Potentialausgleich im Bad

Diskutiere Potentialausgleich im Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Haus (Bj. 52) ist die elektr. Anlage und die Sanitärinstallation teilweise erneuert worden. Alle Kalt-, Warmwasser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nowien

Guest
Hallo,
in meinem Haus (Bj. 52) ist die elektr. Anlage und die Sanitärinstallation teilweise erneuert worden. Alle Kalt-, Warmwasser und Heizungsrohre sind aus Unipipe Verbundrohr ausgeführt. Das Badezimmer wird komplett erneuert.

Muss die Duschwanne die aus Stahl-Email ist noch in den Potentialausgleich einbezogen werden? An das Verbundrohr kann keine Erdung gelegt werden da die Aussenhülle ja auch Kunststoff besteht.
 
nowien schrieb:
Muss die Duschwanne die aus Stahl-Email ist noch in den Potentialausgleich einbezogen werden? An das Verbundrohr kann keine Erdung gelegt werden da die Aussenhülle ja auch Kunststoff besteht.

Nein, alles ok so.

Lutz
 
Aber soviel ich weiss, muss eine Erdung aufjedenfall für die Wanne vorhanden sein, wenn auch bei diesem Badewannentyp nicht angeschlossen. Meine Firma verlangt es jedenfalls.
 
Für leitfähige Badewannen oder Duschwannen ist das Einbeziehen in den Potentialausgleich nicht mehr gefordet. Potentianausgleichsverbindungen an solchen leitfähigen Wannen bracuehen jedoch nicht entfernt zu werden. Bei Erichtung einer neuen elektrischen Anlage nach neuer Norm dürfen die leitfähigen Wannen auch weiterhin in den Potentialausglrich mit einbezogen werden.

DIN VDE 0100 Teil 701 2002-023
 
Genau wie FNet geschrieben hat, leitfähige Dusch- und Badewannen können, müssen aber nicht mehr in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Hat den Fall erst vor kurzem bei mir, hab's mir dann sogar schriftlich bestätigen lassen, dass es nicht mehr notwendig ist.

Gruß audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich im Bad
Zurück
Oben