Poentialfreier Schalter soll 230 V Verbraucher schalten

Diskutiere Poentialfreier Schalter soll 230 V Verbraucher schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich denke, die Frage verrät bereits mein Problem: An einem Gerät befindet sich ein poentialfreier Schalter. Wie und womit kann ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rrmeister

Guest
Hallo,
ich denke, die Frage verrät bereits mein Problem:
An einem Gerät befindet sich ein poentialfreier Schalter. Wie und womit kann ich es erreichten, dass dieser Schalter einen "normalen" 230 V Verbraucher (Lampe, Toaster, Kühlschrank, eben alles, was einen Stecker hat :)) ein- bzw. ausschaltet.
Die 230 V Spannung kann ich natürlich nicht auf den potentialfrein Schalter geben, ich benötige also eine Art Relais, richtig?
Wie heißen solche Relais, mit denen ich meinen Zweck erreichen kann?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin Elektro-Laie - vielen Dank für die Antworten.
MfG
RRMeister
 
Wo ist denn der potentialfreie Kontakt drin? Da muss es doch Angaben geben, was der so an Spannung und Strom abkann? Schlimmstenfalls muss man halt was aus nem Bimmeltrafo und nem Relais basteln.
 
Laien sollten grundsätzlich nicht an 230V herum basteln!
 
2 x 24V DC 3A Relais potenzialfrei ...

... steht in der Bedienungsanleitung.
Es sind zwei Steuerausgänge vorhanden.
MfG
RRMeister
 
Siehst du die Relais?
Kannst du mal schreiben was genau auf diesen draufsteht.
 
Okay, das sind Aussagen mit denen man was anfangen kann. Wie hätten wir's denn gerne - Am Stück oder geschnitten? Das könnt man selbst basteln (zusammenlöten). Sei mir nicht bös, aber bislang klingt das nicht so, als ob Du dir das zutrauen solltest.
Es gibt aber Alternativen die ich Dir zutraue.
Eine Alternative ist ein Bimmeltrafo und ein Relais für Hutschieneneinbau. Das Ganze dann noch in nen Kleinverteiler reingebastelt dann ist das ne schöne runde Sache.
Hmm, es gibt aber noch mehr Alternativen. Wie viel Platz hast Du denn und was dürfte der Spass kosten? Ja klar, so wenig wie möglich - Schon klar :lol:
Unter nem Fuffi kommst Du aber bei ner sauberen Lösung garantiert nicht hin :-(

Sprich zu uns, wie soll das werden?

Viele Grüsse,

Uli
 
Man nehme die Gebrauchsanleitung des Gerätes und schlage darin nach, für welche Spannung und welchen Strom der potentialfreie Kontakt ausgelegt ist.

Oder im WWW die Homepage des Herstellers des Gerätes aufsuchen und dort die Daten des potentialfreien Kontakts ermitteln.

Sehr wichtig: verifizieren, dass es sich wirklich um einen potentialfreien Kontakt handelt!

Greetz
Patois
 
Hat er doch schon, guck mal die Titelzeile im Post an - Hab auch erst zwei Mal hingucken müssen ;-)
 
:?: etwa das hier: 2 x 24V DC 3A Relais potenzialfrei ...

"Bimmeltrafo" würde ich eher abraten, weil die meistens nicht für 100% ED ausgelegt sind.

Und wie kommt er vom Kleinverteiler an die von ihm angeführten Geräte?

... eben alles, was einen Stecker hat ...

Das ist ja fast so "fein" wie das 20-Relais-Projekt mit den Transistor-Verstärkerstufen. :lol:

Greetz
Patois
 
Doch doch, Bimmeltrafo geht schon. Die halten (ausreichend dimensioniert) auch 100%ED aus und obendrein sind sie noch kurzschlussfest. Die gibt es ja auch für die Hutschienenmontage und damit ist das Prob der Unterbringung weg.
So wär schon mal alles sauber verpackt.
100%ED muss auch nicht sein, z.B. Eltako bietet recht schlaue Relais an, die nur während des eigentlichen Umschaltvorgangs Strom ziehen und obendrein auch noch im Nulldurchgang schalten können.
Das ginge also schon.

Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für die "unverständlichen" Antworten .

Zunächst mal mein Dank an alle, die geantworet haben.
Wie ich in meiner Frage geschrieben habe, bin ich Elektro-Laie.
..."Bimmeltrafo geht schon" ...
... "die halten 100%ED aus" ...
Es freut mich außerordentlich, dass die Experten hier wohl eine Lösung gefunden haben und alles klar ist ...
Nur ...
Wäre es vielleicht möglich, dies für mich (Laie!) etwas verständlicher zu erläutern?
Vielen Dank!
RRMeister

PS: Danke für den Rat, nicht au 230 V rumzufummeln, aber ich denke, dass ich schon ein paar Leitungen angeschlossen bekomme, wenn ich vorher die Sicherung rausnehme.
Bin zwar Laie, habe aber auch schon komplette Stromkreise neu verlegt, Unterverteilungen gebaut und FIs nachgerüstet und dem Profi(Elektriker) hats gefallen.
 
Bass uff,

ein Bimmeltrafo (Klingeltrafo) kann seine Maximalleistung nicht auf Dauer abgeben, sonst wird er zu heiss und schaltet ab. Er braucht immer wieder "Erholungspausen". Wenn das dauerhaft ginge, dann würde man von 100%ED (Einschaltdauer) reden.
Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn der Trafo an seinen Grenzen arbeiten muss. Wenn man ihn weit unter seiner Grenzlast betreibt, dann braucht er keine Verschnaufpausen.
Beim Relais sieht das so aus, dass Eltako Relais im Angebot hat, die nur während des Schaltvorgangs kurz Strom brauchen. Das kommt dem Bimmeltrafo natürlich sehr entgegen, weil er nur für diese kurzen Momente Strom liefern muss.
Diese elektronischen Relais können auch im Nulldurchgang schalten, d.h. in dem winzigen Moment, wo die Wechselspannung grad durch den Nullpunkt geht. Das ist speziell bei Energiesparlampen sehr hilfreich. Ein solcher Kandidat ist das <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/C_datenblatt_er12-001_002-8-230vuc.pdf" target="eltako">Eltako ER-12-001</a>. Hier ist ein wenig Vorsicht geboten, weil das Ding nicht grenzenlos belastbar ist - Im Normalfall reicht es aber dicke.
Als Bimmeltrafo ginge z.B. ein ST303 von Hager. Dann noch nen Miniaturverteiler und Du hast ein hübsches und sicheres Gehäuse.
Bei den Marken ist es Dir natürlich freigestellt, was Du nimmst - Aber mit den Beispielen sollte schon mal das Prinzip klar sein.
Soll das fest montiert werden oder frei fliegend?

Viele Grüsse,

Uli

PS: Lass Dich von den Preisempfehlungen der Hersteller nicht schocken, im echten Leben kriegt man die Dinger weit unter diesen Preisen.
 
Da der "potentialfreie Kontakt" nur für Spannungen bis 24 Volt DC spezifiziert ist, kann man also keine 230 Volt AC Geräte damit ansteuern, was wohl bereits klar ist.

Also wird eine Spannungsquelle benötigt, die eine der üblichen Spannungen wie 8 Volt, 12 Volt oder maximal 24 Volt liefert.

Ein Vorschlag war nun einen "Bimmel-Trafo" = Klingeltrafo als Spannungsquelle einzusetzen.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Relais, dessen Spule mit der Spannung des Klingeltrafos zurecht kommt
UND
dessen Kontakt(e) für 230 Volt AC ausgelegt ist.

Dieser Relais-Kontakt muss aber noch eine zweite Bedingung erfüllen:
er muss die Leistung schalten können, welche die in Frage kommenden Geräte benötigen, wobei man daran denken muss, dass auch mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet sein können.

Es könnte also erforderlich werden, dass man ein Klein-Schütz einsetzt.

Greetz
Patois

Hoppla, da hat mich der Uli wieder rechts überholt :wink:
 
Ja ja, hab aber auch gleich wieder nen prima Fehler eingebaut :lol: Ich meinte natürlich elektronische Relais und nicht elektronische Trafos :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poentialfreier Schalter soll 230 V Verbraucher schalten
Zurück
Oben