POLWENDER

Diskutiere POLWENDER im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - . Hier deponiere ich für "Sunshine/Siloah" ein Schaltbild, welches zeigt, wie man mit dem alten VEDDER 228.9/1 und einem zusätzlichen Relais eine...
patois

patois

Beiträge
20.411
.
Hier deponiere ich für "Sunshine/Siloah" ein Schaltbild, welches zeigt, wie man mit
dem alten VEDDER 228.9/1 und einem zusätzlichen Relais eine Polwender-Schaltung
aufbauen könnte, um einen 24VDC-Motor in Rechtslauf und Linkslauf tastend betreiben zu können.
.
Siloah_01.jpg
.
 
Ich weis ja nicht, worum es geht, aber wenn man mehrere Motore so steuern will, dann ist es evtl so einfacher.
DC Wendeschaltung 2.JPG
 
@bigdie
................ du hast vollkommen recht, aber es ist eine einzige Spannungsquelle vorgegeben; dieser Umstand kann vom TE nicht geändert werden.

Trotzdem danke für deinen konstruktiven Beitrag.
.
 
.
Eine elektronische Polwende-Schaltung, wie man sie nicht im Internet findet.

In einem bestehenden Projekt gibt es einen Schalter des Typs VEDDER 228.9/1, welcher zur
Ansteuerung eines DC-Motors (Rollladen-Motor) dient. Die erforderliche Polwendung für
"AUF" und "AB" wird zur Zeit mit einem Relais (siehe Beitrag #1) bewerkstelligt.

In Kombination mit dem VEDDER 228.9/1 wurde eine sehr einfache elektronische
Polwende-Schaltung entwickelt. Folgende Abbildung zeigt einen Screenshot der Schaltung:

Siloah_02.jpg
Der Einsatz von Thyristoren ermöglicht im vorliegenden Fall eine Schaltung, die viel weniger
Bauteile benötigt als es bei den gängigen H-Brücken mit MOSFETs der Fall wäre.

Eine Dimensionierung der Bauteile konnte nicht durchgeführt werden,
da die Stromaufnahme des Motors dem Entwickler der Schaltung nicht bekannt ist.
.
 
Die Thyristoren löschen aber bei DC nicht. Du kannst also den Motor nicht mehr stoppen, außer du steuerst in die andere Richtung, dann hast du Kurzschluss und eine evtl vorhandene Sicherung fällt.
Je nach Leistung des Motors muss man auch keine H-Brücke mehr erfinden, Es gibt genügend Treiber für Schrittschaltmotoren, die lassen sich dafür sicher auch nutzen. Bis 3,5A würden auch 2 TDA 2030 gehen oder ein TDA 2005
 
Bitte, bigdie, erst denken vor dem Antworten.

Was meinst du warum ich betone, dass diese Schaltung nur in Kombination mit dem VEDDER 228.9/1
eingesetzt werden kann ?

Also bitte, schaue nochmals genau hin ...
.
 
Thema: POLWENDER

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
7.280
werner_1
werner_1
Zurück
Oben