Pollerleuchte zwei Erdungen

Diskutiere Pollerleuchte zwei Erdungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektrofachmänner, ich möchte im Garten eine Pollerleuchte aus Aluminium montieren. Die Lampe hat zwei gelb-grüne Kabel, eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektriknoob

Guest
Hallo Liebe Elektrofachmänner,

ich möchte im Garten eine Pollerleuchte aus Aluminium montieren. Die Lampe hat zwei gelb-grüne Kabel, eines kommt von oben (von der Fassung?) und das andere ist unten mit einer Schraube am Metall befestigt.
Im Garten ist ein Befestigungssockel und aus dem Boden kommen drei Kabel, von denen eines gelb-grün ist. (Siehe Foto)
Soweit ich gelesen habe ist gelb-grün die Erde. Muss ich nun beide Erden zusammen an das eine gelbrüne aus der Erde anschließen? Oder muss eines irgendwie an eine Schraube der Bodenbefestigung dran?

Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

Elektriknoob
http://s15.postimg.org/mvz628drr/20150514_111419_resized.jpg
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das zweite eine Verbindung zwischen der Leuchte und Ihrem (Anschluss-)Sockel darstellt als zusätzlichen PA. Dazu müsste man natürlich mal die Original-BDA der Leuchte anschauen ...
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt, wie von AgentBRD empfohlen, beide Drähte mit einer Lüsterklemme zusammengeführt und mit dem gelb-grünen Draht aus der Erde verbunden.

Bezüglich dem Gedanken vom T.Paul ist hier der Link zu der Gebrauchsanweisung der Lampe:
http://www.gebr-albert.de/bitwork/Dokum ... 15_521.pdf

Bei dem Erdeinbausockel handelt es sich um dieses Teil:
http://www.gebr-albert.de/Artikelseiten ... e_unit.php

Viele Grüße
 
Ich hoffe Du hast eine Klemme wie von ArgendBRD vorgeschlagen verwendet und nicht die veralteten Schraubklemmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe Du hast eine Klemme wie von ArgendBRD vorgeschlagen verwendet und nicht die veralteten Schraubklemmen.

Doch, ich habe Schraubklemmen verwendet.. :?
Wieso ist das nicht zu empfehlen?
 
elektriknoob schrieb:
Doch, ich habe Schraubklemmen verwendet.. :?
Wieso ist das nicht zu empfehlen?
Weil flexible Adern mit einer Aderendhülse versehen werden müssen (sofern vom Hersteller nicht ohne freigegeben). Ein Verlöten der Aderenden ist gar nicht zulässig, da das Zinn "fließt" und sich die Klemme so mit der Zeit löst. Desweiteren können Schraubklemmen zu lose oder zu fest angezogen werden.
Alle die Probleme gibt es mit einer "Federzugklemme" nicht.
 
werner_1 schrieb:
elektriknoob schrieb:
Doch, ich habe Schraubklemmen verwendet.. :?
Wieso ist das nicht zu empfehlen?
Weil flexible Adern mit einer Aderendhülse versehen werden müssen (sofern vom Hersteller nicht ohne freigegeben). Ein Verlöten der Aderenden ist gar nicht zulässig, da das Zinn "fließt" und sich die Klemme so mit der Zeit löst. Desweiteren können Schraubklemmen zu lose oder zu fest angezogen werden.
Alle die Probleme gibt es mit einer "Federzugklemme" nicht.
Außerdem liegen die Wagos weiter auseinander. Bei feuchtem Wetter kommt sonst gerne mal der FI oder wie bei mir, als ein Ameisenvolk die Leuchte als Domizil gewählt hat. Die war 20cm hoch voll Erde. Die wollten hoch hinaus. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pollerleuchte zwei Erdungen
Zurück
Oben