Polung vom FI/LS

Diskutiere Polung vom FI/LS im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Habe eine "Streitfrage" da ich WOMO fahre und im Forum aktiv bin wurde ich gefragt ob denn ein FI/LS Schalter auch dann auslöst wenn L1 und...

1. #1 chris11, 19.10.2010
    chris11

chris11

Hallo
    Habe eine "Streitfrage" da ich WOMO fahre und im Forum aktiv bin wurde ich gefragt ob denn ein FI/LS Schalter auch dann auslöst wenn L1 und N verpolt werden.
    Der Anschluß geschieht über CEE und Adapter auf Schuko (nicht jeder Platz hat CEE). Da ist also eine Verpolung möglich und deshalb diese Frage. Ich bin mir nicht Sicher, da meine Lehrzeit schon 30 Jahre her ist und ich seit 15 Jahren nicht mehr im Beruf tätig bin.

Christian

2. Anzeige

Schau mal hier: Polung vom FI/LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 19.10.2010
    79616363

79616363

Der FI tut auch wenn man ihn "verpolt", dem Summenstromwandler ist das wurscht. Sogar die Testtaste tut noch.

4. #3 chris11, 19.10.2010
    chris11

chris11

Der Meinung bin Ich auch nur ,haben wir einen Ingenieur der das Gegenteil behauptet ,deshalb die verunsicherung.

5. fuchsi

fuchsi

Ingenieur sein heisst nich automatisch auch recht haben :lol:

6. #5 Octavian1977, 19.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

dem LS ist die verpolung egal, allerdings darf man den N alleine nicht schalten!!!
    Begründung: wird aufgrund einer verpolung der N geschaltet ist trotz mangelnder Funktion immer noch eine gefährliche Netzspannung auf der Leitung.
    Hier sind 2polige LSS zu verwenden!

7. ego1

ego1

@Oktavian

Sicher, aber was hat das mit der frage zu tun?

8. edi

edi

Hallo,

war das nicht so das beim FI der "N" vor bzw nacheilend geschalten wird ????.....Dann wäre eine Verpolung nicht so gut...

9. #8 Matze001, 19.10.2010
    Matze001

Matze001

Bei 4pol ist das der Fall.

Ich kenne die Blauen 230V CEE als "Campingstecker".

Daher sollte es eigtl. egal sein, weil bei nur zwei Adern fließt der Strom eh erst wenn der letzte da ist.

Vielleicht macht bei einem Wohnmobil ein PRCD Sinn, dieser erkennt die richtige Lage des L und N, und kann meineswissens nach auch einen nicht vorhandenen Schutzleiter in der Anlage "erkennen" und somit nicht einschalten.

MfG

Marcel

10. fuchsi

fuchsi

Ist im Wechselstromkreis (Wohnmobil) nicht so tragisch.

PS.: von welchem RCD reden wir überhaupt. In der Versorgungssäule des Campingplatzes (also hoffentlich noch richtig gepolt), oder einem zusätzlichem im WoMo?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 chris11, 20.10.2010
    chris11

chris11

Es geht um einen zusätzlichen im WOMO . Da es Plätze gibt (ausland) die Schukoanschlüsse haben und da eine Verpolung möglich ist.

Christian

13. fuchsi

fuchsi

Das ist bei einem 2pol FI nicht wirklich relevant.

Bei einem 4pol FI muss der N sehr wohl am N sein (obwohl er trotzdem korrekt im Fehlerfall auslösen würde). Hier gehts aber hauptsächlich um das nacheilende Schalten des N.

Ob jetzt spezielle 4pol. RCD nun eine Steuerspannung zwischen einem der 3 Aussenleiter und N abgreiden, kann ich nicht sagen. (z.B.: wiedereinschaltende RCDs). Diese könnten dann eventuell bei einer Verpolung kaputt gehen.

Thema:

Polung vom FI/LS

Die Seite wird geladen...

Polung vom FI/LS - Ähnliche Themen

1. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  2. Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C

Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C: Hallo Zusammen, in einer Kleingartenanlage exisitert in einr uralten Hütte eine ebenso uralte Elektroinstallation. Die Hütte ist mittlerweile...
  3. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  4. FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.

FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.: FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende...
  5. Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???

Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???: Hallo, benötige einen BAustromkasten für einen 20 Jahre alten Baukran. Der Elektriker will mir meinen Kast nicht anschließen, da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden