Potentialausgleich herstellen

Diskutiere Potentialausgleich herstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, unser 250 Jahre altes Haus hat bis dato keinen Potentialausgleich, welchen ich nun nachrüsten lassen möchte. Da die...
Noch ein Hinweis sowohl bei den notwendigen Querschnitten beim PA und beim PE zum Schutzpotentialausgleich gibt es Änderungen ! Und ob ein Fehlerstrom über den PEN und die Erde zum Trafo fließt oder wie im TT-Netz nur über die Erde spielt in diesem Punkt gar keine Rolle ! Die lokale PEN-Stützung muss die Abschaltbedingung auch bei einem Bruch des PEN vor dem Hak erfüllen .
 
Oho, da sind sie wieder, die vielen Ausrufzeichen. Man hat wieder in den Burst-Modus gewechselt :cool:

Noch ein Hinweis sowohl bei den notwendigen Querschnitten beim PA und beim PE zum Schutzpotentialausgleich gibt es Änderungen !
Welche?
Ist der mindt. Querschnitt des PE nun nicht mehr 1,5qmm? Nur zum Verständnis, wir reden immer noch über ortsfeste elektrische Anlagen...
Ist der mindt. Querschnitt des PA nun nicht mehr 2,5qmm respktive 4qmm?

Und ob ein Fehlerstrom über den PEN und die Erde zum Trafo fließt oder wie im TT-Netz nur über die Erde spielt in diesem Punkt gar keine Rolle !
Öhm, doch. Es geht um die Abschaltbedingung und die Berührungsspannung, erfülle ich diese rein mit dem PEN und dem (Schutz)Potentialausgleich ist ein zusätzlicher Erder nur eine Zugabe aber kein Muss.

Die lokale PEN-Stützung muss die Abschaltbedingung auch bei einem Bruch des PEN vor dem Hak erfüllen .
Nein muss er nicht. Nochmal, sonst könnte keine elektrische Anlage im TN-C ohne Erder einen E-Check erfolgreich absolvieren, da nicht zulässig. Überdenk doch einfach mal deine Aussagen.
 
Na hoppla, nun wird auch hier der Ton rauer...

Ja, ich geb zu ich hab wohl doch eins unterschlagen. Der Hauptpotentialausgleich, also zb. im TN-C Netz die Verbindung des PEN im HAK mit der HES heisst nun "Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene". Sorry, musste ich erstmal in Erfahrung bringen, denn sowas kann man sich doch eigendlich nicht ausdenken. Egal...

So ganz dunkle Gasse mit viel Nebel, aus meiner Erinnerung war das mal 0,5x Querschnitt der Aussenleiter, jedoch mindt. 10qmm und max. 35qmm. Aber wie gesagt, kann und wird komplett falsch sein.
Heute ist es mit mindt. 6qmm und max 25qmm wohl angegeben. Nunja, zugegeben da hat sich wohl was geändert ^^
Was ich aber sicher sagen kann, ist das ich bis zum Ende meiner Tätigkeit im Handwerk hierfür bis 16qmm Zuleitung stehts 10qmm, bis 25qmm entsprechend 16qmm und darüber 25qmm eingesetzt habe, wohlgemerkt im Wohnungsbau. Würde wohl heute immer noch so passen oder? Somit finde ich die Anpassung doch eher maginal, aber du hast da schon Recht, hat sich geändert.
Auch den zusätzlichen Potentialausgleich, zb. die Geschichte mit Bade- und Duschwanne, habe ich in der Regel mit 10qmm, respektive 6qmm ausgeführt. Wenn ich ehrlich bin, 4qmm massiv gn-ge, ne hatte ich nie in den Händen gehabt. Ist übrigens auch keine persönliche Geschichte von mir gewesen, das mit der Wahl der Querschnitte, war so der allgemeine Tenor in der "Szene" hier.
 
Sorry dafür :Daber wie gesagt Schutzpotentialausgleich gibt es schon seit ca 2007 und es ist erschreckend das eben einige Fachleute auf dem Stand ihrer Ausbildung stehen bleiben, und dann Leute die sich damit Auseinander gesetzt haben einfach für " Dumm" erklären wollen. Und wie ich schon sagte gab es die Forderung der PEN-Stützung schon in den 1990 Jahren.
 
@ego1 das war nur eine Anfrage auf Deinen Beitrag #8 ! Den ein Hauptpotentialausgleich benötigt zwingend einen Erder ! Das Muss aber kein lokaler Erder sein und da besteht der kleine aber feine Unterschied !

Aussage eines gewissen Pumukel aus Janur 2020....
 
Hallo denk mal nach wo der Unterschied zwischen einer Bestandsanlage und einer Neuanlage liegt und wann die Forderung zu der PEN- stützung in der TAB eingeführt wurde . Und ohne lokalen Erder wird die Erdung über den PEN ausgeführt !
 
wann die Forderung zu der PEN- stützung in der TAB eingeführt wurde .

Wann denn?
Ich fragte die Tage schon, in unserer nicht zu finden!

Und nochmal:
Es geht hier explizit um ein 250 Jahre altes Objekt, keinen Neubau!
Lesen und verstehen, ist doch dein credo!
 
Noch mal auch wenn das Haus 250 Jahre alt ist, der Schutzpotentialausgleich ist nach aktueller Normenlage auszuführen den einen Potentialausgleich gab und gibt es da nicht . Ergo ist dieser Teil eine Erweiterung und eine Neuanlage.
Ist das zu hoch für dich ?
 
Nach deine rLogik
Den Erder gibt es noch nicht, also neue Anlage nach Din Abreisen ..
Anders geht der Erder nicht ins Fundament und auch der Potenzialausgleich in der Bodenplatte geht sonst nicht.
 
Hallo da ist ein Schutzpotentialausgleich der neu erstellt wird und für diesen gelten die aktuellen Normen und da der Schutzpotentialausgleich auch zwingend einen Erder verlangt ist der zu errichten . Das bedeutet aber nicht das der Erder ein Fundamenterder sein muss . Es gibt da noch Tiefenerder und Ringerder oder auch Strhlenerder .
Einige Leute wollen einfach nicht begreifen das es eben Unterschiede zwischen Bestandsanlagen und Neuanlagen gibt . Wie schon mehrfach gesagt ist der Schutzpotentialausgleich da eine Erweiterung der Bestandsanlage und für diese Erweiterung gelten die aktuellen Normen ohne wenn und aber.
 

schlagt mich, ich kenne die textstelle nicht mehr, aber v4a ist wohl für erdungen schlechter als v2a, hört sich komisch an ist aber so.
ich nehm verzinkt, ist deutlich billiger, und sogar zugelassen.

wenn es zwingend notwendig ist warum auch immer eine qualifizierte erdung in dieses haus zu bringen gibt es erdnägel-sets, 6 stangen â 1,5m,
die an einer geeigneten stelle, neben dem haus wo es immer feucht ist wäre ideal, nordseite, vibrohammer oder abbruchhammer und den adapter dafür.
die erdnägel sollten nur auf dem rand neben dem zapfen geschlagen werden damit man den nächsten aufstecken kann.
bei 9m insgesammt sollte das für eine pe-schiene über aludraht angeschlossen für alle anwendungen reichen.
 
Einige Leute wollen einfach nicht begreifen das es eben Unterschiede zwischen Bestandsanlagen und Neuanlagen gibt .

hatten wir das nicht anderswo ??

der bestand erlischt wenn ich wesentliche veränderungen vornehme.
dann ist die aktuelle tab auf die gesammte anlage anzuwenden.
 
Demnächst gib es noch Kinderwagen mit 5-Punkt-Gurt und automatischer Wegfahrsperre. Man weiß ja nie.
Man kann aber pauschal sagen, das ein Quäntchen Erhöhung der Anlagensicherheit immer mit einer Verdopplung der Kosten verbunden ist. Mehr Sicherheit finden alle immer ganz gut, solange die das nich bezahlen müssen.

Effektiver Sicherheitsgewinn wäre, wenn die BG die Baustellen besuchen würde!
 
Elektroinstallation in Wohngebäuden - BÜCHER - VDE VERLAG

Da steht auch die Angabe zum Erder.
Einfach mal einige Euro Ausgeben.

Dipl.-Ing. Karsten Callondann Dipl.-Ing. Herbert Schmolke schrieb:
Fazit
In einem TN-System benötigt man tatsächlich nicht notwendigerweise einen Erder

Dipl.-Ing. Karsten Callondann Dipl.-Ing. Herbert Schmolke schrieb:
Auch für den Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene ist kein Erder erforderlich,

Buch Neu erschienen 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
@gastarbeiter bitte vermeide es solchen Blödsinn zu verbreiten.
V4A ist ein etwas schlechterer Leiter als ST37 mit Zinkauflage das ist durchaus wahr, Nur ist dieses Material anfällig bei Erdkontakt und beginnt zu rosten, je nach Bodentyp schneller oder langsamer, da auch V2A nicht rostfrei ist hält dieses auch nicht viel länger in dieser Situation
Und ein verrosteter Erder ist nun mal wie kein Erder und da ist dann auch das etwas schlechter leitende V4A die wesentlich bessere Alternative.

Verzinkte erdfühlige Erder sind zwar nicht grundsätzlich verboten, deren Einsatz ist aber sehr fragwürdig da nicht sehr haltbar.
Insbesondere im Privaten Bereich in dem ein Erder nie geprüft wird wird dessen Fehlen durch verrosten nicht auffallen bis es zu einem Problem kommt an dem dieser gebraucht worden wäre.
 
schlagt mich, ich kenne die textstelle nicht mehr, aber v4a ist wohl für erdungen schlechter als v2a, hört sich komisch an ist aber so.
Man kann zwar Textstellen vergessen, aber doch nur solche die es mal gab und die man auch lesen konnte. :p
 
Ich habe in einigen Dokumenten hinweise auf die Spannungswaage gefunden.
Danach sollte auch im TN ein Erder errichtet werden.
Kann das jemand kurz erklären.
 
Thema: Potentialausgleich herstellen
Zurück
Oben