Polklemmen für KFZ Batterien

Diskutiere Polklemmen für KFZ Batterien im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte zwei Fragen zu Polklemmen für Autobatterien, so wie in der Beilage abgebildet. Ich vermute, dass es möglich ist, mehrere...
D

didi800

Beiträge
88
Hallo zusammen,
Ich hätte zwei Fragen zu Polklemmen für Autobatterien, so wie in der Beilage abgebildet.
Ich vermute, dass es möglich ist, mehrere Kabel mittels Kabelschuhe an der Polklemme einzuhängen/zu befestigen, richtig? Sowohl bei der Sechskant-Mutter, als auch bei den beiden Sechskant-Muttern dahinter (also zwischen den beiden Platten) sind die Kabelschuhe befestigbar, richtig? D.h. man kann somit viele Kabel an der Polklemme befestigen und so Strom von der Autobatterie für diverse Verbraucher abzapfen, richtig?

Wie muss man vorgehen, sodass man sich beim Arbeiten an der Polklemme nicht elektrisiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
 

Anhänge

  • 598AEC44-EC77-4182-B259-5BF2765FBE43.png
    598AEC44-EC77-4182-B259-5BF2765FBE43.png
    290,4 KB · Aufrufe: 17
Diese Polklemme ist für einen Leiter ausgelegt. Die Schraube ist für die Klemmung am Pol und die beiden anderen Für die Klemmung des Leiters mit hohem Querschnitt gedacht.
 
Für den Schutz der Arbeiten an so Anlagen ist erst mal wichtig zu wissen um welche Spannun es sich handelt.
Einfache 12/24V KfZ oder 48V Technik?

Oder werden da weitere Batterien in Reihe geschaltet für höhere Spannungen?

Über 50V wäre die Montage mit Isoliertem Werkzeug und Isolierten Handschuhen nötig.
Auch wenn bis 120V DC noch Schutzkleinspannung besteht kann man doch nicht damit Arbeiten.

Zusätzlich ist es extrem wichtig entsprechend den Gegenpol zu isolieren und ausreichend ab zu decken.
Bei einem Kurzschluß über den Batteriepolen besteht Lebensgefahr. verdampfen der Kurzschließenden Leiter und auch Gefahr der Explosion des Akkus.
 
Ok, wie kann ich dann an einer Autobatterie mehrere Kabel anschließen? Welches Teil eignet sich dafür am besten? In Summe müsste ich 4 Kabel am Pluspol anschließen. Es handelt sich um eine normale 12 Volt Batterie.
D.h. am besten vorher den Minuspol abklemmen, wenn man am Pluspol arbeitet und dann den Minuspol anschließen, richtig?
 
Hast du dir denn auch ausgerechnet wie dick die Leitungen sein müssen und welche Sicherungen du verbaust?

Es gibt im Netz vermutlich tausende Anleitungen dafür auf diversen Blogs, Auto Foren, Youtube usw. wie man die Elektrik im Auto erweitert. Mein Tipp: Schau mal bei den Camping Ausbauern, die haben oft relativ gut erklärte Anleitungen dafür.
 
Genauer gesagt möchte ich einen Funkschalter einbauen und am Funkschalter kommen 3 Verbraucher dran. Ganz simpel im Endeffekt. Aber jeder Verbraucher braucht auch den Saft vom Pluspol. Wie kann ich jeden Verbraucher am besten absichern?
 
Genauer gesagt möchte ich einen Funkschalter einbauen und am Funkschalter kommen 3 Verbraucher dran.

1.) Das Entscheidende bei dieser Geschichte ist die Leistung der einzelnen Verbraucher. Erst damit kann man Kabel auslegen und sinnvolle Aussagen treffen,
2.) Es ist zu prüfen, ob dieser "Funkschalter" dafür geeignet ist, diese Leistung(en) zu schalten oder ob man noch ein weiteres Relais benötigt.
 
Man könnte es ja auch anders schalten, und zwar:
Der Funkschalter wird vom Sicherungskasten aus betrieben (über Zündungsplus), der Strom für den Funkschalter wird über einen Flachsicherungsadapter abgeleitet und die Verbraucher werden dann direkt auf dem Funkschalter angeschlossen, wobei die Stromversorgung der Verbraucher direkt über die Autobatterie erfolgt. Die Absicherung des Funkschalters und der Verbraucher hängen von der Leistung des Funkschalters und der Verbraucher ab, korrekt? D.h. man muss im Flachsicherungsadapter die entsprechende Sicherung einbauen.
Würde das so passen?
 
Könnt ihr bitte einen kurzen Kommentar zu meinen beiden letzten Beiträgen abgeben.
Vielen Dank im Voraus.
 
Die Sicherung ist so nahe wie möglich an der Quelle zu setzen, irgend wo später in der Leitung ergibt sich kein Schutz für die Leitung davor.
 
Ich würde den Funkschalter selbst und danach jeden Verbraucher separat absichern. Müsste doch passen, oder?
 
Hallo zusammen,
Ich hätte zwei Fragen zu Polklemmen für Autobatterien, so wie in der Beilage abgebildet.
Ich vermute, dass es möglich ist, mehrere Kabel mittels Kabelschuhe an der Polklemme einzuhängen/zu befestigen, richtig? Sowohl bei der Sechskant-Mutter, als auch bei den beiden Sechskant-Muttern dahinter (also zwischen den beiden Platten) sind die Kabelschuhe befestigbar, richtig? D.h. man kann somit viele Kabel an der Polklemme befestigen und so Strom von der Autobatterie für diverse Verbraucher abzapfen, richtig?

Wie muss man vorgehen, sodass man sich beim Arbeiten an der Polklemme nicht elektrisiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

In meinem Bootchen habe ich pro Batteriepack zwei, drei grosse Abnehmer angeschlossen, die DIREKT an die Plusklemme angeschlossen werden MÜSSEN. SSB- Funk zum Beispiel, el Ankerwinch, UKW- Funk., el Kühlschrank..usw. Da kommen einige Anschlüsse zusammen. Die Geräte sind dann individuell abgesichert.

Batterieklemmen BK6 M8/10 (Paar) — A.W. Niemeyer Deutschland (awn.de)

eine ganz gewöhnliche Verbindung in der Yachtelektrik, alles andere aus der Automobilelektrik ist Fummelkram,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Polklemmen für KFZ Batterien
Zurück
Oben