Pool Fehlermeldung - Erdpotential fehlt ?

Diskutiere Pool Fehlermeldung - Erdpotential fehlt ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum Gemeinde Bin neu hier. Kurzvorstellung: Bin erfahrener Elektroniker mit entsprechender Ausstattung u. Werkstatt Schwerpunkte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hd311

hd311

Beiträge
9
Beruf
Elektroniker
Hallo Forum Gemeinde
Bin neu hier.
Kurzvorstellung: Bin erfahrener Elektroniker mit entsprechender Ausstattung u. Werkstatt
Schwerpunkte: PV-Solartechnik, Wechselrichter, Netzteile, EDV

Habe hier einen Bekannten, bei dem soll ein Lay-Z-Spa Pool #54075 betrieben werden.
Besonderheit:
Dessen Haus-Stromnetz wird durch einen einphasigen Wechselrichter (Nennleistung 2 KW) aus Batterien / Solaranlage erzeugt.
Beim Einschalten des Pool wird von dessen Steuerung anscheinend geprüft, ob ein Erdpotential vorhanden ist, was dann in einer Fehlermeldung endet. "6CF"

Bei Betrieb an einem herkömmlichen Stromnetz läuft der Pool.
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Erdpotential zu bekommen ? Das Erdreich ist sandig, extrem trocken und wohl auch hochohmig.

Ein Einbau eines zusätzlichen Fi Schutzschalter am Ausgang des Wechselrichter, sowie Erdung des WR mittels Erdspies brachte keine Lösung.
Eine Nachfrage beim Vertrieb war komplett erfolglos.
Beim Hersteller Bestway (Chinese) ist fraglich, ob die meine Thematik verstehen.
Früher waren ja einfache Netze "genullt" da ich aber
kein echter Energie Fachmann bin, will das Thema von Profis diskutiert wissen.

Es sollte doch möglich sein, den Pool an einem
einfachen Stromnetz zu betreiben ...
Auch ist in Zukunft mit mehreren solchen Situationen zu rechnen, da die Anzahl der selbstversorgten Haussysteme steigen wird.
Bei IT-Strom-Netzen (in denen der Generator keine Verbindung zur Erde hat) wäre das Problem das gleiche, da es da auch keinen Bezug zum Erdpotential gibt.

Mucas Gracias
MfusG H.Dorsch
 
Hallo!