Pool Pumpe

Diskutiere Pool Pumpe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven 27 Jahre Jung und KEIN Elektriker.....und deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunny1208

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven 27 Jahre Jung und KEIN Elektriker.....und deshalb benötige ich Hilfe...
Ich möchte unseren kleinen Kids das Poolwasser mit Hilfe eines Solarschlauchs wärmer bekommen. Das ganze hätte ich gerne mit einer 12 V Pumpe und einem Solarpanel realisiert. So nach dem selben prinzip wie es bei einer Solar-Teich-Pumpe funktiort...Sonne scheint, Pumpe läuft...Sonne weg, Pumpe schaltet sich aus...ihr versteht?? Wie verbinde ich das Panel mit der Pumpe?? Reicht dafür ein normale Laderegler oder brauche ich dafür was bestimmtes? Was passiert mit der Pumpe wenn das Panel NICHT den benötigten Strom liefert? z.B. Wolke vor der Sonne, nimmt die Pumpe Schaden wenn sie nicht mit genügend Strom versorgt wird??

Hoffe das mir einer weiter Helfen kann..

Gruß Sven
 
Hi,

eigentlich kommt so ein Panel in den Filterkreislauf.
 
Moin moin....
Ich meinte das Solarmodul das meine Pumpe mit dem nötigen Strom versorgt...
 
Sunny1208 schrieb:
Hallo Zusammen,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven 27 Jahre Jung und KEIN Elektriker.....und deshalb benötige ich Hilfe...
Ich möchte unseren kleinen Kids das Poolwasser mit Hilfe eines Solarschlauchs wärmer bekommen. Das ganze hätte ich gerne mit einer 12 V Pumpe und einem Solarpanel realisiert. So nach dem selben prinzip wie es bei einer Solar-Teich-Pumpe funktiort...Sonne scheint, Pumpe läuft...Sonne weg, Pumpe schaltet sich aus...ihr versteht?? Wie verbinde ich das Panel mit der Pumpe?? Reicht dafür ein normale Laderegler oder brauche ich dafür was bestimmtes? Was passiert mit der Pumpe wenn das Panel NICHT den benötigten Strom liefert? z.B. Wolke vor der Sonne, nimmt die Pumpe Schaden wenn sie nicht mit genügend Strom versorgt wird??

Hoffe das mir einer weiter Helfen kann..

Gruß Sven

Wenn man das Wort "Laderegler" betrachtet, kann man daraus ableiten, dass "etwas" geladen werden soll.
Bisher hast du diesen Gedanken nicht weiter verfolgt, denn von einem Akku war bei dir noch nicht die Rede.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1) Du arbeitest ohne Akku, dann kannst du sogar auf den Laderegler verzichten!

2) Du arbeitest mit einem Akku und einem Laderegler!

Es erweist sich oftmals bei derartigen Anfragen als hilfreich eine Skizze der angedachten Schaltung
dem Anfragetext hier beizufügen.

P.
 
Prinzipiell nehmen Motoren immer Schaden wenn sie mit zu wenig Spannung betrieben werden.
Wenn der Motor stehen bleibt wegen zu geringer Spannung fließt ja trotzdem noch ein Strom durch die Windungen und erwärmt diese. Da der Motor nicht dreht geht auch das Lüfterrad nicht und der Motor überhitzt.
 
@ patois: Richtig, ich will ja kein Akku volladen, sondern die Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne genug "Kraft" hat um mein Wasser im Schlauch zu erwärmen. Mit Einem Akku müsste ich die Pumpe ja von Hand Ein bzw. dann auch wieder ausschalten. Aber ein Solarmodul bringt ja je nach Sonneneinstrahlung mehr als 12 Volt...was dann wieder zu einem Schaden meiner Pumpe führt, gibts da dann andere Möglichkeiten die Spannung zu drosseln??

@ Octavian1977: Genau das ist/war ja meine Befürchtung.

Hatte mir gedacht das ich ein Solarmodul mit 100Wp und eine Wasserpumpe mit 15 Watt Leistung aufstellen werde....
 
Wasserpumpe mit 15 Watt

Und die soll Deinen Absorber bedienen?

Ich glaube kaum das die das

a) überhaupt schafft und
b) mit dem Poolwasser (Chlor) lange lebt und
c) Ihr mit dem aus der Pumpe herausgefressenen Kupfer beim Baden keine grünen Haare bekommt...

Ciao
Stefan
 
:lol:

Ja, sunny, damit musst du jetzt erst einmal leben, dass dir totales Chaos vorausgesagt wird. Da werden noch mehr Unkenrufe folgen.

Deshalb hatte "goon" dir empfohlen den Filterkreis zur Umwälzung deines erwärmten Wassers zu benutzen,
aber vermutlich hast du gar keinen Filterkreislauf, sondern nur ein ganz einfaches aufblasbares "Planschbecken" ...

Schlimmstenfalls benötigst du jedes Jahr ein neues Pümpchen ... :wink:

Patois

P.S.: weitere Diskussion dieses Themas mit mir nur noch über "PN".
 
Sunny1208 schrieb:
@ patois: Richtig, ich will ja kein Akku volladen, sondern die Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne genug "Kraft" hat um mein Wasser im Schlauch zu erwärmen. Mit Einem Akku müsste ich die Pumpe ja von Hand Ein bzw. dann auch wieder ausschalten. Aber ein Solarmodul bringt ja je nach Sonneneinstrahlung mehr als 12 Volt...was dann wieder zu einem Schaden meiner Pumpe führt, gibts da dann andere Möglichkeiten die Spannung zu drosseln??

@ Octavian1977: Genau das ist/war ja meine Befürchtung.

Hatte mir gedacht das ich ein Solarmodul mit 100Wp und eine Wasserpumpe mit 15 Watt Leistung aufstellen werde....

Ganz anderer (einfacher) Lösungsansatz: Solarpanel 12V und Heizstab 12V...(Prinzip Tauchsieder)
 
Dann kann man nur hoffen dass nie genügend Sonne scheint, damit sich die "Kid's" nicht "verbrennen" können!
 
nunja mit einer Solarbetriebenen elektrischen Heizung kommst Du nicht weit. Photovolatikmodule haben gerade mal einen Wirkungsgrad von ca. 14%
Da heizt die Sonne das Wasser einfach so sicher mehr auf.

Ich würde das Ganze mit dem Paneel, und einem kleinen Akku betreiben. Dazu eine Ladeüberwachung die Abschaltet wenn zu wenig Energie vorhanden ist.
 
Kurz zusammengefaßt was du brauchst damit es anständig läufft.

Akku als Puffer 3 Ah sollten reichen
Laderegler solar
Spannungswächter oder batteriewächter damit die Spannung abgeschaltet wird wenn sie zu niedrig ist.

Solarplatte->Laderegler->Akku->Batteriewächter->Pumpe


jetzt zu dem Problem wo willst du die schläuche unterbringen? Sollen sie auf einem Gartenhaus liegen? Das Problem an der sache ist das diese Poolpumpen auf Volumen ausgelegt sind nicht auf druck. Es ist für die Pumpe schon ein unterschied ob sie den halben Meter-Meter vom Pool Pumpen muss oder erst bis auf ein Dach hoch.
 
So wird aber bei der vorgeschlagenen Akkulösung ohne zusätzliche Steuerung der Pool auch gekühlt, weil die Pumpe auch Wasser durch die Absorber schickt wenn die Sonne weg ist, aber noch genügend Akkukapazität!

Ciao
Stefan
 
Da der Schlauch ja auch wieder nach unten geht sollte es mit der Pumphöhe keine Probleme geben, sobald das System gefüllt ist. Vor- und Rücklauf im Pool müssen allerdings unter Wasser liegen.
Zum Füllen kann man das Ganze ja mit dem Mund ansaugen oder mit dem Gartenschlauch befüllen.
 
... und die geringste Undichtigkeit in diesem System wird dafür sorgen, dass es in Stillstandszeiten wieder leer läuft, man wieder "mit dem Mund saugen muss"...

Die Pumpe muss so ausgelegt sein, dass sie den Höhenunterschied beim Einschalten allein schafft, sonst wird das Murks!

Ciao
Stefan
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Also mein Pool sollte ein größeres "Planschbecken" d=3 Meter sein....
@ Henkel060782: Hatte mir Heute morgen die gleichen gedanken gemacht ;-)
Gedacht hatte ich mir das Jetzt mal so, dass ich das Solarmodul an den Laderegler anschliesse, eine Batterie mit 2,4 Ah als Puffer verwende und einen Spannungswächter zwischen Batterie und Pumpe setze...
Der höchste Punkt wo die Pumpe schaffen soll ist bei 2,3 m circa...danach liegen die schläuche in einem Gefälle, so dass die schwerkraft den Rest erledigen sollte.... Die Schläuche werden unter das Plexiglas vom Holzunterstand verlegt....so habe ich schon 10 Liter kaltes Leitungswasser auf 45^grad Celcius erwärmen können, wenn die Sonne 20 min drauf knallt (also das Wasser im Schlauch stehen lassen)....bei meiner Pumpen auswahl habe ich die Förderhöhe besonders berücksichtigt. Die hat ca. 5m bei optimalen Bedingungen..und eine Durchflussmenge von 500 L/Std... und sollte einen Verbrauch von 15 Watt haben. Was mir jetz ein bissl Kopfzerbrechen macht ist das mit dem Kupfer und Chlor. Bin eigentlich der Meinung dass das Medium wo mit einer Pumpe gefördert wird, nicht mit dem "Kupfer" der Pumpe in Verbindung kommt..(Kurzschluss) Oder bin ich da jetz voll auf dem Holz weg??Bitte um belehrung.....

Gruß
 
schon 10 Liter kaltes Leitungswasser auf 45^grad Celcius erwärmen können, wenn die Sonne 20 min drauf knallt

Hast Du mal ausgerechnet wie lange die Sonne "Draufknallen" muss um 2000l entsprechend zu erwärmen?

Nimm Deine "Absorberfläche" und max. 700W/m² und rechne Dir die erreichbare Leistung aus.
Für 1m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen brauchst Du 1.16kWh.

Du merkst, dass das nicht funktionieren kann?

Ciao
Stefan
 
leerbua schrieb:
Sunny1208 schrieb:
...
Hoffe das mir einer weiter Helfen kann..
...
hier hast du schon die fertige Lösung :lol:
http://www.solartechnik-shop.de/Solarst ... system-S-4

brauchst nur noch den Solarschlauch / Solarmatte dazwischen fügen. ;-)


ansonsten such einfach mal nach "laing ecocirc solar", die Pumpe kann direkt am Modul betrieben werden.

Klasse Teil......sprengt aber bei weiten mein Budget...;-)
edit: hier ein Datenblatt - http://www.laing.cz/info/D5_solar/Laing ... lar_D5.pdf
 
Du merkst, dass das nicht funktionieren kann?
....


Und ich denke das dies doch funktionieren kann...
1. War bestimmt noch mehr warmes Wasser im schlauch..
2. Nehme ich dazu kein frisches kaltes Leitungswasser sondern das schon wärmere aus dem Pool
3. Wird die Meterzahl pro schlauch auch erhöht..bei dem Test war es nur 20 Meter
4. reicht mir eine Erwärmung um wenige Grad...45 sind zum planschen bissl viel

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pool Pumpe
Zurück
Oben