Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus

Diskutiere Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag zusammen, Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema für eine Fernanalyse ist, aber... ich lebe seit knapp 7 Monaten in Portugal, in...

  1. Drbob

    Drbob

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema für eine Fernanalyse ist, aber...

    ich lebe seit knapp 7 Monaten in Portugal, in einer neuen Wohnung und habe das Problem, dass der FI Hauptschalter nun schon 4-5 mal einfach aus ging. Es ist bereits einmal während meines Urlaubs passiert und ich konnte meinen kompletten Kühlschrankinhalt in die Tonne werfen.

    Ich habe den Vermieter kontaktiert und ein Elektriker kam vorbei. Dieser hat nicht wirklich etwas gecheckt, sondern nur mit dem Vermieter rumdiskutiert und es wird vermutet, dass es der Boiler sein könnte. Als Empfehlung gab man mir dann einfach den Boiler auszuschalten, wenn ich in den Urlaub gehe.

    Ich kam nun wieder vom Urlaub zurück und es war alles okay, ich hatte den Boiler NICHT ausgeschaltet übrigens. Ich habe dann geduscht und bin abends raus, als ich dann ein paar Stunden später zurückkam war der Haupt FI wieder raus. Ich vermute also auch, dass es wirklich der Boiler sein könnte, da ich warm geduscht habe.

    Wie gesagt die Wohnung und der Boiler sind neu. Gibt es da etwas was der Elektriker untersuchen kann? So dass ich beim Vermieter darauf pochen kann. Oder ist der Boiler vllt. einfach defekt?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 werner_1, 13.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Das kann ganz verschiedene Ursachen haben; vom Boiler über einen Falschanschluss bis zu .......
    Selbstverständlich! Mit Wissen und Messtechnik kann er den Fehler lokalisieren und beheben.
     
  3. Drbob

    Drbob

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    Ich habe eben noch mal geschaut, der Boiler hängt an einer eigenen Sicherung. Sollte diese nicht rausfliegen statt der Hauptsicherung?
     
  4. #4 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Ein Fehlerstromschutzschalter ist keine Sicherung !
     
    Knogle, koeter15 und patois gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Ein Fehlerstromschutzschalter löst aus wenn Strömlinge auf Abwege gehen . Das kann auch passieren wenn in einem anderem Stromkreis eine Verbindung des N mit dem PE besteht. Und dein Boiler wird da wohl in deiner Installation einer der leistungsstärksten Verbraucher sein . Durch den hohen Betriebsstrom fließt dann ein Teil des Stromes am FI vorbei und der löst dann aus. Ein Fachmann kann derartige Fehler auch feststellen . Aber nicht nur durch blosses Reden oder Anschauen der Anlage . Dafür gibt es Messgeräte und die Nennen sich Isolationstestgeräte.
     
  6. #6 Octavian1977, 13.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Damit man hier was ermitteln kann sind Meßgeräte notwendig.
    In dem Fall benötigt man einen Isolationsprüfer und eine Differenzstromzange.

    Mit Duspol und Multimeter kommt man da nur selten dem Fehler auf die Spur.
     
Thema:

Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus

Die Seite wird geladen...

Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus - Ähnliche Themen

  1. Using UK electrical appliances in Portugal?

    Using UK electrical appliances in Portugal?: Hi, Can anyone tell me whether there would be a problem taking our dishwasher and washing machine over to our house in Portugal?Also when we...
  2. Vorschriften Hausinstallation in Portugal

    Vorschriften Hausinstallation in Portugal: Bon tarde, gibt es eine länderspezifische Vorschriften Sammlung für Portugal, am liebsten in deutsch :P Da mein portugiesisch bis jetzt gerade...
  3. 2 Geräte - 1 Sicherung

    2 Geräte - 1 Sicherung: Moin moin, wir haben vor kurzem eine neue Wohnung bezogen und die Küche komplett renoviert. Nun habe ich 5 Sicherungen in der Küche und eine...
  4. Zwei Sicherungskreise aus einer 5-adrigen Leitung??

    Zwei Sicherungskreise aus einer 5-adrigen Leitung??: Hallo zusammen, ich habe folgendes in einem Unterverteilerkasten entdeckt. Die Küche und die Spülmaschine haben je eine eigene Sicherung, jedoch...
  5. Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?

    Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?: Mal eine Frage: Uns ist bei der Flut diese Woche der Hauptsicherungsschrank abgesoffen. Nachdem der Schlamm nun aus der Bude geschaufelt ist, war...