Potentialausgleich, Leitungslänge

Diskutiere Potentialausgleich, Leitungslänge im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
Hallo, gerade im TT ist die Abschaltung mit den üblichen B16 nicht zu erreichen.
Wenn der Widerstand so klein ist das die 63 A Nh auslöst, dann würde doch auch die B16 auslösen und es bräuchte keinen FI.für alles
Die Hauptstromversorgung ist Schutzisoliert auszuführen. Die Leitungen sind so ausgelegt.
 
Alleine der Erder beim Versorger darf 2 Ohm haben. Wie soll das dann gehen?
Eine Nym Leitung gilt als Schutzisoliert.Innere Isolierung und Mantel
 
Da sollte ja die Verlautbarung kommen finde ich jedoch nicht. Etwa mit dem Inhalt
Der Schutz durch automatische Abschaltung innerhalb der vorgegebenen Zeiten (1 s für TT-
Systeme und 5 s für TN-Systeme) ist nicht gefordert für die Zuleitung vom Zählerplatz bis
zum ersten Verteiler


Da sich mit den Überstrom-Schutzeinrichtungen in diesem Nennstrombereich der Zähler-
vorsicherung (meist 35 A) eine automatische Abschaltung der Stromversorgung – über den
Erdungswiderstand des Anlagenerders – nicht realisieren lässt, wäre nur die Verwendung von
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) eineMöglichkeit,/QUOTE]


Habe leider nur einen alten Beitrag gefunden.
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8593&hash=b5716314145642a4680ad0ca267e6137
 
Ich würde hier unbedingt einen unabhängigen Sachverständigen einschalten. So wie das im Zusammenhang klingt, wurde hier Pfusch abgeliefert und es soll auf deine Kosten hingemauschelt werden. Nur ein Sachverständiger kann Roß und Reiter nennen, die dafür aufzukommen haben, die Sache ordnungsgemäß zu bereinigen.
 
Ich würde hier unbedingt einen unabhängigen Sachverständigen einschalten. So wie das im Zusammenhang klingt, wurde hier Pfusch abgeliefert und es soll auf deine Kosten hingemauschelt werden. Nur ein Sachverständiger kann Roß und Reiter nennen, die dafür aufzukommen haben, die Sache ordnungsgemäß zu bereinigen.
mimimimi oder blablabla oder wie auch immer.

Sag mal, weißt du überhaupt um was es geht? *

... den Sachverständigen an und für sich wäre zumindest noch kein Fehler, aber wenn du von Kosten bzw. deren Verteilung redest habe ich den Eindruck du bist im falschen thread!

* (oder schlicht und einfach: Beitragszähler wie so oft hier)
 
Gut, hier wurde vieles geschrieben was ich nicht so wirklich verstehe. Allerdings werde ich auf jeden fall als aller erstes noch beim Stromversorger nach dem Netz nachfragen.
Leider brauche ich den Drehstrom, ansonsten wäre die Idee eine Phase als Schutzleiter zu benutzen eigentlich super :D

Aber ich habe gerade den Kommentar gelesen, dass ich dann bei mir - wenn ich es so mache wie beschrieben - keine B16 sicherungen nutzen kann. Stimmt das jetzt oder nicht? Das wäre ja dann ein Totschlagargument?

Zum Thema Sachverständigen: Ich glaube kaum, dass ich einen Elektriker etwas nachweisen bzw. zu irgendwas zwingen kann, der vor fast 40 Jahren etwas verkabelt haz und zudem schon nicht mehr lebt ;)
 
Das liest sich aber so, als wenn die Leitung über den Neubau an den Altbau frisch angeschlossen wurde, also aktuell ist.
 
Allerdings werde ich auf jeden fall als aller erstes noch beim Stromversorger nach dem Netz nachfragen.

Das waere fuer alle weiteren Ueberlegungen ungemein hilfreich.

Leider brauche ich den Drehstrom, ansonsten wäre die Idee eine Phase als Schutzleiter zu benutzen eigentlich super :D

Ich weiss nicht, woher diese Idee stammt, aber super ist sie definitiv nicht. Im uebrigen ist eine 4-adrige Zuleitung weder im TN-C noch im TT Netz ein Problem.

Aber ich habe gerade den Kommentar gelesen, dass ich dann bei mir - wenn ich es so mache wie beschrieben - keine B16 sicherungen nutzen kann. Stimmt das jetzt oder nicht?

Du hast den Zusammenhang nicht erfasst...
 
Aufgrund dieser Sache sollte unbedingt vermieden werden Kommunikationsleitungen (Netzwerk, TV, Telefon,...) zwischen den Häusern zu verlegen bzw wenn auf Glasfaser zurück zu greifen.
O Mann jetzt kommt wieder dieser Sch...
Ein Ringerder ist nicht notwendig ein Staberder ist durchaus genug Material sollte hier auf jeden Fall V4A sein.
Den Link zu dem Staberder V4A bist du mir schon lange schuldig. Zeig mir doch endlich mal einen.
Nun gut nennen wir es Erdschluß. Immerhin gibt es ja vor dem FI auch noch Drähte, selbst wenn der als selektiver Typ gleich nach dem Zähler sitzt.
Die sind Schutzisoliert und außerdem keine Endstromkreise Abschaltzeit 5s
Innerhalb des Kabels vom HAK zum Zählerschrank gibt es sicher keine verstärkte Isolierung zum PE in der Leitung.
Dort gibt es aber keinen PE. Bei TT verlegst du dort 4adrig-0
 
Gut:D

Aber ich habe gerade den Kommentar gelesen, dass ich dann bei mir - wenn ich es so mache wie beschrieben - keine B16 sicherungen nutzen kann. Stimmt das jetzt oder nicht? Das wäre ja dann ein Totschlagargument?

Hallo B16 ohne Fi geht nicht, mit FI keine Probleme.
Nur darf in einem Gebäude nicht TT und TN nebeneinander existieren.
Steht in einem Fachbeitrag von 2000
Über den PA können dann beide Systeme auch bei getrennten Gebäude wieder verbunden werden...
 
Das liest sich aber so, als wenn die Leitung über den Neubau an den Altbau frisch angeschlossen wurde, also aktuell ist.

Ne, als ende der 70er das zweite haus gebaut wurde ist da der Hauptanschluss rein gekommen und es wurde eine Verbindungsleiung zum alten Haus gelegt, also kein akuelles werk
 
Aus einem TN-Netz lässt sich zu jeder Zeit ein TT-Netz machen . Und wenn in der Hauptverteilung ein selektiver Fehlerstromschutzschalter eingebaut ist spricht nichts dagegen ab diesem Selektivem FI ein TN-S-Netz zu machen.
 
Doch nach neuen Normen kann die Leitung vom Zähler zum Verteiler 5Ader sein.
Kann, aber den Pe schließt du dann nicht an. Ist nur für den Fall, das auf Tn umgestellt wird.
Abschaltbedingungen zur Erde an der HA Sicherung bei TT hälst du nie ein, auch nicht die max. Berührungsspannung. Wenn das verlangt würde, kann man den Strom abschalten in 10% der Häuser in DE

Und ich meinte einen Kreuzerder, keinen Tiefenerter, denn die will Octavian auch aus V4A haben.
 
Noch mal genauso wie bei einem TN-C- Netz durch Aufteilung des PEN angeblich ein TN-S-Netz ab Hak geschaffen werden soll. (Indem der HAK als Ursprung gesehen wird) So wird der Ursprung des TN-S _Netz der FI gesehen. Richtig wird aus einem TN-C-Netz durch Aufteilung des PEN ein TN-C-S-Netz. So und wenn der FI als Ursprung des Netzes gesehen wird existiert hinter einem FI nur ein TN-S-Netz! Egal ob davor ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz existiert! Korrekt wird aus einem TT-Netz durch den FI ein TT/TN-S-Netz
 
Das ist, mit deinen Worten, "Schwachfug"!
Ein Netz beginnt weder im HAK noch im FI. :eek:
Ein Netz ist immer als Ganzes zu sehen, ab Trafo. Entweder ist es ein TN.... oder ein TT. Und das kannst du beim VNB erfragen.

Aber bleib du ruhig bei deinem Glauben, aber versuch nicht, andere - und dazu noch Laien - so einen Blödsinn zu erzählen.
 
Kann, aber den Pe schließt du dann nicht an. Ist nur für den Fall, das auf Tn umgestellt wird.

Doch beide Lösungen 4 oder 5 Ader werden in der Praxis ausgeführt.
Siehe Hinweis von einem Netzbetreiber

Anhang 8: Netzsysteme TT-System Seite 60 der PDF.
https://www.bayernwerk-netz.de/cont...G-Informationen_fuer-Elektroinstallateure.pdf

Wobei ich auch mal gelesen habe das der PE in allen Leitungen mit zuführen ist. Also Variante 1 nicht überall zulässig ist.
 
Thema: Potentialausgleich, Leitungslänge
Zurück
Oben