Polarität an elektr. Außenspiegel feststellen

Diskutiere Polarität an elektr. Außenspiegel feststellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel, der über 6 Pole verfügt. Leider fehlt mir das originale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klavitt

Beiträge
23
Hallo,

habe einen elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel, der über 6 Pole verfügt.

Leider fehlt mir das originale Anschlussstück für die Bedienung und ich möchte deshalb den Spiegel mittels angelöteter Kabel betreiben.

Wie kann ich mit einem Messgerät herausfinden, welcher Pol an dem Spiegel was zu bedeuten hat?

Gruß
 
6 pole!

Hallo und Willkomen im Forum!!
Also Ich geh mal davon aus das du 6 Pole für
1pol Spiegel Links
2pol Spiegel Rechts
3pol Spiegel hinauf
4pol Spiegel ab
5pol Spiegelheizung
6pol Minus

Also Ich würde sagen du nimmst ein Multimeter stellst es auf 12 Volt(Batterie) Schaltest Zb dieHeizung des Spiegel ein und Schaust wo du 12v hast der ist dann für die Heizung und eine Strippe haltest auf die Karoserie als Masse!!Ich hoffe das Hilft Dir weiter!!

Mfg Glg
Stromi1
 
Hallo Strom1,
Deine grundsätzlichen Überlegungen sind wahrscheinlich richtig.

Allerdings liegt der Spiegel "lose" vor mir und ich kann nicht, wie Du vorschlägst, z.B. die Heizung einschalten, da möchte ich vom Schalter ja erst die richtige Verbindung herstellen - wenn ich denn den richtigen Pol kenne.
Vielleicht hast Du mich ja missverstanden.

Ich möchte ohne etwas kaputt zu machen
1. den Massepol am Spiegel feststellen
2. die anderen (re, li, hoch, unten, warm)

Wenn ich die Masse hätte, dann könnte ich doch 12 V anlegen und sehen, was bei den einzelnen Polen dann passiert. Haut das hin?

Gruß
 
Hallo klavitt,

messe die Leitungsenden mit einem Multimeter durch und schreibe dir die Widerstandswerte auf.
Die beiden Adern mit dem größten Wert sollte die Heizung sein, einer davon ist die Masse.
Somit hast du eine Grundlage für weitere Messungen.
Teile uns deine Messwerte mit.

Gruß Kawa :D
 
Der höchste Wert wird erreicht, wenn er den Pin der Heizung und einen Pin der Bewegung (hoch, runter, links, rechts) erwischt.
Dann liegt der Motor und die Heizung in Reihe! :wink:

Mal angenommen der Motor für rechts/links und hoch/runter ist gleich, dann gibt es vier Kombinationen mit dem höchsten Widerstand.
Da der Motor einen kleinen Wiederstand haben dürfte, ist also die Kombination mit dem zweithöchsten Wert die Kombination Heizung+Masse.

Und dabei mal Meßfehler rausgelassen.


MFG
JJ
 
Hallo klavitt,

welchen Aussenspiegel hast du den? (Hersteller, Typ)
Vielleich lässt sich über das Internet etwas herausfinden.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Polarität an elektr. Außenspiegel feststellen
Zurück
Oben