Pool pumpe absichern (fi)

Diskutiere Pool pumpe absichern (fi) im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Da ich die Woche den Pool in Betrieb nehmen kann, muss ich mich langsam mal um die sicherheit der Stromverbindung kümmern. Und zwar...
K

K3v1n1992

Beiträge
11
Hallo,
Da ich die Woche den Pool in Betrieb nehmen kann, muss ich mich langsam mal um die sicherheit der Stromverbindung kümmern.

Und zwar geht's um die Pumpe für die sandfilteranalage, damit nichts passieren kann wenn sie im badebetrieb läuft.

Und zwar geht's hier um ein Mehrfamilienhaus.
In meiner massiven gartenlaube wurde schon bevor ich dort wohnte eine strom Leitung (3x 1,5) aus dem keller angezapft die an der Flur und keller Licht Sicherung hängt.

Ich habe nachträglich eine b16 Sicherung in der laube installiert um dort auch den Strom abstellen zu können.

Nun möchte ich gern ein Kabel zum Garten ziehen nur für die sandfilteranalage.
Und diese Leitung (oder auch für die komplette laube) einen fi verbauen.

Welchen fi benötige ich da?
Möchte maximale Sicherheit das dort nichts passieren kann.

Hab auch mal was von fi Steckdosen Adapter gehört, sind die vergleichbar oder ehr nicht zu empfehlen?

Achja pe wurde geprüfte und wurde ordentlich angeschlossen.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20220618_234654.jpg
    Screenshot_20220618_234654.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 8
steht doch in der Anleitung einen FI mit Delta In 30 mA und auch das den Anschluss eine Fachkraft ausführen soll.
 
eine strom Leitung (3x 1,5) aus dem keller angezapft die an der Flur und keller Licht Sicherung hängt.

Und dann bezahlen deinen Nachbarn dein Poolvergnügen mit oder wie?
Nennt sich dann Stromdiebstahl!
 
Hallo,
Da ich die Woche den Pool in Betrieb nehmen kann, muss ich mich langsam mal um die sicherheit der Stromverbindung In meiner massiven gartenlaube wurde schon bevor ich dort wohnte eine strom Leitung (3x 1,5) aus dem keller angezapft die an der Flur und keller Licht Sicherung hängt.
Das ist schon mal Murks. Sicherung hinter Sicherung tut es nicht. Wie lang ist denn die Zuleitung und wie hoch abgesichert?

Lutz
 
Nein, kein strom Diebstahl alle wissen bescheid und haben uns alle geeinigt.

Die zuleitung hat ca. 7 bis 8 m und ist auch b16 im Keller.
 
FI Schutz ist im Verteiler durch eine Fachkraft zu installieren und auch zu prüfen!

Es hilft Dir ein FI wenig wenn dieser vielleicht gar nicht richtig funktioniert, und das läßt sich nur durch Prüfung mit entsprechendem Meßgerät ermitteln.

Zusätzlich wäre auch vor Ort zu ermitteln wie die Anlage aufgestellt wird.
Ein Schwimmbecken ist ein besonders gefährdeter Bereich im Bezug auf Strom.
Es sind Abstände ein zu halten.
 
Hab auch mal was von fi Steckdosen Adapter gehört, sind die vergleichbar oder ehr nicht zu empfehlen?
FI-Steckdosen sind ein Notbehelf und in meinen Augen Murks.
Was man nehmen kann, wäre ein PRCD-S.
Aber eine Steckdose muss sowieso über einen FI (RCD) laufen.
 
Thema: Pool pumpe absichern (fi)
Zurück
Oben