Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank

Diskutiere Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erstmal hallo in eurem Board!!! Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Tüv gewesen um seinen Gastank (steht im Garten) zu begutachten. Kommt...

1. #1 robson_ks, 18.08.2006
    robson_ks

robson_ks

Erstmal hallo in eurem Board!!!

Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Tüv gewesen um seinen Gastank (steht im Garten) zu begutachten. Kommt wohl alle 10 Jahre. Jedenfalls hat er bei seiner Prüfung gemerkt das der Tank nicht korekt mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden ist und Ihm darauf hin die Anlage gesperrt.Nun zu meiner Frage. Er fordert das der Potentialausgleich hergestellt wird und als Tipp hat er gemeint das darauf zu achten sei das der Potetialausgleich nicht in Richtung des Tankes erfolgen darf.Ist wohl ein häufiger Fehler meint er. Weiß jemand wie das zu verstehen ist mit "nicht in Richtung des Tankes"?

Danke im voraus

2. Anzeige

3. sevo

sevo

Der Tank darf nicht als Erdung mißbraucht werden - was in älteren ungeerdeten Häusern nicht selten de facto passiert, da der Tank ein besseres Erdpotential als die ansonsten zur Erdung benutzte Wasserleitung besitzt...

Sprich es muß eine dedizierte Erdung (Staberder, Kreuzerder, Fundamenterder) existieren oder angelegt werden, und der PA und damit auch der Tank mit dieser verbunden werden.

Gruß Sevo

4. #3 robson_ks, 19.08.2006
    robson_ks

robson_ks

Vielen Dank für die schnelle Antwort wenn es so ist wie du sagst habe ich es richtig angeschloßen ist jetzt mit der Potentialschiene des hauses verbunden.

5. sevo

sevo

Aber wie gesagt, darauf achten, daß diese nach den aktuellen Vorschriften geerdet ist - in Altbauten ist das nicht immer der Fall!

Gruß Sevo

6. elo22

elo22

Gibt es da nicht auch irgendwo ein Isolierstück?

Lutz

7. #6 Nullvolt, 23.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hast Du richtig gelesen, was Sevo geschrieben hat?

Die Tatsache, dass im Haus eine PAS vorhanden ist, heißt nicht gleichzeitig auch, dass überhaupt ein Erder vorhanden ist! (vgl. TN-System)

0V

Thema:

Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Potentialausgleich Rohre Absauganlage: Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt...
  2. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  3. Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum: Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...
  4. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden