Potentialausgleich bei freistehendem Gastank.

Diskutiere Potentialausgleich bei freistehendem Gastank. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich führe zur Zeit die Elektroinstallation bei meinem Onkel aus. Das Haus (ein alter Bauernhof) wurde zur Hälfte abgerissen und neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro-hiasl

Guest
Hallo,

ich führe zur Zeit die Elektroinstallation bei meinem Onkel aus. Das Haus (ein alter Bauernhof) wurde zur Hälfte abgerissen und neu aufgemauert. Die Heizungsanlage sowie der Herd werden mit Gas versorgt, welches aus einem im Freien stehenden Gastank kommt. Der Gastank steht auf einer Betonplatte und ist etwa 15m vom Haus entfernt. Die Leitung vom Tank zum Haus ist ein sog. WICU-Rohr.
Das Haus hat einen Blitzableiter, welcher im Zuge des Potentialusgleichs mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden muß.
Da auch die Gasleitung mit dem Potentialausgleich verbunden werden soll(muß) frage ich mich:

-besteht bei einem Blitzeinschlag die Gefahr einer Explosion, da in diesem Fall ja der Blitz direkt mit
dem Gastank und der Gasleitung verbunden ist?

-muß der Gastank möglicherweise mit geerdet werden?
(Erdundgsleitung vom Tank zur Potentialausgleichsschiene)

Das Haus steht auf einem Hügel und ist in der Umgebung der höchste Punkt. Direkte Blitzeinschläge sind keine Seltenheit - daher auch die Brisanz der Frage....

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Nützlich wären mir auch Links zu diesem Thema.

Gruß, Harry.
 
Der Gastank sollte direkt mit der Erde (Tiefenerder oder strahlenerder) und indirekt über Trennfunkenstrecke mit dem Haus-Blitzableiter verbunden werden. Dazu muss allerdings ein Stück des leitenden Rohres durch ein Kunststoffrohr ersetzt werden (10-20cm reichen aus)!

Andernfalls muss ein ausreichend starker Leiter zum Gastank gelegt werden, um eine direkte Verbindung zu erreichen, einen Tiefenerder oder besser 2-4 beim Gastank muss man auf jeden Fall setzen!

MfG; Fenta
 
Der Gastank muß in den Blitzschutz des Gebäudes mit eingebunden werden. Er benötigt eventuell eine Blitzfangstange.

Der Anschluß über eine Trennfunkenstrecke ist nicht Stand der Technik.
Trennfunkensstrecken werden heute nicht mehr verwendet. Begründung: Der Funkenüberschlag erzeugt Spannungsimpulse die sich sehr negativ auf elektronische Geräte, Telefon und Datenleitungen auswirken können.

Anbindung des Tankes über einen Blitzstromtragfähigen Leiter (min 16mm² Kupfer) an den Potentialausgleich.
 
Sorry, aber das ist Quark und zwar gleich zweifach! Der Gastank sollte besser keine eigene direkt angebundene Fangstange bekommen sondern entweder mit tele-Blitzschutzstangen oder einem anderen Verfahren, bei dem sichergestellt ist, dass die Ableitungen weiter als 50cm vom Tank und der Versorgungsleitung entfernt sind, um mögliche Überschläge zu vermeiden!

Und Funkenstrecken sind sehrwohl Stand der Technik - einerseits weil es oft garnicht anders geht (Rohrleitungen, die Potential gegen Erde führen, einfach so an die Erderanlage anzuschließen, führt zu einer defekten Erderanlage innerhalb kurzer Zeit (z.B. bei kathodisch geschützter Tankanlage). Andererseits, weil es in vielen Fällen der deutlich bessere Weg ist, keine direkte Verbindung herzustellen, sei es um Schäden am Erder in Grenzen zu halten oder um die Anlage zu segmentieren (bei redundanter Erderanlage und/oder stützterderanlage.

Da elektronische Geräte ohnhin zwangsläufig separat geschützt werden müssen, spielt dein Einwand auch keine relevante Rolle, zumal die Rückwirkung bei korrektem Einsatz gering ist.

Unvorteilhaft hingegen ist der Einsatz einer Trennfunkenstrecke zwischen Ableitungen und Haupterder, sodass der einzige Weg für die Ableitung von Blitzteilströmen über die Trennfunkenstrecke führt. Hierbei können große Schäden entstehen. Ein äußerer Blitzschutz braucht mindestens eine direkte Verbindung pro Ableitstange an mindestens ein ausreichend Konzeptioniertes Erdersystem!

MfG; Fenta
 
Ich meinte auch nicht, daß die Fangstange an den Tank dran kommt, sondern für den Tank ist also diesen schützt. Diese Stange ist natürlich mit normgerechten Abstand zu montieren.
Wie hoch der Abstand allerdings sein muß, ist zu berechnen. Eine pauschale Aussage von "min 50cm" kann man nicht machen.

Am besten mal unter www.dehn.de nachschauen die haben ein Blitzschutzhandbuch zum Herunterladen.
 
Ich habe mehrere Exemplare des Blitzplaners zuhause, aber danke für die Info. Ich persönlich schlage auf die Berechnung aus Sicherheitsgründen oft noch etwas auf, um auch für worst-worst-case-Szenarien gewappnet zu sein!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich bei freistehendem Gastank.
Zurück
Oben