Potentialausgleich Stahltreppe

Diskutiere Potentialausgleich Stahltreppe im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem kernsanierten EFH mit 3 Etagen ist die einzige Treppe eine durchgehende Stahltreppe mit Stahlgeländer, mit Wänden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Octavian1977, kannst du mal bitte das Foto in #96 nochmal richtig einstellen? Mit 2 verschiedenen Browsern kann ich nichts sehen.
 
...und wenn man um solche Umstände weiß, macht man sich ernsthaft Gedanken darüber, dass man die Ständerwand/Treppe "provisorisch" erdet....mir fehlen die Worte....
Ja, wenn ich weiß dass so gebaut wurde habe ich mit der Erdung eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Lieber @Octavian1977 , wie immer, bitte meine Aussage im Kontext lesen ^^
Ein professioneller(fachkundiger) Trockenbauer weiß nicht nur das es unterschiedlich lange Schrauben gibt,nein der nutzt diesen Umstand sogar noch aus, damit die Gefahr von angeschraubten Leitungen deutlich verringert wird ;)
Wenn man allerdings die Schrauben mit Grobgewinde im Profil auf dem Bild sieht, verschwimmt der Begriff "professionell" und "Trockenbauer" doch eher...
Der Trockenbauer ist ein anderes Thema, der schraubt die zweite Lage GK an der ersten fest und erzählt stolz genau dafür wäre das Grobgewinde gedacht, stellt die Ständer in zufälliger Ausrichtung so dass die Leitungsdurchführungen alle auf verschiedenen Höhen sind, hat auch lange Schrauben in die Taschen für Schiebetüren gedreht.

Wenn ich so drüber nachdenke sollte ich wirklich am besten nochmal neu bauen...
 
Ja, wenn ich weiß dass so gebaut wurde habe ich mit der Erdung eine zusätzliche Sicherheitsebene.
Genau das hast du gerade eben nicht. Nicht durch das Erden der Treppe und auch nicht durch das EInbinden eines selektive RCD/FI für die Zuleitung. Das ist doch genau das, was ich versucht habe zu erklären, es ist nur eine "gefühlte" Sicherheit.

Das deine Situation in dem Fall bescheiden ist, steht ausser Frage. Als Bauherr/-frau oder Kunde steht man leider auch viel zu oft im dunklen Wald im strömenden Regen. Nur muss man dann, so schwer es auch fällt, frühzeitig die Zügel in die Hand nehmen und raus aus dem Kannichenbau. Was vermutest du, wird dein Anliegen die ausführenden Handwerker, nach Bezahlung der Endrechnung, in einem Jahr noch interessieren? Jetzt kannst du noch aggieren, auch wenn sich jedes einzelne Nackenhaar aufstellt.

Stell dir einfach mal die Frage was du tun würdest wenn im Haus/Wohnung Gasgeruch vorhanden ist. Würdest du, auf Teufel komm raus, die Ursache finden und beseitigen wollen, oder einfach zweimal am Tag lüften und in 1,2 Jahren mal intensiver suchen?
Warum würdest du beim Strom anderes vorgehen wollen, denn im Gegensatz zu Gas riecht der nichtmal.

Ich, wie jeder andere hier im Forum, kann dir nur seine Meinung zum Thema feilbieten, was du am Ende davon mit nimmst ist ganz allein deine Sache. Wenn da jetzt zb. nur eine Leitung mit einer Schraube beschädigt worden wäre, würde selbst ich sicherlich nicht das ganze Haus/Wohnung auf Links drehen wollen. Allerdings mit dem Wissen das die, wohl gemerkt nagelneue, Installation ansich einen nicht akzeptablen Zustand hat, sieht es schon wieder ganz anderes aus.

Wieder ein so langer Text von mir, sorry....ich will jedoch mit einer Lebensweisheit abschliessen ( glaube das hat der gute Konfuzius mal gesagt :)), auch wenn sie dir nicht wirklich helfen wird ^^

Das erste Haus baust du für deinen Feind, das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst.
 
Wieder ein so langer Text von mir, sorry....ich will jedoch mit einer Lebensweisheit abschliessen ( glaube das hat der gute Konfuzius mal gesagt :)), auch wenn sie dir nicht wirklich helfen wird ^^

Das erste Haus baust du für deinen Feind, das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst.

Danke!

Keine Sorge, ich möchte schon dass das nachhaltig gelöst wird. Der Einbehalt scheint den Handwerker nicht zu motivieren, zahlen werde ich vor Abnahme sicherlich nicht. Die Drohung mit der Innung oder einer Anzeige wegen Baugefährdung brachte auch nichts. Wenn tatsächlich alle Wände nochmal aufgemacht werden sollen (und ich ins Hotel muss) verdient der Handwerker daran bestimmt nichts.
Bis dahin hoffe ich, dass wenn eine Leitung durchscheuert mit der Erdung der FI auslöst und ich den betroffenen Stromkreis abklemmen kann.
 
...sonst ist das ja wie wenn ein Heizungsbauer die Geräte einer Heizungsanlage elektrisch anschließt :rolleyes::cool:…………
Das geht ja gar nicht - wer macht denn sowas?
……Aber das ist halt wieder die Spanne zwischen Theorie und Praxis, der eigenen Empfindung und der Realität :)….Ein professioneller(fachkundiger) Trockenbauer weiß nicht nur das es unterschiedlich lange Schrauben gibt,nein der nutzt diesen Umstand sogar noch aus, damit die Gefahr von angeschraubten Leitungen deutlich verringert wird...
Die nutzen in der Praxis Magazinschrauber mit gegurteten Schrauben. Meinst du wirklich, die wechseln den Gurt beim Schrauben? Und auch hier geht der Trend zu Akkuschussgeräte mit speziellen geriffelten Rigipsplattennägeln, da dies einfach deutlich schneller geht. Du muss die mal beobachten, wie schnell die im Vierer-Team sind und den Trockenbau dran haben. Das ist Irre!
Bei solchen Schussgerät geht der Nagel so schnell rein, das selbst ein lose liegende Leitungen sich nicht bewegen, sondern der Nagel glatt durchgeht.
 
Die nutzen in der Praxis Magazinschrauber mit gegurteten Schrauben.
auich diese gibt es mit passend bestückten Schrauben

Meinst du wirklich, die wechseln den Gurt beim Schrauben?
deswegen schrieb ich ja auch "professionelle/fachkunde" ^^
Man beplankt zb. ja nicht im "Mischbetrieb" die erste und zweite Lage, sondern nacheinander, wobei da ein Schraubenwechsel kaum ins Gewicht fällt

Und auch hier geht der Trend zu Akkuschussgeräte mit speziellen geriffelten Rigipsplattennägeln, da dies einfach deutlich schneller geht.
An Metall-Ständerwerk werden Gipskartonplatten sicherlich nicht mit Nägeln oder Klammern befestigt, an der Decke schonmal gar nicht. Ich gehe mal davon aus, das du als Gutachter, entsprechend bei Kenntnis, dies auch bemängelst, den kein namhafter Hersteller hat das bislang freigeben. Vorallem ist es absolut sinnbefreit, rein physikalisch gesehen.

Du muss die mal beobachten, wie schnell die im Vierer-Team sind und den Trockenbau dran haben. Das ist Irre!
Joar, kenn ich. Nur kann man Pfusch wie auch Qualitätsarbeit in fast der gleichen Geschwindigkeit erstellen, zumindest was das Beplanken angeht.

Bei solchen Schussgerät geht der Nagel so schnell rein, das selbst ein lose liegende Leitungen sich nicht bewegen, sondern der Nagel glatt durchgeht.
Abgesehen davon, auch die Nägel gibt es, wie die Klammern auch, in passenden Längen und Größen. Wobei man wieder bei dem Thema "professionell/fachkundig" ist ^^
 
Auf die Fachkunde von Handwerkern sollte man sich generell nicht verlassen. Die mag ja bei dem einen oder anderen durchaus mal bestanden haben oder in seltenen Fällen sogar noch bestehen. Aber Alltagsschlendrian oder -hektik machen sie letztlich dann doch zunichte. Bei mir war der Meister nur einmal vorab auf der Baustelle und die Knechte, die nachher die Platten dran gespaxt haben, wollten nur fertig werden. Getroffen haben sie eine Wasserleitung. Die Schraube hielt sie noch 10 Jahre dicht, bevor Alterung der Schadensstelle dann für langsam zunehmenden Wasseraustritt sorgte.
 
Auf die Fachkunde von Handwerkern sollte man sich generell nicht verlassen. Die mag ja bei dem einen oder anderen durchaus mal bestanden haben oder in seltenen Fällen sogar noch bestehen. Aber Alltagsschlendrian oder -hektik machen sie letztlich dann doch zunichte.
Das ist so! Der Zeitdruck ist enorm geworden, dass alles weggelassen wird, was nur geht. Sei es die richtigen Schrauben mitnehmen und dann noch wechseln.
Schauen wo wie tief geschlitzt werden muss, egal alles in Einheitstiefe durchpflügen. Bauzaun verschliessen - wieso, der stand offen, als wir gekommen sind. Unseren Müll wegräumen? Ach machen wir nächstes mal wenn wir Zeit haben. Und so entstehen mitten in Dörfern und Städten Minimüllkippen, mit einem Haus drauf. Es nützen dir keine „professionelle/fachkundige“ Handwerker auf dem Bau, wenn ihnen nicht für die Zeit für die professionelle und fachkundige Ausführung gelassen wird.

Ist doch bei mir ebenso. Ich hatte früher die Zeit, auch mal eine Abdeckung abzuschrauben und mal hinter zu schauen. Abschrauben geht eh nicht mehr, da angeschossen und Loch bohren und mit einer Endoskopecamera rein, um hinter die Kulissen zu schauen - selbst dafür reich die Zeit nicht, da auch das Loch mit der Folie dahinter fachgerecht wieder verschlossen werden muss. Also gefühlt müsste ich die gleiche Tätigkeit in 50% der Zeit machen. Mache ich aber nicht und daher entsteht Prüfpfusch. Dinge feststellen, die erfahrungsgemäß eine zeitaufwändige Dokumentation und Schriftverkehr nach sich ziehen. Dann lieber erst gar nicht hinschauen! So ist das nun mal, wenn an den letzten Gliedern der Kette gespart wird.
Die Handwerker vor Ort sind immer noch diejenigen , die den Bau herrichten, das Geld streichen schon vorher andere ein.
 
Auch wenn ich das bereits mehrfach geschrieben habe:
Es gibt da draußen zum Glück auch noch eine andere Welt als die der lieblos zusammengewixten Hundehütten die "Der Gutachter" unter seiner Fittichen hat.
Und dieses Elende gejammer über die ach so schlimmen Umstände auf seinen Chaosbaustellen hängt einem mittlerweile an den Ohren raus!

Such dir einen anderen Job!
 
@woo, ich denke, es ist hier alles gesagt; ich mache das Thema zu. Wenn noch Fragen, bitte melden.
 
  • Like
Reaktionen: woo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich Stahltreppe
Zurück
Oben