Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Diskutiere Potentialausgleich Rohre Absauganlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die nichtleitenden Rohre dennoch erden muss, um die evtl. auftretende statische Ladung abzuleiten?
 
Klar doch wenn du die Rohre innen Auskleidest oder Graphit beschichtest könntest du Glück haben . Ich frage mich nur warum du nicht gleich Lüftungsrohre aus Blech nimmst ! (Lüftungsrohr Metall) Ansonsten wird das Nichts!
 
Ja, das dachte ich mir fast. Könnte ich alternativ innen einen Streifen Alu- oder Kupferklebeband einkleben und diesen dann erden?
 
Hierzu empfehle ich das Woodworker-Forum. Wenn Du dort alles zum Thema gelesen und noch Fragen hast, immerwiedergerne!
 
Ich fürchte, ich muss das nochmal überdenken :rolleyes:
Danke schon mal für die Hinweise :)
Nachtrag: Kann ich einen PA ausführen indem ich ihn einfach an den PE anklemme oder muss ich an die PA-Schiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Potentialausgleich Rohre Absauganlage
Zurück
Oben