Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?

Diskutiere Pool-Sicherheit, (k)ein Thema? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der...
Das Kabel von der Garagensteckdose mit der Schaltuhr, bis zur Steckdose an der Aussenwand bis zum Pool ist völlig falsch u. ungeschützt verlegt, bzw. es gibt normal kein NYM in Reinweiss, das ist YML so wie es auf den Bildern zu sehen ist.
 
Eh ich jetzt ausfällig werde, das sagt noch lange nicht das auch diese Steckdose durch einen FI geschützt ist ! Ist das so schwer zu begreifen ? Und ob da ein FI vorgeschaltet ist kann der Elektriker ohne Probleme mit seinem 2 poligen Spannungsprüfer prüfen , aber ob der richtig Funktioniert und auch sicher ist dazu benötigt er schon ordentliche Messgeräte und die liegen im höherem 3 bis 4 stelligem Eurobereich !
 
Okay, also wir sind uns einig dass das aktuell Kabel im Außenbereich nicht die geeignete Wahl ist.

Aber nochmal: was die Sache mit dem FI angeht, wenn ich sicher sein kann, dass die Pumpe bei Benutzung des Beckens ausgeschaltet ist und über einen eigenen FI verfügt bleibt ja nur noch das (aktuell ungeeignete) Zuleitungskabel von Steckdose Garage zu Steckdose außen als mögliche Gefahrenquelle.

- seht ihr das Ganze denn als so gefährlich an, dass es hier nicht ausreicht, zu wissen dass bei Betätigen der FI-Testtaste im Haus auf der Garagensteckdose kein Strom mehr ist? Man sieht ja auf dem Bild, das Kabel kommt aus dem Boden und geht dann vom Pool weg.

Und wenn das Kabel tatsächlich durch ein flexibles, dauerhaft für die Außennutzung geeignetes Kabel ausgetauscht wird, würdet ihr trotzdem

ordentliche Messgeräte und die liegen im höherem 3 bis 4 stelligem Eurobereich !

benutzen, für ein Zuleitungskabel, das einfach nur am Pool vorbei zur Steckdose führt?

So lange das Kabel nicht ausgetauscht wird, würdet ihr also den Stecker an der Zeitschaltuhr in der Garage bei Poolbenutzung auch immer ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Duspol mit Lastzuschaltung, schafft das auch im 2-stelligen Eurobereich.
Klar, zumindest als Schätzeisen ob denn ein aktuell üblicher FI verbaut ist.
Allerdings wurde das bereits mehr als eine halbe Stunde davor von Pumukel erklärt, offensichtlich hast du #42 nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Okay, also wir sind uns einig dass das aktuell Kabel im Außenbereich nicht die geeignete Wahl ist.
JA
Aber nochmal: was die Sache mit dem FI angeht, wenn ich sicher sein kann, dass die Pumpe bei Benutzung des Beckens ausgeschaltet ist und über einen eigenen FI verfügt bleibt ja nur noch das (aktuell ungeeignete) Zuleitungskabel von Steckdose Garage zu Steckdose außen als mögliche Gefahrenquelle.
wie ist das sicher gestellt?
- seht ihr das Ganze denn als so gefährlich an, dass es hier nicht ausreicht, zu wissen dass bei Betätigen der FI-Testtaste im Haus auf der Garagensteckdose kein Strom mehr ist?
JA, sehe (ich zumindest so) ich nicht daß der FI tatsächlich abgeschaltet ist und bleibt!
Man sieht ja auf dem Bild, das Kabel kommt aus dem Boden und geht dann vom Pool weg.

Und wenn das Kabel tatsächlich durch ein flexibles, dauerhaft für die Außennutzung geeignetes Kabel ausgetauscht wird, würdet ihr trotzdem
benutzen, für ein Zuleitungskabel, das einfach nur am Pool vorbei zur Steckdose führt?
Nein
So lange das Kabel nicht ausgetauscht wird, würdet ihr also den Stecker an der Zeitschaltuhr in der Garage bei Poolbenutzung auch immer ziehen?
abzwicken, aber nur einmal. :p
 
abzwicken, aber nur einmal. :p

Oder statt einer neuen Außensteckdose: ich bestelle ein H07RN-F 3G1,5 mit Stecker auf einer Seite. Dieser wird in die Steckdose mit der Zeitschaltuhr gesteckt, das andere Ende oben mit der vorhandenen Außensteckdose verbunden. Dann geht von dem Kabel weniger Gefahr aus und die Pumpe wird nach wie vor bei Badebetrieb ausgezogen. Ist das eine akzeptable Lösung?
 
So wie ich das sehe, könnte man auf den ca. 10cm hohen Sockel ein Installaltionsrohr montieren. Dann währe die Leitung halbwegs geschützt und würde nicht am Boden herumkugeln.

In der Garage würde ich keinen Schukostecker montieren, sondern fix anschließen.

Warum Du bei Badebetrieb die Pumpe abstecken willst, verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut, es schadet zumindest nicht. Die am Boden liegende Leitung wird deswegen auch nicht sicherer.

Die verwendete Aufputzsteckdose ist eine normale Feuchtraumsteckdose und für den Außenbereich nicht geeignet. Hier sollte eine geeignetere Steckdose montiert werden Z.B.: Mennekes 10863 AP Steckdose Schuko ip68-12100

Oder Du bastelt eine Blechabdeckung darüber.
 
Wie sieht es denn überhaupt mit der Traglast des Garagendaches aus? (Liegt diese denn tiefer, als der Garten?)
So ein Pool mit Wasser wiegt ja einiges. Über welche Mengen Wasser reden wir hier überhaupt?
 
Wäre mir bis dato gar noch nicht mal aufgefallen, dass der Pool auf dem Garagendach steht.
 
So wie ich das sehe, könnte man auf den ca. 10cm hohen Sockel ein Installaltionsrohr montieren. Dann währe die Leitung halbwegs geschützt und würde nicht am Boden herumkugeln.


.

Es wurde ja sowohl auf das aktuelle Kabel als auch den "unpassenden, lockeren" Stecker eingegangen, sodass ich die Lösung mit einem H07RN-Kabel mit von Beginn an festmontierten Stecker besser fand, als aus der alten Lösung noch was zu machen. - Allerdings ist dann die Frage, ob das flexible Kabel sich an der vorhandenen
Steckdose anschließen lässt, bzw. dafür geeignet ist? - Die Steckdose wird dann noch, wie von dir angesprochen geschützt.



Warum Du bei Badebetrieb die Pumpe abstecken willst, verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut, es schadet zumindest nicht. Die am Boden liegende Leitung wird deswegen auch nicht sicherer.
.

Die am Boden liegende Leitung wird dadurch nicht sicherer, das stimmt. Aber mein Ziel ist ja, dass von dieser Leitung ohnehin keine Gefahr mehr ausgeht. Deshalb ja die Frage nach dem Kabelwechsel etc.
- Was die Pumpe bei Badebetrieb angeht: ich habe ja schon geahnt, in welche Richtung die Antworten gehen und deshalb von Anfang an gesagt, sie bleibt aus. Wenn man nun aber einen Großteil der Beiträge liest, würde man doch auch zu der Erkenntnis kommen, dass alles andere lebensmüde wäre, ohne den FI-Schutz von einer Fachkraft mit Geräten, die vierstellige Preise kosten, überprüfen zu lassen.


Aus dem Grund ist mein Ziel vor allem, die Situation bei ausgesteckter Pumpe sicher zu machen.
 
Wie sieht es denn überhaupt mit der Traglast des Garagendaches aus? (Liegt diese denn tiefer, als der Garten?)
So ein Pool mit Wasser wiegt ja einiges. Über welche Mengen Wasser reden wir hier überhaupt?

Wir reden nur über vierstellige Wassermengen.
 
Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, normalerweise verlegt man kein Kabel, egal welcher Art, im Aussenbereich so wie bei Dir zu sehen u. damit keiner ohne Deine Erlaubnis den Pool anstecken kann o. will, montierst Du eine absperrbare Steckdose u. Deine Befürchtungen halbieren sich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verwendete Aufputzsteckdose ist eine normale Feuchtraumsteckdose und für den Außenbereich nicht geeignet. Hier sollte eine geeignetere Steckdose montiert werden Z.B.: Mennekes 10863 AP Steckdose Schuko ip68-12100
... die natürlich auch nur Sinn ergibt wenn dann der entsprechende Stecker an der Poolpumpe eingesetzt wird.
Voila, und schon machen wir das nächste Fass auf. :D (Gewährleistung etc).
 
Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, normalerweise verlegt man kein Kabel, egal welcher Art, im Aussenbereich so wie bei Dir zu sehen u. damit keiner ohne Deine Erlaubnis den Pool anstecken kann o. will, montierst Du eine absperrbare Steckdose u. Deine Befürchtungen halbieren sich bereits.


Ist das ernst gemeint oder soll das Ironie sein? Wenn ich ungeeignete Reifen auf dem Auto habe würde man mir im Reifenforum dann auch sagen "Wirf den Autoschlüssel weg und deine Befürchtungen halbieren sich bereits"


... die natürlich auch nur Sinn ergibt wenn dann der entsprechende Stecker an der Poolpumpe eingesetzt wird.
Voila, und schon machen wir das nächste Fass auf. :D (Gewährleistung etc).

Ich finde langsam ist es gut mit nächsten Fässern. Ich will einfach nur verhindern, dass Jemand in diesem Aufstellpool ernsthaft zu Schaden kommt und wiederhole mich hier immer und immer wieder, Niemand geht aber drauf ein. Einige wollen, dass Kosten entstehen, die die des Pools mehrfach übersteigen um Tests durchzuführen. Andere suchen gezielt nach anderen Dingen (Wassermenge, abschließbare Steckdose, am Besten jeden Stecker im ganzen Haus, der irgendwie damit verbunden sein könnte austauschen: Gewährleistung)

Ich liste es hier immer wieder auf und nummeriere mögliche Gefahren um sie abzuarbeiten, Niemand geht darauf ein. Ich bin einfach nur Derjenige, der sich im wahren Leben bei der Konstruktion Sorgen macht und sich von verschiedenen Menschen, die ganze Häuser alleine gebaut haben und extreme Erfahrung haben anhören kann "Was soll denn passieren, die Pumpe zieht man doch aus wenn man ins Wasser geht?" "Wo ist das Problem, hast du Sorge, dass das weiße Kabel kaputt ist?" "Für sowas hat man doch die Absicherung".

Und hier dann das krasse Gegenteil. Man könnte mir ja einfach sagen, ob das Ersetzen des weißen Kabels durch ein H07RN-F3 die Unfallgefahr deutlich reduziert.
 
Ich will einfach nur verhindern, dass Jemand in diesem Aufstellpool ernsthaft zu Schaden kommt und wiederhole mich hier immer und immer wieder, Niemand geht aber drauf ein.

Dir wurde gefühlt schon ein Dutzend Mal in diesem Thread mehr oder weniger deutlich erklärt, das deine Vermutungen und Vorstellungen zu irgendwelchen Gefahren und deine "Beseitigungsvorschläge" grober Blödsinn sind. Du gehst nicht darauf ein.
 
Das Problem bei der Geschichte ist das du die Gefahr hast , sobald der Stecker in der Steckdose steckt und auf der Leitung Spannung ist ob da einer den Pool nutzt oder nicht ! Deshalb ist da auch der FI im Außenbereich so Wichtig . Und wenn wir dir sagen du sollst da einen PRCD-S zwischen Garagensteckdose und der Leitung zu dem Pool schon am Anfang der Leitung an der Garagensteckdose verwenden hat das einen Triftigen Grund . Dieser PRCD-S ist ein zusätzlicher 10mA Fehlerstromschutzschalter, der auch die Wirksamkeit des Schutzleiters überwacht .
 
Man könnte mir ja einfach sagen, ob das Ersetzen des weißen Kabels durch ein H07RN-F3 die Unfallgefahr deutlich reduziert.
Also nochmals zu deinem NYM: Von einer Leitung, die nicht mehr unter Spannung steht (Stecker gezogen), geht keine Gefahr aus. Das heißt aber nicht, dass das NYM an der Stelle geeignet ist, weil es dafür einfach nicht vorgesehen ist - die Leitung ist gefährdet. Das wurde dir bereits mehrmals geschrieben. Das H07RN-F ist dafür geeignet; das heißt aber nicht, dass davon keine Gefahr im angeschlossenen Zustand ausgeht, da wir deine Verarbeitung aus der Ferne nicht beurteilen können. Keine Fachkraft würde dir das - so wie du es vor hast - installieren.
 
Thema: Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?
Zurück
Oben