Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Diskutiere Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der Kupferverrohrung im Technikraum aus?

Folgendes ist gegeben,
    • Wärmepumpe steht draußen und ist 3x4mm² angeschlossen
    • Vor- und Rücklauf über Edelstahl-Panzerflexrohre von der Wärmepumpe in den Technikraum, dort der Übergang zu Kupferrohr.
    • Verrohrung im Technikraum mit Kupferrohr
    • Vor- und Rücklaufleitungen zu den Etagenverteilern mit Mehrschichtverbundrohr
    Müssen nun die Kupferrohre an den Potentialausgleich angeschlossen werden? Gibt es dazu Dokumente, wo man dies anschauen kann?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 24.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Da es offensichtlich eine leitfähige Verbindung der Heizungsrohre (Kupfer-"Edelstahl-Panzerflex") vom Technikraum nach draußen gibt, sind diese in den Potentialausgleich einzubeziehen.

PS: Statt 3x4mm² meinst du hoffentlich 5x4mm².

4. worlde

worlde

Nein, sind schon 3x4mm². Die Wärmepumpe ist nur einphasig. 2,5mm² hätten vermutlich auch gereicht.

Thema:

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  3. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  4. Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A

Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A: Hallo Community, ich habe eine neue Gasheizung bekommen und die Leitung im Keller ist in Kupfer ausgeführt (die Gasleitung vom Gasnetz zum Haus...
  5. Potentialausgleich an den Serverschrank ranlegen?

Potentialausgleich an den Serverschrank ranlegen?: Hallo, in einem Haus wurde im Keller ein Serverschrank aufgestellt. Die Potentialausgleichschiene liegt in einem anderen Raum im Keller. Lässt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden