Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Diskutiere Potentialausgleich Rohre Absauganlage im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt...

1. #1 KannNixRichtig, 18.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt werden.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die nichtleitenden Rohre dennoch erden muss, um die evtl. auftretende statische Ladung abzuleiten?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 18.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Klar doch wenn du die Rohre innen Auskleidest oder Graphit beschichtest könntest du Glück haben . Ich frage mich nur warum du nicht gleich Lüftungsrohre aus Blech nimmst ! (Lüftungsrohr Metall) Ansonsten wird das Nichts!

4. #3 KannNixRichtig, 18.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Ja, das dachte ich mir fast. Könnte ich alternativ innen einen Streifen Alu- oder Kupferklebeband einkleben und diesen dann erden?

5. #4 Pumukel, 18.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Vergiss es !

patois und elo22 gefällt das.
  6. #5 ttwonder, 18.11.2019
    ttwonder

ttwonder

Hierzu empfehle ich das Woodworker-Forum. Wenn Du dort alles zum Thema gelesen und noch Fragen hast, immerwiedergerne!

patois und leerbua gefällt das.
  7. #6 KannNixRichtig, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Ich fürchte, ich muss das nochmal überdenken :rolleyes:
    Danke schon mal für die Hinweise :)
    Nachtrag: Kann ich einen PA ausführen indem ich ihn einfach an den PE anklemme oder muss ich an die PA-Schiene?

patois gefällt das.
Thema:

Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Rohre Absauganlage - Ähnliche Themen

1. VDE-Messung Potentialausgleich

VDE-Messung Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...
  2. Potentialausgleich Fernwärme

Potentialausgleich Fernwärme: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. Wir wollen bei uns in der Arbeit ein neues Fernwärmenetz...
  3. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  4. LED-Röhren

LED-Röhren: Meine Frage geht dahingehend bestehende Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten (oder auch nicht) Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt,...
  5. Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum: Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden