Potentialausgleich, Leitungslänge

Diskutiere Potentialausgleich, Leitungslänge im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
Aus einem TN Netz kann man ein TT Netz machen, das ist gängige Praxis bei den Versorgern, wenn an einem langen Stich nicht mehr garantiert werden kann, daß auf dem PEN keine problematische Spannung gegen Erde auftreten kann.

Aus einem TT Netz kann man aber nie wieder ein TN Netz machen, da der Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden darf, außerdem garantiert ja das TT keinen Spannungsfreien N (PEN) und man würde mit einer entsprechenden PE/N Verbindung im Zweifelsfall das Haus unter Spannung setzen oder(und) über den Hauserder hohe vagabundierende Ströme abführen.
 
Doch beide Lösungen 4 oder 5 Ader werden in der Praxis ausgeführt.
Siehe Hinweis von einem Netzbetreiber

Anhang 8: Netzsysteme TT-System Seite 60 der PDF.
https://www.bayernwerk-netz.de/cont...G-Informationen_fuer-Elektroinstallateure.pdf
Schaue dir doch bitte die beiden Abbildungen genauer an. Also bei mir zeigt der Bildschirm in beiden Varianten Vierleiter ohne PE bzw. PEN.

...
Wobei ich auch mal gelesen habe das der PE in allen Leitungen mit zuführen ist. Also Variante 1 nicht überall zulässig ist.
Seltsam daß dann Variante 1 mit "Regelausführung" überschrieben ist.
Auch Variante 2 (alternative Ausführung) hat keine grüngelbe Ader sowie keinen PEN in der Darstellung.
 
Aus einem TT Netz kann man aber nie wieder ein TN Netz machen
Klar kann der Versorger aus einem TT ein TN Netz machen. passiert doch oft, das neue Trafostationen und Erdkabel verlegt werden. Genau aus diesem Grunde ist heute laut Tab auch im Zählerschrank und in der Hauptleitung und vor allem in der leitung zum Stromkreisverteiler ein PE erlaubt. Das war vor 20 Jahren praktisch verboten.
Wobei ich auch mal gelesen habe das der PE in allen Leitungen mit zuführen ist. Also Variante 1 nicht überall zulässig ist.
Das mit dem PE gilt für Endstromkreise.
Wenn ich bei TT keinen PE habe, kann ich auch keinen mitführen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte die Leitung vom Zähler zum Verteiler im Blick gehabt. Das hatte ich auch so geschrieben.
 
Die war halt vor 20 Jahren auch noch ohne PE im TT Netz. Weil man im Zählerschrank keinen PE wollte. Der PE wurde separat vom Potentialausgleich zum Stromkreisverteiler verlegt
 
Thema: Potentialausgleich, Leitungslänge
Zurück
Oben