Potentialausgleich mit flexibler 16mm² Leitung

Diskutiere Potentialausgleich mit flexibler 16mm² Leitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich nun von 3 verschiedenen Seiten gelesen bzw. gehört habe, dass man Potentialausgleich innerhalb des Hauses entweder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Beiträge
24
Hallo,

nachdem ich nun von 3 verschiedenen Seiten gelesen bzw. gehört habe, dass man Potentialausgleich innerhalb des Hauses entweder nicht oder doch mit flexiblen 16mm² (Litze) Leitungen herstellen darf, stelle ich die Frage hier nochmal (Suche nach "flexibel" und "PA" hat leider nix ergeben).

Also: von der PAS, die leider nur am PE vom Stromanbieter und mangels Vorhandensein desselben nicht an einem Erder hängt, gehen jeweils 16mm² Leitungen zu

a) Wasserleitung (wobei die nur 2 m lang und danach in Kunststoff ausgeführt ist) und
b) Gasleitung.

Laut Installateur sollten aber auch

c) Heizungsvor- und -rücklauf (auch nach 1 m in Kunststoff ausgeführt) und
d) Solarvor- und -rücklauf

an den PA angeschlossen sein.

Ist dem so? Wenn ja, darf dann die flexible Leitung benutzt werden?

Danke und Grüße
 
ALLE metallenen Rohleitungssyteme sind mit dem PA zu verbinden.
Eine PA Leitung darf natürlich auch in flexibel ausgeführt werden.
Geht es um Blitzschutzanlagen dürfen keine fein, oder feinstdrähtigen Leitungen verwendet werden.
 
Danke

Danke für die rasche Antwort. Die hilft mir weiter! :)
 
mü schrieb:
Metallische Leitungssysteme, die nach Verbundrohren galvanisch getrennt ausschließlich innerhalb der Gebäudehülle verlaufen, müssen nicht mehr in den PA einbezogen werden. Ich würde sie an deiner Stelle trotzdem einbinden lassen.

Für reinen Schutzpotenzialausgleich sind seit 2007-06 gemäß DIN VDE 0100-540 auch geringere Leiterquerschnitte ab 6 mm² Cu zulässig. Falls du das Pech hast, dass in die Solarthermieanlage ein Blitz einschlägt, wirst du es aber nachträglich bereuen am Querschnitt und blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen (auch HES!) gespart zu haben.

Im Zuge der Einführung des Begriffes Schutzpotenzialausgleich wurde die Potenzialausgleichschiene (PAS) wurde übrigens in Haupterdungsschiene (HES) umbenannt.

http://www.et-news.de/2012/06/18/neue-d ... rschienen/
Stand 2010: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... MXH6xHq3Dw

EDIT: Eine Solarthermieanlage sollte man ebenso wie eine Fotovoltaikanlage möglichst in den Schutzraum getrennter Fangstangen stellen. Das setzt aber auch eine funktionstüchtige Erdung voraus. Hierfür wäre der im Parallelthread erörterte Garagen-Fundamenterder aufgrund seiner Entfernung untauglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich mit flexibler 16mm² Leitung
Zurück
Oben