Potentialausgleich bzw. Erdung okay?

Diskutiere Potentialausgleich bzw. Erdung okay? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage zum Potentialausgleich. Mein Haus ist recht alt (ca.1850). Es wurde in den 80ern saniert. Die Erdung scheint über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diabolo

Guest
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Potentialausgleich. Mein Haus ist recht alt (ca.1850).
Es wurde in den 80ern saniert. Die Erdung scheint über das Hauptwasserrohr zu gehen.
Bekannterweise sind ja ggf. die Wasserleitung vielleicht durch Kunststoffrohre ersetzt worden (vom Wasserwerk).

Mir kam aber folgende Idee. Im Keller ist ebenfalls ein Gasanschluss vorbereitet.
Man kann doch davon ausgehen, das dies eine Referenzerde darstellt anhand ich die Güte
der bisherigen Erde (Wasserleitung) beurteilen könnte, um zu entscheiden ob ich Staberder oder
sowas verlegen muss.

Wie ist da eure Meinung zu?

MfG

Andreas
 
Hallo!
Erstmal Willkommen im Forum!

Wasser und Gas-Leitungen sind als Erder nicht mehr zulässig, natürlich herrscht Bestandsschutz, wenn die Anlage nicht verändert wird.
Welches Netzsystem liegt vor?
 
Heimwerker schrieb:
Hallo!
Erstmal Willkommen im Forum!

Wasser und Gas-Leitungen sind als Erder nicht mehr zulässig, natürlich herrscht Bestandsschutz, wenn die Anlage nicht verändert wird.
Welches Netzsystem liegt vor?

Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Zur Frage nach dem Netz kann ich nur raten (wahrscheinlich TT), das ist der Nachteil wenn man ein altes Haus kauft.

Es geht ja zunächst um die Beurteilung der Güte der vorhandenen Erde (Hauptanschluss). Kann ich da
die Gasleitung zur Messung als Referenz heranziehen?

Nach VDE wird glaube ich zur Messung irgendwelche Staberder oder Ringerder eingebuddelt und dann gemessen.

MfG

Andreas
 
Netzsystem PA , Erdung, etc...

Hallo Andreas,

bei Unsicherheiten über Netzsystemform dann bitte über örtliche Fachfirma einen zusätzlichen Staberder einbringen lassen.
Den dann messtechnisch schriftlich protokollieren lassen und über die Fachfirma gegf. weitere Verdrahtung (sowie Überprüfung Potentialausgleiche - je nach Netzsystem) veranlassen.

Gruß,
Gretel
 
Moin,

Gasanschlüsse werden heute auch schon mit Kunststoffrohren installiert.

Also nichts mit Erdung.
Neuen Erder installieren und gut is.

Gruß

Poldi
 
Hallo,
Gasanschlüsse werden nur noch mit Kunstoffrohren installiert...
 
diabolo schrieb:
Zur Frage nach dem Netz kann ich nur raten (wahrscheinlich TT), das ist der Nachteil wenn man ein altes Haus kauft.

Wenn es sich um TT handeln würde, dann müßtest du selbst für die PE-Schutzerde verantwortlich sein. Bei deiner Beschreibung gehe ich eher nicht davon aus. Ich glaube auch nicht mal, dass es sich bei der Wasserleitung um eine echte Erdung handelt, sondern nur um die Einbeziehung in den Potenzialausgleich, bzw. eine örtliche PEN-Stütze. Eine Erdung war bislang vermutlich gar nicht erforderlich. Raten ist da nicht angesagt. Lieber mal beim EVU nachfragen. Unter Umständen muß auch bei einer Änderung in der Installation die Netzform geändert werden. Auch darüber kann das EVU und die aktuellen TAB Auskunft geben.

Es geht ja zunächst um die Beurteilung der Güte der vorhandenen Erde (Hauptanschluss). Kann ich da die Gasleitung zur Messung als Referenz heranziehen?

Nein. Wo kommt überhaupt die Erde für den PE her? Die richtige Netzform sollte man schon kennen, da die die Grundlage für alle nachfolgenden Installationen ist.

Mfg
 
Hallo,

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, dass es ein TN-C ist :)

Ich vermutlich (wie vorgeschlagen) ein paar Staberder
in den Boden hauen.

MfG

Andreas
 
diabolo schrieb:
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, dass es ein TN-C ist :)

Du hast was? Ist es nun eines, oder nicht? wenn TN-C, dann bekommst du auch vom EVU einen PEN geliefert. Nach deinen Überlegungen geht es da nicht.

Ich vermutlich (wie vorgeschlagen) ein paar Staberder in den Boden hauen.

Das lass mal jemanden beurteilen, der Ahnung von der Sache hat. Was besagen die TAB? Unter Umständen brauchst du überhaupt keinen Erder, wenn du ein bestehendes TN-C-Netz hast. Der PEN ist aber in jedem Fall in den Hauptpotenzialausgleich einzubeziehen.

MfG

MfG

Andreas [/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich bzw. Erdung okay?
Zurück
Oben