Potentialausgleich Sprinklerzentrale

Diskutiere Potentialausgleich Sprinklerzentrale im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns in der Zentrale haben wir bei der letzten Wartung festgestellt, dass in manchen Rohren einige Krater sind.... Mann sagte uns dass...
Die Krater gibt es immer dort, wo Strom aus dem Rohr oder ins Rohr fließt und das auf kleiner Fläche, also z.B. wo es durch Mauerwerk geht unisoliert. Auf freier Strecke geht das Rohr durch Strom nicht kaputt
 
Die Krater gibt es immer dort, wo Strom aus dem Rohr oder ins Rohr fließt und das auf kleiner Fläche, also z.B. wo es durch Mauerwerk geht unisoliert. Auf freier Strecke geht das Rohr durch Strom nicht kaputt
Was könnten die Fehlerquellen sein ? Beschädigte Kabel z.B von der Gebäudetechnik ?
 
Nö Das kann vieles sein, unbrauchbarer Erder z.B. Aber wie gesagt, auch wenn die gesamte Elektrik normgerecht ist, Metalle und Mauerwerk und Feuchtigkeit bilden ein galv. Element. Und je nach Metall ist die Spannung unterschiedlich hoch Und dadurch fließt ein Strom, der Metall auflösen oder abtragen kann.
 
Nö Das kann vieles sein, unbrauchbarer Erder z.B. Aber wie gesagt, auch wenn die gesamte Elektrik normgerecht ist, Metalle und Mauerwerk und Feuchtigkeit bilden ein galv. Element. Und je nach Metall ist die Spannung unterschiedlich hoch Und dadurch fließt ein Strom, der Metall auflösen oder abtragen kann.

Verbessere ich was wenn ich die zentrale richtig Erde ?
 
Ich bin kein Hellseher und aus dem Kaffeesatz lesen kann ich auch nicht. Und deine Anlage kenne ich ebensowenig.
 
Ich bin kein Hellseher und aus dem Kaffeesatz lesen kann ich auch nicht. Und deine Anlage kenne ich ebensowenig.
Aber wenn ich doch die Rohre in der Zentrale Erde,wo von der Halle aus den Boden kommen und den Rest in der Zentrale, dann muss es doch besser werden. Begründung wenn der Fehler z.B von der Halle kommt, würde der fehlerstrom gleich in der Zentrale abgeleitet werden oder nicht. Und der Rest ab da bis zum Ende der Leitungen auch auf ner Potischiene.
 
Genau das Problem hatte ich vor ca. 10 Jahren daß sich in einem Gartencenter die Sprinklerrohre verabschiedeten.

Das beste kam zum Schluß bei der Fehlersuche. Der letzte Verursacher (Hauptschuldige) war das Notstromaggregat der Sprinkleranlage. :D

(Ölvorwärmung war werkseitig auf Masse) :mad:
 
Genau das Problem hatte ich vor ca. 10 Jahren daß sich in einem Gartencenter die Sprinklerrohre verabschiedeten.

Das beste kam zum Schluß bei der Fehlersuche. Der letzte Verursacher (Hauptschuldige) war das Notstromaggregat der Sprinkleranlage. :D

(Ölvorwärmung war werkseitig auf Masse) :mad:
würde es an der Stelle etwas bringen wenn das Gestell vom aggregat auf Poti geht?? Da würd der Felhler in die Erde geleitet oder nicht ?
 
Nein ein Potentialausgleich sollte nur an der HES Verbindung mit der Erde haben. So wird vermieden das eben Ausgleichsströme über die Rohrleitungen fließen!
 
Ein Potentialausgleich muß vermascht sein sonst hilft er nicht viel.
Eine einzige Verbindung zur der HES ist zudem nicht realisierbar, da alle möglichen Stecken auch ohne Kabel schon existieren.

Zusätzlicher PA verbessert die Problematik nicht, oder nur unwesentlich.
Die elektrische Anlage ist in Stand zu setzen, so daß keine (sehr geringe) vagabundierenden Ströme mehr auftreten.
Diese sollten isch nur noch im mA Bereich bewegen, je nach Anlagengröße.
Für unsere Anlagen ist die Summe solcher Ströme bei Mangelfreiheit unterhalb von 2A bei 4,8MVA.

Der Fehlerstrom der Gesamtanlage lässt sich mit einer Stromzange am ZEP messen.
 
Das ist mit verlaub Unsinn. Du kannst über ein Stahlrohr auch 100A fließen lassen, ohne das das dem Rohr was ausmacht. Solange die Kontaktierung OK ist. Du kannst ein Stahlrohr aber genausogut in einem Gebäude zerstören, in dem es gar keine Elektroanlage gibt. Galv. Elemente sind dank Gleichstrom 1000 mal aggressiver als jeder Ausgleichsstrom einer Elektroanlage.
Bei uns in der Firma die Druckluftanlage ist sicher 50 Jahre alt, geht in viele Hallen mit PA in jeder Halle und die alten Teile sind Stahlrohr ohne Verzinkung. Ich bin jetzt 20 Jahre in der Firma, und in dieser Zeit gab es im Netz noch kein Leck. Und hier gibt es bei den Zuleitungen nur TNC Samstag und Sonntag nächste Woche wird die Druckerzeugung komplett umgebaut. 2 Kompressoren werden umgestellt einer kommt weg und dafür 2 Neue. Am Ende laufen dann 2 Stück 100kW einer 110kW und ein weiterer 110kW mit Drehzahlregelung. Und wie gesagt, die ältesten Rohre sind aus den 60er Jahren.
 
Was ist wenn ich von der Poti Schiene ein Kabel auf den Anschluss Kasten vom 185mm² also auf den Schutzleiter klemme? Dann bin ich ja zwischen poti und Energieanlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen also wenn die Rohre, Pumpen und Ventile sauber in den potentialausgleich eingebunden werden is alles gut ?

Hätte ich überhaupt mit meinen Potentialausgleich eine ersichtliche Verbesserung ?

Verbessere ich was wenn ich die zentrale richtig Erde ?

Aber wenn ich doch die Rohre in der Zentrale Erde,wo von der Halle aus den Boden kommen und den Rest in der Zentrale, dann muss es doch besser werden. Begründung wenn der Fehler z.B von der Halle kommt, würde der fehlerstrom gleich in der Zentrale abgeleitet werden oder nicht. Und der Rest ab da bis zum Ende der Leitungen auch auf ner Potischiene.

würde es an der Stelle etwas bringen wenn das Gestell vom aggregat auf Poti geht?? Da würd der Felhler in die Erde geleitet oder nicht ?

Was ist wenn ich von der Poti Schiene ein Kabel auf den Anschluss Kasten vom 185mm² also auf den Schutzleiter klemme? Dann bin ich ja zwischen poti und Energieanlage!

Was wird das hier eigentlich...heiteres Herumraten ohne Plan? Alles irgendwie aufklemmen was nicht bei 3 auf den Baeumen ist. Egal ob Erdung, PE, PA oder was auch immer...

Wie waere es denn mal mit der Idee, eine Bestandsaufnahme zu machen, was wie wo angeschlossen ist. Also Netzform, Einspeisung, Anschluesse, PA, Schutzmassnahme und Rohrnetz. Dazu braucht es aber jemand, der die Grundlagen der Elektrotechnik kennt und nicht wie der TE (vermutlich eher zur Gattung Betriebsschlosser als Betriebselektriker gehoerend) herumraetselt, ob er irgendwo irgendwas anschliessen soll. Gerade bei Sicherheitstechnik (Sprinkleranlagen gehoeren da mit dazu!) gibt es eine ganze Reihe Eigenarten, wie Ersatzstromversorgung, sog. Sprinklerschaltung... usw. zu beachten.
 
Auch deine Profilnachricht bei Pumukel wird dir nicht weiterhelfen.
Das, was karo28 hier schreibt, habe ich gestern auch gedacht.
Niemand, wirklich niemand kann dir ohne ein Gesamtkonzept hier etwas Verbindliches vorschlagen. Nimm dir doch mal die Gesamtpläne der Anlage vor (ich hoffe doch, dass es die gibt). Dann muss geschaut und gemessen werden, welche Ströme wo fließen, was wo geerdet ist usw. usw. Dann muss ein Gesamtkonzept her und dann kann man versuchen Stück für Stück die Anlage auf Vordermann zu bringen.
 
Auch deine Profilnachricht bei Pumukel wird dir nicht weiterhelfen.
Das, was karo28 hier schreibt, habe ich gestern auch gedacht.
Niemand, wirklich niemand kann dir ohne ein Gesamtkonzept hier etwas Verbindliches vorschlagen. Nimm dir doch mal die Gesamtpläne der Anlage vor (ich hoffe doch, dass es die gibt). Dann muss geschaut und gemessen werden, welche Ströme wo fließen, was wo geerdet ist usw. usw. Dann muss ein Gesamtkonzept her und dann kann man versuchen Stück für Stück die Anlage auf Vordermann zu bringen.

Nachdem ich die Profil-Nachricht gelesen habe, glaube ich nicht, dass du mit diesen Leuten die Anlage auf Vordermann bringen könntest.
 
Ich will die auch nicht auf Vordermann bringen - das ist aus der Ferne garnicht möglich.
 
solche Anfragen ignoriere ich einfach. Was zu diesem Punkt zu sagen war habe ich gesagt. Nochmal Ableitströme haben auf Rohrleitungen nichts zu suchen und die Sache mit dem Potentialausgleich wurde auch genannt!
 
kein zusätzlicher PA PE oder sonstwas wird auch nur annähernd dein Problem lösen.
Nur die bereinigung des Netzes und Beseitigung von Nullietern und PEN Verbindungen wird eine Verbesserung erzeugen.
Ich weiß von was ich rede, denn ich habe hier sehr massive PA Verbindungen und trotzdem fressen sich immer noch an manchen Stellen die Rohre durch.
Erst weit dem ich vor 5 Jahren angefangen habe aus dem Murks TN-S Netze zu machen wird es langsam besser.
Das Problem wird aber erst wirklich weg sein wenn auch die 35A Fehlerstrom der letzten Anlage weg sind.

Wenn Du jemanden brauchst der da mal wirklich nachforscht, wende ich an einen Sachverständigen oder Gutachter.
Karl-Heinz Otto ist in dem Bereich jemand der davon richtig Ahnung hat.
 
Thema: Potentialausgleich Sprinklerzentrale
Zurück
Oben