Potentialausgleich aus Unterverteilung

Diskutiere Potentialausgleich aus Unterverteilung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, es soll in einer Mietwohnung ein kleines Netzwerk installiert werden, hierfür wird ein Potentialausgleich benötigt. Da die...
M

mlt

Beiträge
1
Guten Abend,

es soll in einer Mietwohnung ein kleines Netzwerk installiert werden, hierfür wird ein Potentialausgleich benötigt. Da die Mietwohnung im 4. Stock ist und zum Keller kein Kabel gelegt werden kann, wäre es da möglich, mit einem 4-6 m² Kabel ein Potentialausgleich aus dem Unterverteilungskasten zu legen, dieser befindet sich in der Nähe wo das Netzwerk hin soll und wenn ja, ist dieses auch zulässig?
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Da die Mietwohnung im 4. Stock ist und zum Keller kein Kabel gelegt werden kann, wäre es da möglich, mit einem 4-6 Kabel ein Potentialausgleich aus dem Unterverteilungskasten zu legen, dieser befindet sich in der Nähe wo das Netzwerk hin soll und wenn ja, ist dieses auch zulässig?
Erstens hätte für die Frage ein Beitrag gereicht, zweitens sind Erdung und PA integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen § 13 NAV zu beachten und drittens wäre ein Drahtquerschnitt von 4 bis 6 mm² an einen PE (nicht PEN) ausreichend. :)
 
Kleines Netzwerk mit zusätzlichem Potentialausgleich???
So klein kann das wohl nicht werden wenn den Komponenten die Erdung über den Schutzleiter nicht mehr ausreicht.
 
hierfür wird ein Potentialausgleich benötigt.

Warum?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Schutzpotenzialausgleich notwendig sein wird.
Oder soll es ein Funktionspotenzialausgleich werden?
Meines Wissens ist der für gewerbliche oder industrielle Gebäude mit bedeutenden IT-Anlagen nötig.
 
Thema: Potentialausgleich aus Unterverteilung
Zurück
Oben