Potentailverschleppung

Diskutiere Potentailverschleppung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hätte da eine frage. zwar studier ich elektrotechnik, nur fehlt mir einwenig die erfahrung :-).... Also, ich bin vor kurzem in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

craunig

Guest
hallo,

ich hätte da eine frage. zwar studier ich elektrotechnik, nur fehlt mir einwenig die erfahrung :)....

Also, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung umgezogen (mit relativ alter Verkabelung usw.) und letztens hat's mich einwenig gerissen, als ich zwischen computergehäuse und netzwerkkabelschirmung kam (Das Problem titt aber nur in einem Zimmer auf). Nun meine Frage: Wie kann ich sinnvoll was dagegen unternehmen, bzw. wie kann ich schnell und mit einfachem aufwand herausfinden wo das problem genau liegt?

danke in vorraus

mfg, christian
 
Gefährliche Spannung zwischen Netzwerk und PC-Gehäuse ?

Hallo Christian,

erstmal Willkommen im Forum !

Um helfen zu können müsste man "mehr" an Aussagen als
letztens hat's mich einwenig gerissen, als ich zwischen computergehäuse und netzwerkkabelschirmung kam
erfahren !

Ein zweipoliger Spannungsprüfer (noch dazu mit möglicher Lastzuschaltung) und eine weitere Bezugsquelle, wie eine ordentliche Kabel-/Leitungsverlängerungstrommel kann hierbei schon Aufschluss über Potentiale, Spannungsunterschiede geben !

Was steht Dir denn an Messgeräten zur Verfügung ?

Gruß,
Gretel
 
hallo Gretel,

Mir steht ein Multimeter zur Verfügung, mehr besitze ich leider nicht, aber um konkreter zu werden:

Ich hab bereits einwenig herum gemessen aber leider fehlt mir die Praxis und Theorie einwenig:

Zwischen PE-Leiter (Vorhaus der Wohnung) und Schirm des Netzwerkkabels (Rechner fehlerhaftes Zimmer) miss ich zw. 10 - 4V Spannung und wenn man die Kontakte berührt reist es einen einwenig.

Zwischen PE-Leiter (Vorhaus) und Schirm eines anderen Netzwerkkabels (Anders Zimmer der Wohnung) miss ich 0V.

Hab auch schon mein Netzwerkkabel getauscht um das Kabel auszuschließen, resultat war selbes Problem.

Die gleichen Messungen hab ich auch zw. PE-Leiter (Vorhaus, andere Wohnungsteile) und PE-Leiter (Fehlerhaftes Zimmer) gemacht mit selben Ergebnis.
Die Messungen hab ich im "Betrieb" gemacht, sprich bei laufendem PC.

Weiters hab ich einfach mal alle möglichen PE-Kontakte in dem fehlerhaften Zimmer gemessen um zu sehen, ob vielleicht irgendwo eine Spannung drauf ist, war aber nicht so. Und auch zw. Vorhaus und fehlerhaften Zimmer keine Spanungabfall auf den PE-Leiter.
Diese Messungen hab ich im "Leerlauf" gemacht

Aber wie gesagt, mir fehlt einwenig die Praxis damit ich weis wo es sinvoll ist zu messen.

Hast du vielleicht Tipps, wo es sinnvol wäre zu messen?
 
Leider erst noch Fragen zum Thema !

Hallo ,

1. wie kommt man an eine "moderne" Netzwerkleitungsschirmung (zum Anfassen) ?

2. Ist das eine ältere ("BNC-Teechnik") Koaxial-Leitung ?
-
3. Was darf man sich unter "PE-Leiter Vorhaus Wohnung" vorstellen ?
-

Gruß,
Gretel
 
hallo,

ad 1) Die Cat5 Stecker haben doch die Blechummantelung für den Kontakt mit der Netzwerkbuchse! da kann man sich festhalten und zufällig auf das gehause greifen!

ad 2) Nein, Cat5 Verkabelung bzw, momentan noch ein Patchkabel das herumliegt.

ad 3) nachdem es eine Altbauwohnung ist und ich nicht 100% sagen kann wie alles zusammen geschalten ist, weil zb. in der küche eine steckdose mit meinem zimmer zusammen hängt usw. aber mit "PE-Leiter Vorhaus Wohnung" will ich einfach einen anderen Schutzleiterkontakt bezeichnen der nicht in meinem zimmerliegt, obwohl ich weiss das alle miteinander verbunden sind/oder sein sollten.

ps.: bin mir aber relativ sicher, dass es nicht am PC liegen kann

gruß, chris
 
Hallo!

Was man dagegen machen kann?
Als Mieter meist gar nichts !
Als Vermieter einen Elektriker beauftragen, den Potentialausgleich (falls vorhanden) zu überprüfen !

Sind die Steckdosen 'klassisch genullt'? (Ich denk mal, du weißt, was das heißt? ...)
 
Guten Tag!
Heimwerker schrieb:
Hallo!
Als Vermieter einen Elektriker beauftragen, den Potentialausgleich (falls vorhanden) zu überprüfen !

Das wird kaum etwas bringen. Vermutlich liegt in diesem Fall ein TN-C- Netz vor, dass zu einem TN-S- Netz umgewandelt werden müßte, damit über die Schirmung der Netzwerkleitungen kein Strom mehr fliest.

Grüsse

Marsu
 
craunig schrieb:
Die Cat5 Stecker haben doch die Blechummantelung für den Kontakt mit der Netzwerkbuchse! da kann man sich festhalten und zufällig auf das gehause greifen!

Kann es sein, dass es an der Steckdose für den PC Probleme mit dem PE gibt. Was misst du zwischen L und PE? Handelt es sich noch um ein TN-C-Netz?

MfG
 
danke mal an alle werde mich mal bemühen den vermieter zu überreden dass er jemanden kommen lässt...

mfg, chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentailverschleppung
Zurück
Oben