Podesbettbeleuchtung - Verkabelung und Schaltelement

Diskutiere Podesbettbeleuchtung - Verkabelung und Schaltelement im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, also ich habe mir ein Podestbett gebaut. Am Rand des Bettes ist auf allen Seiten ca. 50cm Holz. In diesem rand sollen Glashscheiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LTD

Guest
Hi Leute,

also ich habe mir ein Podestbett gebaut. Am Rand des Bettes ist auf allen Seiten ca. 50cm Holz. In diesem rand sollen Glashscheiben eingebaut werden und von unten soll dann Licht durch die Scheiben scheinen.
Alle Lampen (8 Stück) soll man zugleich einschalten können.

Ich hoffe, ihr habt ungefähr ein bild von dem Aufbau...

Nun zu meinen Fragen:
Was wäre besser geeignet: LEDs oder Glühbrinen (nicht wegen verbrauch relevant, sondern allein wegen anschluss/verkabelung)? Wie verkabel ich die Lampen/LEDs, die ich einbauen würde. Was für ein Schaltelement sollte ich nutzen, um die 8 Lampen/xLEDs einschalten zu können? Kennt ihr einen Laden/Shop wo ich soetwas kaufen kann?

zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt:
http://img147.imageshack.us/img147/9066/60676711ep1.jpg
sie ist zwar elektrotechnisch gesehen nicht einwandfrei, aber es müsste alles zu erkennen sein!

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte =)
bye
 
Soll die Beleuchtung rein optisch sein od Licht bringen ?

Rein von der Lebensdauer würde ich LED nehmen, wenn du Licht brauchst dann wohl lieber Energiesparlampen. Bei beiden haste kaum Probleme mit wärme.

LED Leuchtmittel gibt es sowohl in 12V(für Halogentrafos geeignet) und 230V mit z.B GU10 Fassungen od normale E27 Lampenfassungen ( Vorteil wäre hier klar das auch mal normale Leuchtmittel verwendet werden könnten)

http://www.elektrikshop.de/
Conrad
Reichelt
R&S

Ich habe mal sowas mit Leuchtstofflampen gebaut, vorteil dabei war das es ein durchgängiges "Lichtbad" war und somit die Ausleuchtung sehr angenehm gleichmäßig war. Dazu wurde noch das ganze gedimmt... Klasse Fummel Licht :lol:
 
ok, vielen dank schonmal für deine antwort! =)
also ich denke, dass ich auf LEDs setzen werde und das mit der E27 Lampenfassung habe ich mir auch schon überlegt.

Für mich stellt sich grad nur die Frage: Was für ein Schaltelement/Dimmer (Ein- /Ausschalter) nutze ich am besten und wie verkabel ich das ganze zeug?
Ich mein, dass man die Kabel nur an die Lampenfassungen ranklemmen muss, ist mir klar, aber wie leite ich 8 Lampen am besten von dem schalter ab?
Als Reihenschaltung, Paralellschaltung? Empfehlt ihr eine Sicherung? Was für einen Trafo soll ich nehmen? etc etc...
 
Ich empfehle dir einen fertigen, geprüften Lichtschlauch.

Ansonsten gilt: Nur geprüfte, für die Möbelmontage zugelassene Leuchten nach deren Montageanleitung einsetzen!

Schliesslich möchte keiner das du mitdeinem Bett abbrennst.
 
mit deiner 2. aussage hast du natürlich recht! aber ein lichtschlauch bringt mir leider nichts, denn ich habe 10x15cm große milchglasplatten (im abstand von ca. 30cm) und durch die soll dann das licht scheinen.

ich glaube, dass ein lichtschlauch nicht geeignet wäre. aber danke für deine idee =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Podesbettbeleuchtung - Verkabelung und Schaltelement
Zurück
Oben