Potentialausgleich herstellen

Diskutiere Potentialausgleich herstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, unser 250 Jahre altes Haus hat bis dato keinen Potentialausgleich, welchen ich nun nachrüsten lassen möchte. Da die...
E

Elli2020

Beiträge
1
Hallo zusammen,

unser 250 Jahre altes Haus hat bis dato keinen Potentialausgleich, welchen ich nun nachrüsten lassen möchte.

Da die Kellerrenovierung bevorsteht, möchte ich in dem Raum, in dem sich der Hausanschluss befindet (Gewölbe ca. 12 qm mit Kopfsteinpflaster ohne Bodenplatte) eine Erdung mittels Stahlmatte unter dem neu zu legenden Estrich herstellen. Wäre diese Lösung so zulässig?

Viele Grüße
Elli
 
Wir reden hier nicht mehr von einem Potentialausgleich, sondern von einem Schutzpotentialausgleich und der hat sehr wohl was mit der Erdung zu tun . Der PEN des Versorgers darf nicht als Erder verwendet werden . Deshalb ist da sehr wohl ein lokaler Erder erforderlich . Deine Stahlmatte ist da als Erder nicht zulässig . Alternative Tiefenerder setzen lassen .
 
Der Schutzpotentialausgleich soll alle nichtaktiven leitfähige Teile eines Gebäudes die ein Potential verschleppen können auf gleiches Potential und zwar das der Erde bringen. Dabei muss er auch die Aufgabe eines Schutzleiters erfüllen ! So und nun sage mir mal wie er diese Aufgabe erfüllen kann ohne Erdung.
 
Wäre gut, wenn du damit beginnen würdest!
 
Ach ja warum wird der Schutzpotentialausgleich genauso wie die PEN-Stützung an der Haupterdungsschiene angeschlossen ? Schon mal darüber nachgedacht? Die Trennung zwischen Potentialausgleich und Schutzerdung wurde ja nicht und Gott sei Dank ohne Grund aufgehoben ! Aber das haben einige noch nicht begriffen !
Zitat: Neue Begriffe verinnerlichen Der Schutzpotentialausgleichsleiter ist ein Schutzleiter zur Herstellung des Schutzpotentialausgleichs. Anders formuliert stellt er einen Potentialausgleich zu Schutzzwecken dar,d. h. zum Zweck der Gewährleistung der elektrischen Sicherheit – im Gegensatz zum Potentialausgleich für Funktionszwecke. Damit ist im Grunde schon alles gesagt. Der Schutzpotentialausgleichsleiter ist also ein Schutzleiter und er wird deshalb wie ein solcher aus gewählt und bemessen. Ebenso gelten dann natürlich alle anderen Anforderungen für Schutzleiter, z. B. in Bezug auf Material und Art des Leiters. Die näheren Angaben dazu enthält der Hauptabschnitt 543 von DIN VDE 0100-540:2007-06 im Hauptabschnitt 544,welcher die Schutzpotentialausgleichsleiter behandelt.
 
Auf jeden Fall ist irgend eine Stahlmatte unter einem Estrich kein Erder.
Wenn Du einen Erder installieren willst schlage diesen ein.
Material V4A, Tiefe je nach Begebenheiten -> Messung notwendig.
Alternativ geht natürlich auch ein Flächenerder, wenn man zunächst auf den Erdboden aufgräbt diesen in V4A Runddraht oder Flachband erstellt und darauf dann verdichteten Beton aufbringt. Auch hier ist eine Messung notwendig.

Errichten kann das jeweils eine Elektrofachkraft die sich mit Erdern auskennt.
 
@koBoLd

Wo genau in deinem salbader steht nun, das ein Erder zwingend erforderlich ist?
Richtig, nirgendwo. Also häng dich mal nicht soweit aus dem Fenster...
 
@ego1 wie wärs wenn du mal dein EGO etwas zurück nimmst und dir den Beitrag richtig durchliest und mal darüber nachdenkst warum da eine HauptERDUNGsschiene vorhanden ist und nicht nur eine Potentialausgleichsschiene ?
Bisher hast du jedenfalls den Schutzpotentialausgleich noch nicht begriffen ! Es gibt seit 2007 keinen Potentialausgleich mehr, mit einer einzigen Ausnahme den Funktionspotentialausgleich und auch der ist geerdet. Und wenn du dir die VDE mal richtig durchliest darf der PEN des Netzes nicht für die Erdung fremder Anschlüsse verwendet werden . Dazu zählen auch BK und Antennenanlagen .
 
@ kobold

Ich brauch hier garnichts zurücknehmen.

Und wenn du behauptest, ich hätte was nicht verstanden, dann belege diese behauptung doch einfach mit einer entsprechenden Vorschrift, und bitte nicht mit irgendwelchen Deutungen von Namen!

Nochmal die einfache Frage:
Wo steht das im Bestand ein Erder nachzurüsten ist?
 
Hallo wer hat den behauptet das im Bestand ein Erder bei vorhandenem Potentialausgleich nach zu rüsten ist ? Ich sagte lediglich das wir Hier bei dem TE von einem Schutzpotentialausgleich ausgehen müssen, da dieser NEU erstellt wird ! Und der Schutzpotentialausgleich erfordert Zwingend einen lokalen Erder !
Grundsatz NEU >>>>> aktuelle Normen . Und nochmal es existiert Kein Potentialausgleich und Neu ist ein Schutzpotentialausgleich zu errichten !
 
Thema: Potentialausgleich herstellen
Zurück
Oben