Potentialausgleich am HAK

Diskutiere Potentialausgleich am HAK im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für folgende Hausanschlußschaltung habe ich eine Frage, wo und wie der Potentialausgleich bestimmungsgemäß am Besten angeschaltet werden sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeiBru

Guest
Für folgende Hausanschlußschaltung habe ich eine Frage, wo und wie der Potentialausgleich bestimmungsgemäß am Besten angeschaltet werden sollte:

-ankommend TNC 4 X 16^2
- im HAK abgehend zum Zählerschrank 5 X 16^2; PE und N werden ab HAK getrennt zum Zähler geführt.

Ich wollte nun den Potentialausgleich (16^2) im HAK anschliessen, habe dort allerdings nur zwei Klemmen (jeweils für PE und N). Ist es statthaft an die PE Klemme sowohl die PE Leitung zum Zähler als auch die Leitung zum Potentialausgleich gemeinsam anzuschliessen oder MUSS eine separate Klemme vorhanden sein (was weder ankommend noch abgehend der Fall ist)? Die Klemmen sind in jedem Fall groß genug beide Leitungen anzuschliessen.

Oder sollte ich alternative die Potentialleitung zum Zähler führen, was mir allerdings unsinnig vorkommt, da dann zwei paralle PE Leitungen zum Zählerschrank geführt werden?

Danke für eine Klärung der vorschriftsmäßigen Anschaltung.
 
Ist es statthaft an die PE Klemme sowohl die PE Leitung zum Zähler als auch die Leitung zum Potentialausgleich gemeinsam anzuschliessen oder MUSS eine separate Klemme vorhanden sein

Sofern die Klemme ordnungsgemäß 2 Leiter aufnehmen kann sehe ich keinen Grund hier nicht den PA Leiter
anzuschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich am HAK
Zurück
Oben