Potentialausgleich bei thermischer Solaranlage

Diskutiere Potentialausgleich bei thermischer Solaranlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend liebe fachleute, bei uns wurde im herbst eine neue heizung mit solarthermischer unterstützung vom fachbetrieb montiert. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikamar

Guest
Guten abend liebe fachleute,

bei uns wurde im herbst eine neue heizung mit solarthermischer unterstützung vom fachbetrieb montiert.

Habe gerade eine Diskussion mit meinem heizungsbauer.

Bin beim suchen darauf gekommen, daß nach VDE 0100 Teil 540 eine direkte Verbindung von Vor und Rücklauf des Solarkreises ( Kupferrohr ) mit der Potentialausgleichsschiene vorgeschrieben ist.

Der Heizungsbauer behauptet alle Leitungen seien untereinander verbunden und damit sei alles abgesichert.

Wie ist Eure Meinung ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß martin
 
Hallo!
Das ist alles reine auslegungssache.
Wenn man ganz nach VDE geht muss man jede pumpe, mischer und jeden schieber überbrücken.

mfg schorre
 
Hallo erstmal,

ich würde eine Niederohm Messung zwischen Poti-Schiene und den Kupferrohren der Solaranlage durchführen, wenn der Wert über 2 Ohm zur Potentialausgleichschiene liegt, dann sollte eine Potentialausgleichsleitung installiert werden.


Gruß Gunsenum
 
hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

also am besten einen Elektrofachmann meines vertrauens hinzuziehen und messen lassen.

wie würdet Ihr den vorgehen, übertreibe ich oder ist mein Anliegen gerechtfertigt

gruß martin
 
mikamar schrieb:
wie würdet Ihr den vorgehen, übertreibe ich oder ist mein Anliegen gerechtfertigt.

Wenn es um die Sicherheit geht ist alles gerechtfertigt, also besser die paar Euronen ausgeben und überprüfen lassen, kostet ja nicht die Welt :)

Gruß gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich bei thermischer Solaranlage
Zurück
Oben