Poentialfreier Schalter soll 230 V Verbraucher schalten

Diskutiere Poentialfreier Schalter soll 230 V Verbraucher schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich denke, die Frage verrät bereits mein Problem: An einem Gerät befindet sich ein poentialfreier Schalter. Wie und womit kann ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rrmeister

Guest
Hallo,
ich denke, die Frage verrät bereits mein Problem:
An einem Gerät befindet sich ein poentialfreier Schalter. Wie und womit kann ich es erreichten, dass dieser Schalter einen "normalen" 230 V Verbraucher (Lampe, Toaster, Kühlschrank, eben alles, was einen Stecker hat :)) ein- bzw. ausschaltet.
Die 230 V Spannung kann ich natürlich nicht auf den potentialfrein Schalter geben, ich benötige also eine Art Relais, richtig?
Wie heißen solche Relais, mit denen ich meinen Zweck erreichen kann?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin Elektro-Laie - vielen Dank für die Antworten.
MfG
RRMeister
 
Wo ist denn der potentialfreie Kontakt drin? Da muss es doch Angaben geben, was der so an Spannung und Strom abkann? Schlimmstenfalls muss man halt was aus nem Bimmeltrafo und nem Relais basteln.
 
Laien sollten grundsätzlich nicht an 230V herum basteln!
 
2 x 24V DC 3A Relais potenzialfrei ...

... steht in der Bedienungsanleitung.
Es sind zwei Steuerausgänge vorhanden.
MfG
RRMeister
 
Siehst du die Relais?
Kannst du mal schreiben was genau auf diesen draufsteht.
 
Okay, das sind Aussagen mit denen man was anfangen kann. Wie hätten wir's denn gerne - Am Stück oder geschnitten? Das könnt man selbst basteln (zusammenlöten). Sei mir nicht bös, aber bislang klingt das nicht so, als ob Du dir das zutrauen solltest.
Es gibt aber Alternativen die ich Dir zutraue.
Eine Alternative ist ein Bimmeltrafo und ein Relais für Hutschieneneinbau. Das Ganze dann noch in nen Kleinverteiler reingebastelt dann ist das ne schöne runde Sache.