Potentialausgleich / Blitzschutz Anbaubalkon

Diskutiere Potentialausgleich / Blitzschutz Anbaubalkon im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein allererster Post und gleich eine Frage: an unserem Haus sind kürzlich nachträglich Balkone angebracht worden; es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiataMuc

Guest
Guten Tag,

mein allererster Post und gleich eine Frage:

an unserem Haus sind kürzlich nachträglich Balkone angebracht worden; es handelt sich um eine Stahlkonstruktion, die nicht mit dem Erdboden in Berührung steht.

Nachdem mir einfiel, daß ich vor Jahren von einem Fall gelesen habe, wo eine an eine Verblechung angebrachte Sat-Schlüssel in Kombination mit einem defekten Receiver und fehlendem Potentialausgleich der Verblechung zu einem Unglücksfall führte, frage ich mich, ob solch eine Balkonanlage eigentlich nicht zumindest einen Potentialausgleich braucht?

Gruß,

Florian
 
Ein Potentialausgleich wäre durchaus Sinnvoll, da es sich um eine größere Metallkonstruktion handelt.

Ob ein Anschluß an den Blitzschutz notwendig ist kann nur der Fachmann vor Ort erkunden.

Wenn das der Fall wäre müsste der Balkon, durch eine Fangeinrichtung geschützt werden und nicht an den Blitzableiter angeschlossen werden.
 
MiataMuc schrieb:
Nachdem mir einfiel, daß ich vor Jahren von einem Fall gelesen habe, wo eine an eine Verblechung angebrachte Sat-Schlüssel in Kombination mit einem defekten Receiver und fehlendem Potentialausgleich der Verblechung zu einem Unglücksfall führte, frage ich mich, ob solch eine Balkonanlage eigentlich nicht zumindest einen Potentialausgleich braucht?
Da lag der Mangel aber nicht am ungeerdeten Blech, sondern an unterlassener Erdung und/oder PA der Antennenanlage.
  1. Antennen außerhalb des nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) definierten Schutzbereichs (> 2 m Abstand unterhalb der Dachrinne/Dachkante und max. 1,5 m Abstand von der Wand) sind erdungspflichtig.
  2. Die Erdung ist bei Gebäuden mit Blitzschutzanlage in diese zu integrieren.
  3. Blitzstrombelastete Erdleiter müssen gefährliche Näherungen vermeiden und einen nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305) zu berechnenden Trennungsabstand einhalten.
  4. Ebenso müssen nicht erdungspflichtige Antennen im Schutzbereich der Fassade Trennungsabstand zu einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen einhalten
  5. Ist der Trennungsabstand zu metallischen Gebäudeteilen nicht einzuhalten werden, müssen diese in die Erdung mit einbezogen werden.
Octavian1977 schrieb:
Ein Potentialausgleich wäre durchaus Sinnvoll, da es sich um eine größere Metallkonstruktion handelt.

Ob ein Anschluß an den Blitzschutz notwendig ist kann nur der Fachmann vor Ort erkunden.
Mit oder ohne Blitzschutzanlage ist es sinnvoll vorgehängte Metallbalkone ebenso wie vorgehängte Fassaden mit 16 mm² Cu oder besser 50 mm² Blitzableiterdraht mit der Erdungsanlage des Gebäudes zu verbinden und damit Potenzialunterschiede zu minimieren.

Octavian1977 schrieb:
Wenn das der Fall wäre müsste der Balkon, durch eine Fangeinrichtung geschützt werden ...
Eine normative Empfehlung oder gar Vorschrift von isoliertem Blitzschutz für einen vorgehängten Balkon ist mir unbekannt. Hier dürfte eine Verwechslung mit den Empfehlungen für den Schutz von Antennen und Fotovoltaikanlagen nach dem Stand der Technik vorliegen.

Octavian1977 schrieb:
... und nicht an den Blitzableiter angeschlossen werden.
An den Erder einer Blitzschutzanlage darf sehr wohl angeschlossen werden, wenn dieser von einer Blitzschutzfachkraft als funktionstüchtig geprüft und mit der Hauserdung bzw. der HES blitzstromtragfähig verbunden ist.
 
Theoretisch könnte man den Balkon als Blitzableiter nutzen, ich finde die Verwendung allerdings fragwürdig.
Auf den Trennungsabstand zur z.B. der Steckdose auf dem Balkon hat sicher keiner geachtet.
Außerdem ist es sehr gebräuchlich dort Satelittenanlagen anzubringen, auch dann heißt es wieder Trennungsabstand ade.
 
Danke

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich möchte nämlich gerne die Hausverwaltung darauf ansprechen. Ob es bislang Steckdosen gibt, weiß ich nicht.

Hintergrund: das Haus wurde in Eigentumswohnungen umgewandelt, die Balkone vom Umwandler angebracht, die wohnungsspezifischen Anpassungen obliegen aber den jew. Eigentümern.. mit etwas Glück bekomme ich irgendwann meine Balkontür, nachdem das Verlegen des Heizkörpers wg. offensichtlich sehr guter Konjunktur für die Handwerker hier ewig gedauert hat :)
Ob die anderen Eigentümer sich Steckdosen installieren haben lassen, weiss ich nicht. Ich finds überflüssig, ich habe hier eine Steckdose direkt nahe der zukünftigen Tür.

Gruß,

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich / Blitzschutz Anbaubalkon
Zurück
Oben