Potentialausgleich einer Antennenanlage

Diskutiere Potentialausgleich einer Antennenanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte an meiner Antennenanlage den Antennenverstärker, SAT-Multiswitch und die Koaxialleitungen in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Hallo liebes Forum,

ich möchte an meiner Antennenanlage den Antennenverstärker, SAT-Multiswitch und die Koaxialleitungen in den Potentialausgleich einbeziehen. Folgendes ist installiert: einen UKW-Ringdipol, eine UHF-Yagi für DVB-T und einen 60cm Astraspiegel für DVB-S. Kann ich das Antennenstandrohr über eine Erdungsrohrschelle mit einer 10 mm² H07V-U (gelb-grüne) Leitung am Verstärker anschließen?
 
Cablestrap schrieb:
ich möchte an meiner Antennenanlage den Antennenverstärker, SAT-Multiswitch und die Koaxialleitungen in den Potentialausgleich einbeziehen.

Sehr löblich.

Cablestrap schrieb:
Folgendes ist installiert: einen UKW-Ringdipol, eine UHF-Yagi für DVB-T und einen 60cm Astraspiegel für DVB-S. Kann ich das Antennenstandrohr über eine Erdungsrohrschelle mit einer 10 mm² H07V-U (gelb-grüne) Leitung am Verstärker anschließen?

Nein. Für den Mast brauchst Du 16 mm² und bei mehrdrähtig blitzstromtragfähige Verbindungsteile.
BTW: Das ist aber kein PA, dafür reichen 4 mm². Die Schirmung ist in den PA einzubeziehen.

Lutz
 
Hallo elo22,

um die Koaxialleitungen in den PA einbeziehen, habe ich mir einen "Pontentialausgleichswinkel" selber gebastelt.
Ein 90 Grad Winkel aus Edelstahl, Bohrlöcher aufgebohrt und Gewinde geschnitten und F-Verbinder reingeschraubt. Eine Verbindungsschraube von einer Rohrschelle am anderen Ende für die PA-Leitung montiert. Ist der Winkel so in ordnung? Oder doch lieber "Astro" PA-Schienen kaufen? Wenigstens ist das Metall rostfrei.

mfg CS
 
Cablestrap schrieb:
um die Koaxialleitungen in den PA einbeziehen, habe ich mir einen "Pontentialausgleichswinkel" selber gebastelt.
Ein 90 Grad Winkel aus Edelstahl, Bohrlöcher aufgebohrt und Gewinde geschnitten und F-Verbinder reingeschraubt. Eine Verbindungsschraube von einer Rohrschelle am anderen Ende für die PA-Leitung montiert. Ist der Winkel so in ordnung?

Das passt.

Lutz
 
Cablestrap schrieb:
Ist der Winkel so in ordnung? Oder doch lieber "Astro" PA-Schienen kaufen? Wenigstens ist das Metall rostfrei.

Na ja, die fertigen Winkel sind letzlich auch nichts anderes.

MfG
 
Cablestrap schrieb:
Ein 90 Grad Winkel aus Edelstahl, Bohrlöcher aufgebohrt und Gewinde geschnitten und F-Verbinder reingeschraubt.

Da das auch auf mich zukommt: Was ist das für ein Gewinde?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich einer Antennenanlage
Zurück
Oben