POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist

Diskutiere POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor. ca. 1 Woche meine Pool-Wärmepumpe (Inverter) mittels Taste am LED-Display ausgeschaltet, aber weiter am Netz gelassen (fixe...
M

MarkoZara

Beiträge
10
Ich habe vor. ca. 1 Woche meine Pool-Wärmepumpe (Inverter) mittels Taste am LED-Display ausgeschaltet, aber weiter am Netz gelassen (fixe Verkabelung ohne Stecker).
Nun hat ohne erkennbaren Grund der FI-Schalter ausgelöst (und löst immer wieder aus). Wenn ich die Pumpe am Gerät vom Netz nehme, löst er nicht mehr aus.
Was können die Gründe für dieses Auslösen sein, obwohl die Wärmepumpe ausgeschaltet ist?
 
Mit der Taste am LED Display schaltest du ja nur intern die Pool-Wärmepumpe ab.
Das ganze Kastl selber (z.B.: die Steuerungselektronik) ist ja weiterhin unter Spannung.
Das kann jetzt ein Schluss (z.B.: durch Feuchtigkeit) im Schukostecker, im Kabel, im Pool selber sein.
 
Danke. Kann das sein, dass das von selbst wieder verschwindet, oder ist das ausgeschlossen?
 
Las den FI aus bis ein Fachmann das repariert hat.
Manchmal verschwindet die Wirkung wieder (also das Auslösen des FI), üblicherweise aber nicht die Ursache.

Eine fehlerhafte Abdichtung wird z.B. den FI nur dann auslösen wenn es nass genug ist. Wenn es wieder trocken ist löst der FI nicht mehr aus, aber die Abdichtung ist immer noch defekt.
 
Danke.
Ich möchte das auf jeden Fall reparieren lassen.

Ich weiß aber nicht, ob das Gerät defekt ist oder die "Zuleitung".

Ich habe die drei Kabel, die den Strom in die Poolwärmepumpe bringen dort rausgeschraubt. Dann fällt der FI nicht mehr. Bedeutet das, dass die Poolwärmepumpe der Grund für das Fallen des FI ist?

Dann würde ich wissen, das das Gerät repariert werden muss (Gewährleistung beim Hersteller), ansonsten wäre das etwas für den "Haus"elektriker (Zuleitung).

Sorry, falls meine Fragen etwas dumm wirken, ich bin wirklich ein absoluter Laie und möchte das einfach richten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass das Gerät der Grund ist?

Es gibt Fehler, die treten erst auf, wenn irgendein Gerät am betroffenen FI-Schalter einen hohen Strom aufnimmt.

So kann zum Beispiel eine Außenleuchte eine unzulässige Verbindung (zum Beispiel durch Nässe) zwischen Neutral- und Schutzleiter aufweisen und der Fehler macht sich erst dann bemerkbar, wenn man den Staubsauger anmacht.
 
Das
Es gibt Fehler, die treten erst auf, wenn irgendein Gerät am betroffenen FI-Schalter einen hohen Strom aufnimmt.

So kann zum Beispiel eine Außenleuchte eine unzulässige Verbindung (zum Beispiel durch Nässe) zwischen Neutral- und Schutzleiter aufweisen und der Fehler macht sich erst dann bemerkbar, wenn man den Staubsauger anmacht.

Genau das ist hier nicht der Fall, der FI-Schalter fällt auch, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist. Es hängt nur die Wärmepumpe an diesem Stromkreis.
 
Danke.
Ich möchte das auf jeden Fall reparieren lassen.

Ich weiß aber nicht, ob das Gerät defekt ist oder die "Zuleitung".

Ich habe die drei Kabel, die den Strom in die Poolwärmepumpe bringen dort rausgeschraubt. Dann fällt der FI nicht mehr. Bedeutet das, dass die Poolwärmepumpe der Grund für das Fallen des FI ist?

Dann würde ich wissen, das das Gerät repariert werden muss (Gewährleistung beim Hersteller), ansonsten wäre das etwas für den "Haus"elektriker (Zuleitung).

Sorry, falls meine Fragen etwas dumm wirken, ich bin wirklich ein absoluter Laie und möchte das einfach richten lassen.
 
Hast Du die Pumpe separat gekauft und dann installieren lassen?
Wenn nicht würde ich mal denjenigen ansprechen der das installiert hat, der kann auch die Leitung messen falls es daran liegen solle oder eben die Pumpe ersetzen.
 
Separat gekauft (vor 2 Jahren, teures Gerät), von einem Elektriker installieren lassen. Der meinte, falls der FI nach "Abklemmen" (so nannte er das) des Geräts nicht mehr fällt ist das Gerät selbst der Grund -> nicht sein Problem. Stimmt das so oder kann es trotzdem die Leitung sein?
 
Natürlich kann es trotzdem die Leitung sein, natürlich muß man sagen, daß angeschlossene Geräte die Hauptursache für auslösende FIs sind. die Leitungen sind wesentlich seltener die Ursache, auch wenn das gerade im Außenbereich auch immer wieder vor kommt.
Hängt an dem FI noch mehr als die Pumpe?

Eine Klarheit kann immer nur eine entsprechende Messung bringen.
 
Danke, sehr hilfreich. Es hängt nur die Pumpe dran.
Was müsste denn da an der Leitung gemessen werden und was würde im Rahmen dieser Messung auf einen Defekt der Leitung (und nicht des Geräts) hinweisen?
Denkst Du man kann so eine Wärmepumpe, falls dort der Fehler liegt, wieder reparieren lassen? Was ist da typischerweise dann kaputt?
 
Alles was da kaputt gehen kann ist reparabel. Die Leitung zur Wärmepumpe ist nach Abklemmen an Der Wärmepumpe ohne weiteres mit einer Isomessung zu überprüfen. Und das kann Dein Elektriker ausführen. Auch Prüfen ob der Isofehler da in der Wärmepumpe liegt kann er wenn er will. :D
 
Ich würde die Wärmepumpe abklemmen und eine "fliegende" provisorische Leitung legen. Löst der RCD immer noch aus, ist es höchstwahrscheinlich die WP, ist der Fehler behoben, darf der ursprüngliche Elektriker die alte Leitung auswechseln.
 
Was ist eine fliegende Leitung? Meine Idee war, ein anderes Gerät (z.B. Lampe) anzuschließen. Fällt der FI immer noch, ist es die Leitung. Meinst du sowas mit fliegende Leitung?
 
Eine fliegende Leitung ist eine temporär und unbefestigt, in Deinem Fall oberirdisch verlegte Leitung, die nur dazu dient, den Fehler einzugrenzen (natürlich indem der Original-Verbraucher und keine Lampe oder sowas angeschlossen wird!) und danach wieder abgebaut wird.
 
Eine fliegende Leitung ist eine temporär und unbefestigt, in Deinem Fall oberirdisch verlegte Leitung, die nur dazu dient, den Fehler einzugrenzen (natürlich indem der Original-Verbraucher und keine Lampe oder sowas angeschlossen wird!) und danach wieder abgebaut wird.

Ah, ok, das heisst ich schließe die Wärmepumpe an einen anderen Stromkreis an, richtig?
 
Thema: POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist

Neueste Themen

Zurück
Oben