Pneumatik im Klemmkasten

Diskutiere Pneumatik im Klemmkasten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, bin im Moment etwas unsischer. Ist es erlaubt, Pneumatikteile (Ventile, Druckschalter etc.) in einen Elektrik-Klemmkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

bin im Moment etwas unsischer. Ist es erlaubt, Pneumatikteile (Ventile, Druckschalter etc.) in einen Elektrik-Klemmkasten zu bauen? Oder ist es evtl. verboten, da Öl in der Luft ist?

Gruß,
Jonas

PS: In dem Kasten sind nur 5V,12V und 24V!
 
Hallo,

meines Wissens ist das nicht verboten und auch gängige Praxis , zumindest sollte aber ein gewisser Abstand zwischen den Komponenten gewährleistet sein , um Austausch oder Reparatur problemlos zu ermöglichen.


da Öl in der Luft ist?


Na wenn du offensichtlich Öl in deiner Luft hast , solltest du mal deine Abscheideanlagen kontrollieren.
 
Warum soll das nicht erlaubt sein?
Wird so in Maschinensteuerungen ausgeführt.
Ventilinseln werden immer wieder in Schaltschränken eingebaut.
Und Öl und Wasser in der Druckluft, hat bei Ventilinseln nix zu suchen.
 
Die Verlegung von Druckluftschläuchen und Leitungen bzw. Kabeln müssen aus Brandschutzgründen getrennt werlegt werden, denn Luft ist brandfördernd.
In der Pneumatikinsel müssen zwangsläufig Luft und Leitungen zusammengeführt werden. Der Klemmkasten sollte daher keine Pneumatikelemente enthalten. Denn eine Klemme mit Fehler die einen Lichtbogen erzeugt k ö n n t e im schlimmsten Fällen mit einem starken Luftzug angereichtert zum Brand führen. Ein Überstromschutzorgan hilft hier nicht. Allenfalls ein Lichtbogenwächter. Bei kleineren Applikationen ist das etwas überzogen.

Daher mein Rat trennen, wenn möglich. ich gebe zu das das etwas konservativ ist.
 
Die Verlegung von Druckluftschläuchen und Leitungen bzw. Kabeln müssen aus Brandschutzgründen getrennt verlegt werden, denn Luft ist brandfördernd

Das verstehe ich nicht so ganz , dann müssten alle Leitungen z.B auf Kabelrinnen im Vakuum verlegt werden , da rundherum ja auch "Luft" ist die brandfördernd wirkt.....

Gibt es eine " Norm" die deine Aussage belegt ?

Wenn du Recht hast , machen sehr viele Maschinenhersteller alles falsch - wie schon gesagt wurde- unter anderem mit Ventilinseln in Schaltschränken , mit Luftschläuchen und Kabeln in gemeinsamen " Energieschleppketten" usw usw...
 
Danke, natürlich ist nicht viel Öl in der Luft, aber 100% rausfiltern kann man's ja nicht. Aber wie das denn mit dem Druck im Kasten. Die Ventile entlüften ja eine Kammer des Kolbens, wenn die andere belüftet wird. Würde dann nicht der Druck im Kasten steigen?

Jonas
 
Von Lapp gibt es entsprechende Belüftungsstopfen.
Auch sind Verschraubungen M50x1,5 für bis zu 16 Pneumatikschläuche 6mm erhältlich.
 
Nochmal Danke für die vielen Antworten!

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es erlaubt ist. Aber falls das hier jemand ließt, der glaubt/sich sicher ist, dass es verboten ist, soll er sich bitte melden!

Jonas
 
@jonas15

Man kann nicht in der Schwarz/weiss oder erlaubt/verboten Mentalität Entscheidungen treffen. Es hängt immer vom Gefahrenpotential ab. Hier gibt es Abwägungsspielräume, allerdings nicht in punkto Sicherheit.

Ein Bespiel das hier etwas OFF-TOPIC ist. Da baut man ein Haus das mit allen nur erdenklichen Brandschutz mechnischmen ausgestattet ist. Brandmelder, flammwidrige Schläuche, Halogenfreie Leitungen etc.
Nur das Treppenhaus des dreigeschossigen Gebäudes baut man aus Holz. Bei einem Brand können die Personen nur aus dem dritten Stock (11 m) springen, denn die Feuerwehr kann bei diesem Haus nicht mit dem Leitwerwagen vorfahren. Den Bauherren darauf ansprochen warum keine Betontreppe kommt die Aussage, das Holztreppen einfach schöner aussehen. Dies ist Privatsache. Der Architekt der dies geplant und in die Pläne eingezeichnet hat hat verloren, wenn etwas in der Lebenszeit des Gebäudes passiert. Siehe Bad Reichenhall. Dies sowohl in strafrechtlicher als auch in zivilrechtlicher Hinsicht.
Hier bdeutet dies das der Errichter bei eintretenden Problemen haften wird.
 
Danke elektroblitzer,

aber nochmal ist es jetzt erlaubt oder nicht? Ich mein, es kann ja nicht viel passieren. Oder glaubt noch jemand, dass Druckluft bei niederspannung zu einem Brand führen kann?? Ich mein dann müssten ja schon 2 Defekte zur gleichen Zeit auftreten!? Demnach würde ich sagen, wenn es keine Vorschrift/Richtlinie etc. gibt, die sowas verbietet, sollte es ja auch wirklich ungefährlich sein. Und wie ja schon einige gesagt haben, ist es heute sehr oft so, dass ganze Ventilinseln in Schaltschränke kommen!
In diesem Fall sollen ja nur 5 Ventile in eine Niederspannungs UV kommen.


Jonas
 
IHMO In einen Ventilkasten ja, in eine Unterverteilung auf keinen Fall.
 
Ja aber wieso denn? Begründe das doch mal bitte!

Jonas
 
Das habe ich verstanden!

Aber was für mögliche Gefahren sind denn realistisch und welche sogar wahrscheinlich??

Jonas
 
Ich finde die Diskussion über erlaubt oder verboten für überflüssig.
Wenn es verboten wäre, müssten 90% der Produktionsanlagen stillgelegt werden.
Ich Glaube kaum, das sich renomierte Firmen über solche nicht vorhandenen Vorschriften hinwegsetzen würden.
Und im Häuslebau, werden wohl selten Magnetventile in UVs eingebaut.
 
Herr Co-Admin,

über eine nicht vorhandene Vorschrift, kann man sich nicht hinwegsetzen, da sie ja nicht existiert.

Aber aus der Tatsache, dass 90% der Produktionsanlagen (woher stammt denn diese Zahl?)
auf diese nicht fachgerechte Art betrieben werden,
kann man noch lange nicht schließen, dass das so erlaubt ist.

Es sieht höchstens so aus, dass sich die -wie wir alle wissen- "höchst kompetenten" behördlichen Stellen
bei den großen Betrieben "nicht rantrauen". Eine andere Möglichkeit, möchte ich hier nicht einmal andeuten.

MfG

Aber eine Diskussion ist absolut nicht überflüssig,
da ja wohl einige der Fragesteller doch Bedenken
bei dieser Zusammenlegung von Elektrik und Pneumatik geäußert haben.

Nach meiner Meinung haben sie diese Bauart zurecht in Frage gestellt.
 
Man kann die Diskussion nur in die Richtung Sicherheit nicht Erlaubt / Verboten führen.
 
Man kann die Diskussion nur in die Richtung Sicherheit nicht Erlaubt / Verboten führen.

Gut. Aber ist es denn Sicher oder welche Gefahren sind realistisch? Was sollte man beachten? Oder sollte man's auch ohne Verbot nicht machen??

Jonas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pneumatik im Klemmkasten
Zurück
Oben