bezugspotential verwendet (meist Masse oder Ground genannt). Wird nun der Minuspol der Batterie (oder der DC Spannunsgversorgung) an Ground gelegt, hat man +9V und GND, wird der Pluspol an Ground gelegt, hat man -9V gegen GND.

Aus 2 Batterien, kann man auch eine symmetrischen Spannunsgversorgung aufbauen, die man z.B.: für Operationsverstärkerschaltungen benötigt. Dann hat man tatsächlich +9V und -9V gegenüber GND.

upload_2022-11-7_6-54-26.png
 
Auch wen ich mich damit jetzt selber zum Trottel mache, ich bin gelernter E-Mechaniker & Maschinenbauer. In meiner Lehre hatte ich nie mit Elektronik zu tun oder Schaltungen dieser Art,
Also eigentlich sind dies Grundlagen, die im Physikunterricht der Schule gelehrt werden - und zwar schon in der Unterstufe. Meine Töchter hatten dieses in der siebten.

Und mich wundert, dass solches Basiswissen als E-Mechaniker nicht zum Ausbildungsumfang gehören. Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um unsere Nachwuchskräfte, die für uns Babyboomer die Rente erwirtschaften sollen.
Jetzt versucht das Handwerk mit Kampagnen Studierwilligen in eine Handwerksausbildung zu locken. Wenn die da denn mit solchen niederschwelligen Ausbildungsinhalten ankommen, damit auch wirklich jeder Dödel mitkommt, sind diese doch gleich wieder weg!
 
Also eigentlich sind dies Grundlagen, die im Physikunterricht der Schule gelehrt werden - und zwar schon in der Unterstufe. Meine Töchter hatten dieses in der siebten.
Und mich wundert, dass solches Basiswissen als E-Mechaniker nicht zum Ausbildungsumfang gehören. Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um unsere Nachwuchskräfte, die für uns Babyboomer die Rente erwirtschaften sollen.
Jetzt versucht das Handwerk mit Kampagnen Studierwilligen in eine Handwerksausbildung zu locken. Wenn die da denn mit solchen niederschwelligen Ausbildungsinhalten ankommen, damit auch wirklich jeder Dödel mitkommt, sind diese doch gleich wieder weg!
.
Nun, lieber Fragesteller, findest du in diesem zitierten Text auch nur ein Wort, das einer Beantwortung deiner Frage dienen könnte ?
Eigentlich muss man daraus folgern und vermuten, dass der Schreiber deine Frage nicht beantworten kann !

Aber du hast insofern Glück gehabt, dass zuvor schon einige fähige Leute zielführende Antworten gegeben haben.
.
 
Der Begriff Ground oder Masse ist eigentlich nur dann gebräuchlich wen dieser Pol (meist Minus) mit Erde verbunden wird, oder z.B. im KFZ mit der Karosserie.
 
Also eigentlich sind dies Grundlagen, die im Physikunterricht der Schule gelehrt werden - und zwar schon in der Unterstufe. Meine Töchter hatten dieses in der siebten.

Und mich wundert, dass solches Basiswissen als E-Mechaniker nicht zum Ausbildungsumfang gehören. Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um unsere Nachwuchskräfte, die für uns Babyboomer die Rente erwirtschaften sollen.
Jetzt versucht das Handwerk mit Kampagnen Studierwilligen in eine Handwerksausbildung zu locken. Wenn die da denn mit solchen niederschwelligen Ausbildungsinhalten ankommen, damit auch wirklich jeder Dödel mitkommt, sind diese doch gleich wieder weg!

Ähm, sorry, aber ich denke du interpretierst da ein bisschen zu viel hinein... Also erstmal bin ich weit entfernt von dem Begriff "Nachwuchskraft" und auf das "Babyboomer" will ich garnicht erst eingehen. Ich bewundere dich in höchstem Umfang wenn du nach 30 Jahren noch alles was du gelernt hast drauf hast - ich beneide dich sogar. Ich weiss nicht was dieser Tage in der Lehre zum E-Mechaniker alles dabei ist, bei mir war SPS-Technik das allerneuste, ultramodrnste Zeug - bin mir wie ein Programmierer vorgekommen als ich das lernte. Elektronik war aber, wie ich zuvor schon erwähnt hatte, nicht gerade einer der Kern-Bestandteile (Und ich habe in einem mehrfach ausgezeichnetem Lehrbetrieb meiner Lehre absolviert, also war nicht irgendwo bei nem kleinem Elektriker-Betrieb ein Lehrling mit einem Tag Berufsschule die Wochem oder so.) Und deine Äusserung bzgl. Basiswissen klingt für mich iewie so als würde ich zu einem IT-Techniker sagen das es mich wundert, das er im Umfang seiner Ausbildung nicht gelernt hat was eine Schleifringwicklung ist.... Würde mich interessieren welchen Lehrberuf du abgeschlossen hast - jetzt in keinster Weise böse gemeint, wirklich - bin nur neugierig.

Ich habe als E-Mechniker und MAschinenbauer in meiner Lehre gelernt wie Maschinen aufgebaut sind und funktionieren, wie man Motoren baut, Spulen wickelt, Triebfahrzeugstechnik, Transport und Umformung von Spannungen, sowie noch vieles mehr. Und trotz der Tatsache das ich keinen Fernseher reparieren kann, mir schwer dabei tue Fehler in Elektronischen Schaltungen auf Platinen zu finden etc, bin ich stolz darauf das ich problemlos jede Waschmaschiene, jeden GEschirrspüler, jedes "grössere E-Mechanische" Gerät mit geschlossenen Augen reparieren kann, Motoren / Generatoren wickeln / bauen kann und ganze E-Technische Anlagen aufbauen kann (bin in meinem ganzen Leben auf keiner Baustelle jemals vor einem Verteilerschrank gestanden ohne mich zurechtzufinden).
Also wenn ich deinem Ermessem nach eine schlechte Aubildung habe, dann solltest du dir einfach mal deinen Post durchlesen und dir die Frage stellen worauf deine Bewertungsgrundlagen basieren, bzw. ob es nicht sein kann das dir einfach nur langweilig ist. Denn, und das wirst auch du nach kurzer Reflektion erkennen, dein Post / deine Antwort ist schlicht und einfach wertlos... Es liegt mir wirklich fern dich zu beleidigen da es mir im Prinzip egal ist (trotz der vielen Worte die ich dazu aufwende), aber ich würde dich mit allem Respekt und größter Höflichkeit bitten dich aus den von mir erstellten Threads / Fragen rauszuhalten wenn deine Posts nichts zum eigentlichen beitragen! Wie gesagt - ist nicht böse gemeint und falls du dich in irgendeiner Weise beleidigt fühlst möchte ich mich aufrichtigst dafür entschuldigen!

Nun, lieber Fragesteller, findest du in diesem zitierten Text auch nur ein Wort, das einer Beantwortung deiner Frage dienen könnte ?
Eigentlich muss man daraus folgern und vermuten, dass der Schreiber deine Frage nicht beantworten kann !

Aber du hast insofern Glück gehabt, dass zuvor schon einige fähige Leute zielführende Antworten gegeben haben.

Danke... Würde es ein besseres Wort dafür geben, würde ich es nutzen, aber auch wenn es meinem Maß an Dankbarkeit für deinen Post nicht gerecht wird, kann ich trotzdem nur Danke sagen^^
Wäre ich kein Atheist würde ich mich dafür einsetzen das dein Antwort-Post in die Bibel aufgenommen wird, denn nicht einmal Gott hätte es besser sagen können!! Ich meine, ich will hier jetzt keineswegs übertreiben oder so, wirklich absolut nicht, aber das lesen deines Posts war als könnte man den schönsten Sonnenaufgang den es jemals gab aus dem warmen, behaglichen Uterus seiner Mutter heraus beobachten! Aber wie gesagt, ich will nicht übertreiben...

@ISO5Zole, eFuchsi & Octavian: Danke euch, ich checks ehrlich gesagt noch immer nicht ganz, aber durch eure Antworten gabs in meinem Kopf den ausschlaggebenden Impuls (Also ihr wisst schon, das wo man kapiert worums geht, es grundsätzlich versteht und langsam ein Knoten nach dem anderen aufgeht. So als würde man einen Kfz-Motor erklärt bekommen - da checkt man dann auch ohne weitere fremde Hilfe nach und nach wozu die einzelnen Kolbenringe dienen...)

Whatever... Danke, LG
 
@Swinxx: Ich weiß nicht, wie gut du Englisch drauf hast, aber wenn Maschinen dein Gebiet sind, dann sieh dir mal dieses Video an:
Mechanical circuits: electronics without electricity

Wtf, wie geil is das denn!
Mein Englisch is so mittelmäßig, solange es keine Fachbegriffe hagelt verstehe ich alles - also bei dem Video hab ich alles verstanden. Und ich finde es mega-genial. Die sollten das als Veranschaulichung in Schulen / Lehren nutzen, da könnten sich so einige Professoren nen Haufen Nerven sparen^^

Danke dir für den Link!
 
Thema: Plus, Minus und GND - Warum?
Zurück
Oben